https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Säubern von Mineralien  (Gelesen 10399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #45 am: 30 Apr 22, 12:09 »
Glück auf Felsenmammut,

Echt schöne Erklärung,Hinweise & Tips!

Grade zu Anfang hat es sich wie in einem Abenteuer Buch gelesen ;D cool

Ja ich bin ein sehr,sehr ungeduldiger Typ..es sollte sich schnell Erfolg einstellen bei mir. Das passt erstmal nicht zum Hobby, doch bei der Suche gebe ich selten auf, ohne daß was im Beutel ist!

Und solche großen Kristalle bannen mich natürlich sofort, und da möchte man auf jeden Fall das beste rausholen, dann die besten Ergebnisse in die Sammlung

Viel Grüße

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #46 am: 30 Apr 22, 12:13 »
Hallo Jule,

Genau über Nacht in der Lösung gelassen, dann Wasser(warm) gewechselt und immer Mal noch Neues Pulver dazu, aber viel getan hat sich nicht

Glück auf

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #47 am: 30 Apr 22, 12:31 »
Hallo,

immer wieder neues Pulver ist nicht unbedingt zielführend. Es gibt so etwas wie Löslichkeitsgrenzen, und bei Eisenverbindungen ist über Nacht eher ein Quickie. Also: leichte Wärme und ganz viel Geduld und ggf. neu ansetzen.

LG

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #48 am: 30 Apr 22, 12:55 »
Hallo Fabian,

Das mach ich so, danke auch dir!

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 137
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #49 am: 01 May 22, 08:53 »
Bitte auch in jedem Fall das Ergebnis zeigen  ;D ich hab ja so die leise Befürchtung das die Säure die Stücke nicht besser macht. Ich hoffe natürlich das Gegenteil für dich  ;)

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #50 am: 01 May 22, 09:12 »
Sei gegrüßt Lars,

Nu klar vielleicht erkennt man dann einen Unterschied..

Aber ich bleibe hartnäckig, genau wie das Eisen!

Glück auf

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 137
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #51 am: 01 May 22, 10:10 »
Sehr gut dann bleibe ich gespannt  8)

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #52 am: 02 May 22, 15:07 »
Hallo,

Es ist nun doch tatsächlich etwas geschehen, danke an alle für Die vielen Tipps!!

Ganz Stark, hab ich nicht gedacht..für die härteren Fälle braucht es noch länger!

Glück auf

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 137
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #53 am: 02 May 22, 16:51 »
Das Ergebnis ist doch super  8)

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Säubern von Mineralien
« Antwort #54 am: 02 May 22, 17:10 »
Grüße

Auf jeden Fall, jetzt weiß ich es besser und lasse alles noch länger im Bad.

Mal sehen was noch geht..

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von Chrisch Heute um 13:35
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von geomueller Heute um 12:44
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von marc-r Heute um 08:36
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von uwe Heute um 08:13
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von vandendrieschen 18 Mar 24, 23:34
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von steinfried 18 Mar 24, 20:44
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von oliverOliver 18 Mar 24, 20:23
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von Chrisch 18 Mar 24, 20:14
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von oliverOliver 18 Mar 24, 19:48
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von steinfried 18 Mar 24, 19:21
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Kermesit reinigen von stoanklopfer 18 Mar 24, 19:18
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Kermesit reinigen von steinfried 18 Mar 24, 17:13