http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Säubern von Mineralien  (Gelesen 10392 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andres

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #15 am: 12 Nov 07, 18:17 »
Tach,

also ich hab von 3,3 % (=höhster Wert in DE) Silber im Bleiglanz gehört ;D

gruß

Offline Fecky

  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #16 am: 12 Nov 07, 20:46 »
Hallo,
Danke , den Spaß am Experimentieren habe ich. ;)
Wie bekommt man eigentlich das Silber aus dem Bleiglanz?
MfG
Christopher

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #17 am: 12 Nov 07, 21:00 »
Hallo,

Im Treibeprozess wurde früher das geschmolzene Bleierz in flachen Rinnen mit dem Luftsauerstoff oxidiert. Dabei wird aus dem Bleianteil Bleioxid (Bleiglätte, Massicotit). Das edlere Silber blieb in elementarem Zustand. Allerdings wurde das Erz vorher geröstet, wobei giftiges Schwefeldioxid frei wird.

Übrigens: Die Silbergehalte in Bleiglanz sind im allgemeinen recht niedrig. Viele Galenite, insbesondere aus tiefer temperierten Gängen (so die tertiären Lagerstätten des Oberrheingrabens oder der Schalenblende) führen nur wenig Ag. Die hohen Ag-Gehalte anderer Vorkommen (z.B. Teufelsgrund im Münstertal oder Schapbach (beide Schwarzwald) mit jeweils 1-1,2 % Ag) sind auf zwei mögliche Ursachen zurückzuführen:

- kleine und kleinste (meist nur erzmikroskopisch erkennbare) Einschlüsse von eigenständigen Ag-Mineralien (Silber, Pyrargyrit u.a.)

- Entmischungen von Matildit als Relikte einer Hochtemperatur-Mischbarkeit von Galenit (PbS) und Hochtemperatur AgBiS2 (Schapbachit)

Glück Auf!
Smoeller

Isarkiesel

  • Gast
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #18 am: 13 Nov 07, 12:41 »
Hallo Christopher,

dann gäbe es noch die Möglichkeit, das aus dem Bleiglanz erhaltene Blei mit geschmolzenem Zink zu extrahieren, bzw. die Blei-Silber-Mischkristalle, die sich aus silberhaltigem Blei abscheiden, mechanisch abzutrennen... ;D

Gruß,
Holger

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #19 am: 13 Nov 07, 14:31 »
Hallo,

letztlich muss der Bleiglanz immer erst chemisch umgewandelt werden (Abroesten zum Oxid/Reduktion zu silberhaltigem Blei), bevor man Silber isolieren kann.

Smoeller hat schon das sogenannte Parkinson-Verfahren erwaehnt. Hier laesst sich Silber als Metall recht einfach vom Blei abtrennen (unterschiedliche Redox-Potentiale; Blei wird unter den Reaktionsbedingungen oxidiert, Silber hingegen nicht).

Isarkiesel bezieht sich vermutlich auf das sogenannte Parkes-Verfahren, das fuer den Hausgebrauch jedoch weniger geeignet erscheint  ;D:
Nach A. Parkes (1842) benanntes Verf. zur Abtrennung des Silbers aus Ag-haltigem Rohblei. Man gibt zum Ag-haltigen Pb wiederholt 1–2% des Blei-Gew. an geschmolzenem Zn. An der Oberfläche scheidet sich dabei ein Ag-haltiger Zn-Schaum mit 6–18% Ag ab, aus dem das Zn destillativ abgetrennt wird. Anschließend wird in Treiböfen durch Aufblasen von Luft das sog. Blicksilber (99,8% Ag) erhalten, auf dem die Bleiglätte (PbO) mit allen Verunreinigungen aufschwimmt. Nach dem P.-V. kann man Ag auch aus Bismut-Erzen gewinnen (zitiert nach Roempp's Chemielexikon).

GA

Harald

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #20 am: 14 Nov 07, 23:37 »
Glück Auf!
Ich kann Dir nur das Buch vom Weise Verlag" Mineralien reinigen und Aufbewahren" empfehlen.
Es ist ein Arbeitsbuch für den Sammler und eigentlich die reine Hexenküche aber sehr wertvoll.
ISBN 3-921656-51-6
Ist in jeder guten Buchhandlung zu Bestellen.
Salzsäure , Wasserstoffperoxid gibts in der Drogerie, Oxalsäure übers Internet und damit hast Du eigentlich was man so dazu braucht.
Ratsam ist immer eine schlecht Probe zu Opfern.
Viel Glück Bergbaumaulwurf

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #21 am: 21 Nov 07, 21:53 »
Hallo,

ich emphehle den Hollemann-Wieberg
die " Bibel" der Anorganik- Studenten.
Da stehen dann oben erwähnte Röstprozesse von sulfidischen Erzen
 deren Reduktion sowie Abtrennungsmöglichkeiten drinn.

Bis denne

Kay

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #22 am: 19 Apr 22, 16:42 »
Hallo,

Ist es möglich Bergkristalle mit Essigsäure zu reinigen ohne daß er angegriffen wird?

Welche Konzentration reicht aus?

Danke und Gruß
« Letzte Änderung: 19 Apr 22, 16:55 von Mineral Räuber »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.348
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #23 am: 19 Apr 22, 16:55 »
Ja!

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #24 am: 19 Apr 22, 16:57 »
Hallo Günter,

Danke dir!

Ich möchte 25% Essenz benutzen, genügt das?
« Letzte Änderung: 19 Apr 22, 17:08 von Mineral Räuber »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.348
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #25 am: 19 Apr 22, 17:12 »
Ist halt die Frage was du entfernen willst? Vielleicht ist auch etwas anderes sinnvoller, erzähl mal...

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #26 am: 19 Apr 22, 17:21 »
Ja gut,

Es ist ein Eigenfund von Aue!! Am Ostermontag geborgen( Bilder folgen) ich vermute es ist keine starke Verschmutzung, könnte allerdings etwas Eisen darauf sein.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.348
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #27 am: 19 Apr 22, 17:36 »
Zum Entfernen von Eisen-Belägen eignet sich besser gepufferte Na-Dithionit Lösung oder Oxalsäure. Die Vor- und Nachteile davon wurden hier im Forum schon öfters diskutiert. Essigsäure könnte bei Kalkbelägen helfen, aber auch da wäre Salzsäure aus dem nächsten Baumarkt die bessere Methode. Wenn Kalkbeläge vorhanden sind, auf keinen Fall Oxalsäure verwenden, das ergibt unerwünschte weitere Reaktionen. Egal was du nimmst, auf jeden Fall vorsichtig sein, dass da nichts in die Augen kommt.

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #28 am: 19 Apr 22, 17:50 »
In Ordnung, da schau ich Mal was ich runter bekomme mit dem Essig bei einem Versuchsstück.

Falls das nicht fruchtet, kommt die Oxal zum Einsatz.

Gebe dann bescheid...

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #29 am: 28 Apr 22, 19:22 »
Glück auf,

Leider hat es mit der Essig Essenz nichts gebracht, Versuche es nun mit der Oxalsäure.

Hier noch nachträgliche Bilder der Funde!