https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Sammelgebiete  (Gelesen 32555 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Sammelgebiete
« Antwort #60 am: 03 Oct 06, 21:23 »
Hallo,

Ich sehe es keineswegs als Unsinn an, seine Sammelgebiete zu beschränken. Sicher, 1990 mit 10 Jahren habe ich alles gesammelt, was mir vor die Füße kam. Dann habe ich mich zuerst 1997 für Erzgebirge entschieden und den Rest verkauft. 2001 habe ich dann auf Schwarzwald/Kaiserstuhl gewechselt. Meine inzwischen angelegte kleinere Eifel-Sammlung behielt ich natürlich bei. Helgoland natürlich auch. Dann kamen nach und nach Mineralien aus Scghleswig-Holstein dazu, die ich in Ermangelung anderer Fundoerte in der Nähe auch aufnahm. Dann wegen des Studiums und den Exkursionen nach Italien habe ich mit dem Sammeln metamorpher Gesteine begonnen. Die vegetieren in Kisten dahin mangels Platzes.

Mein Interesse ist es vor allem, Mineralien von Fundorten zu sammeln, die ich auch selbst aufsuchen kann. Das heißt nicht, dass ich nicht auch Artenberg- und Grube-Wenzel-Minerale in der Sammlung habe, die so nicht mehr zu finden sind. Aber ich habe im Schwarzwald wenigstens noch reale Chancen auf sehr gute und interessante Eigenfunde, auch wenns mal mit der Clara aus sein sollte. Tausch und Kauf sind für mich nicht tabu, aber Eigenfunde sind die wahre Bereicherung. Was nützt mir ein noch so schöner indischer Apophyllit oder mexikanischer Wulfenit, wenn er für mich ohne Geschichte, ohne bedeutung ist. Bei Eigenfunden kann ich immer den Moment erinnern, als ich das Stück entdeckte, selbst gekaufte oder getauschte Stücke erzählen mir etwas über Fundorte, die ich meist bereits selbst bereist habe.

Sicher träume ich auch manchmal von einer Reise nach Bolivien, Norwegen oder Peru, wenn ich die großartigen Mineralien-Bilder sehe, aber dann denke ich doch eher wieder an den Schwarzwald. Dort fühle ich mich wohl,dort kenne ich die Fundorte, dort war mir das Finderglück schon oft hold.

Wenn ich abends mit lehmverschmierter Hose erschöpft aus dem Loch krieche, das ich in die Halde grub und die Funde in der Sackkarre betrachte, so weiss ich, was ich geschafft habe und diese Mineralien bedeuten mir mehr, als ein noch so gutes Stück, dass für 5000 Euro auf dem Tisch eines Händlers lag (welches ich auch nie kaufen könnte, davon ab).

Diese Stücke erzählen ihre Geschichte, erlebte Geschichte und sind Puzzleteile, mit denen sich ein Bild der Geologie und Mineralogie der Region ergibt.

Ich bin aber der Meinung, jeder muss selbst wissen, was er sammelt. Wenn ich genug Geld und eine große Wohnung hätte, wer weiß, was ich dann noch dazunehme an Sammlungsgebieten. Nur weil ich Schwarzwald und einige kleinere Sammlungsgebiete sammle sage ich nichts gegen Leute, die weltweit oder Südbayern sammeln. Jedem das seine.

Generell sammle ich jede Größe, hauptsächlich aber MM-Stufen. Eigentlich rechne ich mich dann auch zu den Micromountern, wenn aber ein Stück so interessant gewachsen ist oder derart ästhetisch, dass eine Zerkleinerung nicht ratsam ist, oder sich größere Kristallstufen finden, lasse ich die halt ganz. Von meinen 4500 Schwarzwald-Stufen sind aber ca. 85-90 % MM.

Glück Auf!
Smoeller

Offline MEG

« Antwort #61 am: 03 Oct 06, 22:01 »

noch mal einer ausser Fossilienfraktion  ;)   :

Ich hab ( wie die meisten ) weltweit angeklickt.
Ich sammle nähmlich weniger nach Fundort, sondern mehr nach Systematik ( Haizähne, auch wenn diese Sammlung NOCH nicht sehr umwerfend ist  ;) ).
Natürlich kann man schlecht selber weltweit sammeln, deswegen hab ich persönlich im Gegensatz zu anderen ( siehe irgendwo in diesem Thread  ;D ) auch nichts gegen gekaufte Exemplare. Obwohl es natürlich schöner ist, die Vitrine(n) mit Eigenfunden "vollzustopfen"   ;)
@ Tobi: Ich stimme dir vollkommen zu, es dürfen ruhig verschiedene Größen seien, bei mir gibts 0,5 cm Haizähne UND 25 cm Amoniten  ;D
schöne Grüße

Stephan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 03 Oct 06, 22:38 »
Nachdem ich mir jetzt den längeren Post von Smoeller mal durchgelesen hab, ist mir aufgefallen, dass man eigentlich nicht nur nach den Sammelgebieten bezüglich der Mineralien selbst fragen kann, sondern eigentlich sogar nach Sammelphilosophien im Allgemeinen. Smoeller schreibt, dass er 4500 Stufen allein aus dem Schwarzwald hat, was ja dann wirklich in Richtung wissenschaftliches Sammeln geht und sowas wie ein geologisches Archiv der Region darstellt. Das ist z.B. bei mir grundlegend anders, denn wie schon erwähnt habe ich nichts Wissenschaftliches im Sinn. Ich sammle z.B. so gut wie nichts, was dann archiviert in einer Schublade oder Kiste landet, sondern habe eigentlich eher im Sinn, dass die Stücke sich optisch bzw. qualitativ dazu eignen, im Regal oder der Vitrine zur Schau gestellt zu werden. Ich hab zwar auch meine (nur) zwei Schubladen mit Belegstücken bzw. weniger atrraktiven Stufen, aber ich sammle eigentlich hauptsächlich für die Vitrine. Aber jedem das seine, wäre übelst langweilig, wenn jeder auf die selbe Weise sammeln und sich für dieselben Objekte interessieren würde! Ich glaube darüber hinaus, dass ich beim Versuch einer Spezialisierung sowieso scheitern würde, weil es in der großen Schatzkiste der Natur einfach viel zu viel gibt, das mich fasziniert...

Gruß

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #63 am: 03 Oct 06, 22:54 »
Von meinen 4500 Schwarzwald-Stufen sind aber ca. 85-90 % MM.
Glück Auf!
Smoeller
Hallo Smoeller,

hast du die MM alle eingedost,
oder wie bewahrst du die auf ?

Glück Auf
Heinz

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #64 am: 03 Oct 06, 23:21 »
Hi alle
@Tobi hat den Nagel auf den Kopf getroffen: 'Sammelphilosophie' drückt die Sache erstaunlich gut aus.
@Heinz Als Sammler auch von Kleinstufen und MM kommt man ums Eindosen ja nicht herum, im Gegenteil: Gut gedost ist unverstaubt ! Bei mir landet manch hübscher Brocken in einem Plexikästchen obwohl er sich genauso gut in der Vitrine präsentieren könnte, wenn da der lästige Staub nicht wäre...doch das ist glaube ich einen eigenen thread wert
Grüße an alle Sammelphilosophen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #65 am: 03 Oct 06, 23:30 »
Ja, Staub wäre einen eigenen Thread wert.... leider :(

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #66 am: 04 Oct 06, 11:50 »
Hallo Heinz,

Ja, die MM-Stufen sind alle in Döschen. Auch der größte Teil der kleineren Stufen bis 4x6 cm sind gedost. Nur die größeren Sachen habe ich freistehend in Regalen. Vitrinen kann ich mir leider nicht erlauben.

Glück Auf!
Smoeller

Inkognito

• Gast
« Antwort #67 am: 04 Oct 06, 14:29 »
Schönen guten Tag,

Sammelgebiete, eine Umfrage, schon interessant.

Allerdings können Sammelgebiete, bzw.  kann das Sammelgebiet anders definiert werden.

Meine Sammelgebiete beziehen sich auf Kristalle in ausgeprägter Form ab Mohshärte 7.
Ein weiteres Sammelgebiet ist: von einem Mineral/einer Kristallform die verschiedenen Farbvarianten.  ;D
Noch ein weiteres die verschiedenen Ausprägungsformen bzw. Erscheinungsbilder.

Und da ist mir ziemlich egal ob der Stein, das Mineral oder der Kristall nun aus Afrika, China oder Türkmenistan kommt. 

So unterscheiden sich Verständnis, Interesse usw. usw.

schönen Gruß.

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #68 am: 08 Oct 06, 13:20 »
morgen

habe den eindruck, manche sammeln eher sammelgebiete als mineralien  ;)

1. binntal (v.a. lengenbach & kluftmineralien der gneise/granite)
2. silber und silberhaltige mineralien

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #69 am: 10 Oct 06, 17:42 »
Hallo,
ich persöhnlich sammle eher nach bestimmten Mineralien, als mich auf Suchgebiete zu beschränken!
1. Quarze (in allen Arten, Formen und Größen)
2. Fluorite

Gruß
peter paul

Offline METE

« Antwort #70 am: 10 Oct 06, 21:13 »
Hallo ,

Sammle hauptsaechlich in der Türkei.
Was ich sammle :
1) Opal  und Quarz Varietaeten . Dabei ist nieriger, traubiger oder schimmernder Chalzedon für mich immer interessant oder maseriger, durchsichtiger Chrsyopras. Schaetze auch besonders Achat mit Drüsen, Inklusionen, Lagenachat oder besondere moosartige Achate.
2) Jadeit (Bursa)
3) Kupfer und Blei Mineralien (aus verschiedenen Orten)
4) Mineralien aus der Grün oder Blauschiefer Fazies (besonders um Eskisehir in der Türkei) 
5) Vulkanisches Gestein (Perlit, Obsidian, Lava, Grünbasalt, Ingnimbrit u.a.) um Afyon und Kars
und ansonsten noch alles was gut oder interessant aussieht (wie z.Bsp. auch einfacher  Dachschiefer mit interessante Moosartigen
Anstatt Mineralien im Ausland suchen würde ich bestimmte Mineralien aus dem Ausland bestellen oder austauschen. So würde ich schon gerne etwas für Euklas oder Eudialyt anbieten.     
Es macht aber immer richtig Spass beim sammeln, wenn man immer etwas findet, an was man aber gar nicht am Fundort zu finden denkt  (wie z. Bsp. Feuer-Opal an einer Chromit Lagerstaette zu finden).
Unter dem Thema "Sammelgebiete" hatte da jemand etwas über Obsidian ausgesagt. Ich hab da einen weiteren
Obsidian ins Lexikon eingetragen. Ich habe da noch einige andere Obsidian Proben zu Hause, könnte den interessierten diese per e-mail zeigen

mfG  aus Istanbul
Mete Atayata

Offline Robin

« Antwort #71 am: 24 Nov 06, 19:18 »
Mein Interesse ist es vor allem, Mineralien von Fundorten zu sammeln, die ich auch selbst aufsuchen kann.... () ...ich habe im Schwarzwald wenigstens noch reale Chancen auf sehr gute und interessante Eigenfunde, auch wenns mal mit der Clara aus sein sollte. Tausch und Kauf sind für mich nicht tabu, aber Eigenfunde sind die wahre Bereicherung. Was nützt mir ein noch so schöner indischer Apophyllit oder mexikanischer Wulfenit, wenn er für mich ohne Geschichte, ohne bedeutung ist. Bei Eigenfunden kann ich immer den Moment erinnern, als ich das Stück entdeckte, selbst gekaufte oder getauschte Stücke erzählen mir etwas über Fundorte, die ich meist bereits selbst bereist habe.

geht mir genau so

Eigenfund = Mineral + Natur + Erlebnis

drie Fliegen mit einer Klappe

.. und dann zu Hause der Forschungsdrang freien Lauf lassen und Material von die besuchten Lagerstätten intensiv unter dem Bino studieren - absolut spannend :D

Grüße,
Robin

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #72 am: 24 Nov 06, 23:33 »
Hi,

Fur mich gilt auch: selber suchen....und dan bevorzuglich in Belgien, Bergisches Land (D) weil innerhalb von zwei Stunden zu erreichen, und naturlich die Alpenlander, I like alpine clefts!!!!!

Salut

Harjo

(aber Robin, soltest Du nicht jetzt Bier saufen an statt ins Forum zu schreiben, oder geht das beide gut zusammen ;) )

Offline Robin

« Antwort #73 am: 25 Nov 06, 13:56 »
@harjo

also ich fragte mich schon warum gestern jeder Doppelposts schrieb !! :D

anyhow, bei 3 Geburtstagen in einem Wochenende (ein Freund, mein Vater und ich) gibt es genug Zeit zum saufen :)

Gruß Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge