Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Säubern von Mineralien

<< < (6/11) > >>

guefz:
Ist halt die Frage was du entfernen willst? Vielleicht ist auch etwas anderes sinnvoller, erzähl mal...

Mineral Räuber:
Ja gut,

Es ist ein Eigenfund von Aue!! Am Ostermontag geborgen( Bilder folgen) ich vermute es ist keine starke Verschmutzung, könnte allerdings etwas Eisen darauf sein.

guefz:
Zum Entfernen von Eisen-Belägen eignet sich besser gepufferte Na-Dithionit Lösung oder Oxalsäure. Die Vor- und Nachteile davon wurden hier im Forum schon öfters diskutiert. Essigsäure könnte bei Kalkbelägen helfen, aber auch da wäre Salzsäure aus dem nächsten Baumarkt die bessere Methode. Wenn Kalkbeläge vorhanden sind, auf keinen Fall Oxalsäure verwenden, das ergibt unerwünschte weitere Reaktionen. Egal was du nimmst, auf jeden Fall vorsichtig sein, dass da nichts in die Augen kommt.

Mineral Räuber:
In Ordnung, da schau ich Mal was ich runter bekomme mit dem Essig bei einem Versuchsstück.

Falls das nicht fruchtet, kommt die Oxal zum Einsatz.

Gebe dann bescheid...

Mineral Räuber:
Glück auf,

Leider hat es mit der Essig Essenz nichts gebracht, Versuche es nun mit der Oxalsäure.

Hier noch nachträgliche Bilder der Funde!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln