Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammelgebiete
METE:
Hallo ,
Sammle hauptsaechlich in der Türkei.
Was ich sammle :
1) Opal und Quarz Varietaeten . Dabei ist nieriger, traubiger oder schimmernder Chalzedon für mich immer interessant oder maseriger, durchsichtiger Chrsyopras. Schaetze auch besonders Achat mit Drüsen, Inklusionen, Lagenachat oder besondere moosartige Achate.
2) Jadeit (Bursa)
3) Kupfer und Blei Mineralien (aus verschiedenen Orten)
4) Mineralien aus der Grün oder Blauschiefer Fazies (besonders um Eskisehir in der Türkei)
5) Vulkanisches Gestein (Perlit, Obsidian, Lava, Grünbasalt, Ingnimbrit u.a.) um Afyon und Kars
und ansonsten noch alles was gut oder interessant aussieht (wie z.Bsp. auch einfacher Dachschiefer mit interessante Moosartigen
Anstatt Mineralien im Ausland suchen würde ich bestimmte Mineralien aus dem Ausland bestellen oder austauschen. So würde ich schon gerne etwas für Euklas oder Eudialyt anbieten.
Es macht aber immer richtig Spass beim sammeln, wenn man immer etwas findet, an was man aber gar nicht am Fundort zu finden denkt (wie z. Bsp. Feuer-Opal an einer Chromit Lagerstaette zu finden).
Unter dem Thema "Sammelgebiete" hatte da jemand etwas über Obsidian ausgesagt. Ich hab da einen weiteren
Obsidian ins Lexikon eingetragen. Ich habe da noch einige andere Obsidian Proben zu Hause, könnte den interessierten diese per e-mail zeigen
mfG aus Istanbul
Mete Atayata
Robin:
--- Zitat von: smoeller am 03 Oct 06, 21:23 ---Mein Interesse ist es vor allem, Mineralien von Fundorten zu sammeln, die ich auch selbst aufsuchen kann.... () ...ich habe im Schwarzwald wenigstens noch reale Chancen auf sehr gute und interessante Eigenfunde, auch wenns mal mit der Clara aus sein sollte. Tausch und Kauf sind für mich nicht tabu, aber Eigenfunde sind die wahre Bereicherung. Was nützt mir ein noch so schöner indischer Apophyllit oder mexikanischer Wulfenit, wenn er für mich ohne Geschichte, ohne bedeutung ist. Bei Eigenfunden kann ich immer den Moment erinnern, als ich das Stück entdeckte, selbst gekaufte oder getauschte Stücke erzählen mir etwas über Fundorte, die ich meist bereits selbst bereist habe.
--- Ende Zitat ---
geht mir genau so
Eigenfund = Mineral + Natur + Erlebnis
drie Fliegen mit einer Klappe
.. und dann zu Hause der Forschungsdrang freien Lauf lassen und Material von die besuchten Lagerstätten intensiv unter dem Bino studieren - absolut spannend :D
Grüße,
Robin
Harjo:
Hi,
Fur mich gilt auch: selber suchen....und dan bevorzuglich in Belgien, Bergisches Land (D) weil innerhalb von zwei Stunden zu erreichen, und naturlich die Alpenlander, I like alpine clefts!!!!!
Salut
Harjo
(aber Robin, soltest Du nicht jetzt Bier saufen an statt ins Forum zu schreiben, oder geht das beide gut zusammen ;) )
Robin:
@harjo
also ich fragte mich schon warum gestern jeder Doppelposts schrieb !! :D
anyhow, bei 3 Geburtstagen in einem Wochenende (ein Freund, mein Vater und ich) gibt es genug Zeit zum saufen :)
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln