Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleif- und Polierschwämme

(1/2) > >>

Rike:
Hallo,
ich habe mich nun geraume Zeit durchs Forum gelesen, aber bin mit meiner Frage nicht weiter gekommen.
Mein Vater schwärmte mir von einem Museumsbesuch vor, wo  eine Dame Steine mit Schleif- und Polierschwämmen auf Hochglanz poliert hat. Er sammelt selbst sehr gern Steine an der Ostsee (keine besonderen Mineralien, sondern hauptsächlich der schönen Optik wegen, gelegentlich ist mal eine Versteinerung (z.B. Seeigel dabei), was aber eher Zufall ist) und war nun total begeistert davon. Es war wohl ein Set aus 7 Schleif-/Polierschwämmen, von grob bis fein, mit denen man nacheinander die Steine bearbeiten musste.
Soweit zu meinen (ich gebe zu) spärlichen Informationen. Weiß jemand, wo es solche Schwämme zu kaufen gibt? Wie teuer ist so etwas ungefähr? Und braucht man zum Polieren noch anderes Zubehör (irgendwo hab ich hier was von Schleifpulver gelesen)?
Ich freue mich über jeden Tip oder auch den richtigen Link zum nachlesen. Danke!
Gruß - Rike

Donat:
Vielleicht ist Dir schon mit dieser Seite geholfen :D
Gruß
Donat

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14707.0.html

Isarkiesel:
Hallo Rike,

bei Krantz gibt es sog. Handschleifer: Das sind Schaumstoffkörper mit einem Besatz von Diamant in verschiedenen Körnungen. Ich habe mir mal einen mit relativ grober Körnung (120) gekauft, um grobe Krusten schnell von einem Fluß- oder Strandgeröll herunterschleifen zu können. Zwar funktioniert das grundsätzlich, aber einen vollständigen Arbeitsgang bis zur Politur stelle ich mir schwierig und langwierig vor. Zudem kosten die einzelnen Handschleifer - je nach Körnung - zwischen 11 und 23 Euro (und auch Diamant hält nicht ewig!)...

Summa summarum: Für das Geld, das man in einen Satz von Handschleifern anlegen müßte, bekäme man fast schon eine Trommelmaschine (wobei die "echten" Trommeln für größere Stücke wie Strandsteine nicht immer genügend Platz bieten). Damit stellt sich die Frage, was man anlegen möchte, und ob nicht vielleicht doch der Appetit beim Essen kommt (vgl. die herrlichen Beiträge von trommeln hier im Forum ;)).

Gruß,
Holger

Rike:
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten... also bei den Preisen muss ich mir dann wohl doch ein anderes Weihnachtsgeschenk ausdenken :)
Aber trotzdem interessehalber gefragt - wenn man sich so eine Trommel kauft - was ist denn da so als Einsteigermodell geeignet? Und was braucht man da noch an Zubehör? Ich geh mal davo aus, man legt nicht einfach nur ein paar Steine rein und wartet, bis sie glänzen? *keinenplanhab* Die Steine die mein Vater sammelt sind nicht riesig, höchstens so Handschmeichlergröße. Ich sag mal so von 2 bis naja, vielleicht so 8 cm Länge / Breite. Also alles Steine, die man locker auch in die Hosentasche stecken kann.
Ach ja, hab natürlich auch den Link zur "Trommelseite" angesehen, aber für mich als absoluten Laien ist es eher schwierig was davon zu verstehen... - habt bitte Nachsicht :)
Gruß, Rike

Goldi85:
Hallo,

erstmal gibt es 2 verschiedene Bauarten:

-Trommelmaschinen: mit rotierenden Gummitrommeln, in die die Steine (bei den meisten Geräten >5cm) gelegt werden; zeitaufwendig
                                           (pro Schleifgang ca. 1-2 Wochen, teilweise noch länger), günstiger (ab ca. 100€) als Vibrationsschleifmaschinen,
                                           robust

-Vibrationsschleifmaschinen: mit vibrierender Gummitrommel, ist zeitsparender (wenige Tage pro Schleifgang), deutlich teurer
                                                          (so ab ca. 350€)

Zum Prinzip:         1.Steine verschiedener Größe (möglichst gleicher Härte) + wenig Wasser+ SiC-Schleifpulver Körnung 80 in Trommel
                                    füllen, so lang wie nötig laufen lassen
                                 2. Alles gründlich säubern, Schritt 1 mit Schleifpulver Körnung 200, 500, 1000 wiederholen, zusätzlich Plastikkörper als
                                     Füllmittel beimischen - verhindert Risse
                                 3. Wieder säubern, mit Poliermittel (zb. Ceroxyd ) trommeln.

Das mal als kleine Zusammenfassung.

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln