Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
mineralienpreise
torunta:
Hallo liebe Leute!!
sammle noch nicht allzu lange und haette eine frage...
sicher kommt es immer auf die besonderheiten der mineralien bzw. seltenheit an und auf das an was man bereit zu zahlen ist
aber gibt es trotzdem irgendwo informationen darueber was die verschiedensten mineralien so in etwa wert sind.???
gerade im ausland wird oft gerne mal am anfang ein 10 bis 20 mal so hoher preis angesetzt......wie kann man das schaffen das man nicht komplett uebers ohr gehauen wird???
denn es gibt so viele neue gesteinsarten fuer mich bei jeder reise fuer mich die mir sehr gefallen aber ueber die ich unmoeglich alle bescheid wissen kann!!!
bei kleinstufen ist das nich allzu schlimm aber wenn man dann eine großstufe kauft und dann erfaehrt das sie nur ein viertel davon wert ist, kann das schon ein wenig bitter sein...!!!
freue mich auf eure antwort.
danke
jan 8)
caliastos:
also mal anfangs: gestein ist kein mineral, sondern besteht aus X mineralen.
was die preise angeht, so gibt es keine "liste". bestenfalls für edelmetalle.
und generell richtet sich der preis immer nach der seltenheit des minerals bzw. welche minerale zusammen auf einer stufe vorkommen. daneben aber ebenso nach dem fundort der stufe und der ausbildung der kristalle.
dann gibt es noch die sammlerpreise, die händlerpreise und die für otto-normalverbraucher. sammler bestimmter stücke zahlen vllt gerne etwas mehr. händler verlangen gerne mal etwas mehr um besser zu verdienen oder handeln untereinander günstiger.
da ist von vorne herein eine preisliste undenkbar. das richtet sich immer nach den ganzen pukten usw. beste orientierung: was würde ich dafür gerade noch zahlen. der rest kommt mit der zeit.
torunta:
Hallo caliastos!!
erstmals danke fuer deine antwort!!
mir ist schon klar das es nicht so etwas wie eine fixpreisliste gibt oder so, denn die mineralienstuecke sind sowieso alle einzigartig und werden nicht in einer fabrik hergestellt wo man sagen kann das ist der listenpreis......
dennoch haette ich oft gerne einen anhaltspunkt ueber einen ungefaehren wert.
bin halt noch jung und am anfang meiner sammlerkarriere und werde auch sicher noch einige stuecke zu teuer kaufen......aber moechte mich halt gerne noch weiterbilden und da waere so etwas schon interessant zu wissen!!!
so etwas wie ein ungefaehrer richtwert!
zb. ueber seltenheit der stuecke, und welche symbiose eine besonderheit ist.....
vielleicht hat jemand darueber interessante infos.
danke
mit freundlichen gruessen jan 8)
Haldenschreck:
--- Zitat von: torunta am 11 Nov 07, 20:57 ---... denn die mineralienstuecke sind sowieso alle einzigartig und werden nicht in einer fabrik hergestellt
--- Ende Zitat ---
na, wenn du wüstest, was in fernost und osteuropa "industriemäßig" zusammengeklöppelt und hier als mineralienstufen an unbedarfte sammler verscheuert wird; das ist fabrikware
haldenschreck
thannator:
--- Zitat von: torunta am 11 Nov 07, 20:57 ---und welche symbiose eine besonderheit ist.....
--- Ende Zitat ---
-> Paragenese
Eine "Seltenheits" - Einstufung gibt es im Lapis Mineralienverzeichnis. Sonst wäre mir nichts bekannt.
Sonst - Preise vielleicht noch bei ebay.de beobachten (ebay.com würde ich nicht als Maßstab hernehmen), und dann eben lieber selbst sich ein Bild machen was einem eine Stufe wert ist. Schätze mal der natürliche Verstand ist da schon eine ordentliche Hilfe.
Seb
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln