Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Toxizität von Mineralien
torunta:
:D Hallo liebe Leute!!!
Hab wiedermal eine Frage.
Da einige Mineralien bekannterweise toxisch sind wollte ich mal nachfragen wie das so genau ist.
Wenn ich z.B. Arsenopyrit oder Antimonit (Stibnit) in der Sammling habe muss ich da auf etwas achten, ist schon das angreifen mit bloßer Hand nicht so optimal oder wirken die erst beim verschlucken giftig. :-\
Es stehen naemlich auch einige Mineralien offen in meinem Schlafzimmer rum.
Bei radioaktiven Stücken ist das nicht so Optimal aber wie ist bei diesen Stücken.
Zitat(aus dem Mineralienportrait Stibnit):
Antimon, welches mit Arsen verwandt ist, ist zehnfach giftiger als Blei. Wenngleich über Arsen und Blei alles bekannt ist, sind bisher jedoch keine ausreichenden Erkenntnisse zur Toxizität des Antimon vorhanden.
Schon mal Danke im Voraus fuer eure Antworten!!
Lg Jan 8)
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
dieses Thema hatten wir schon öfter im Forum, such einfach mal mit der Suchfunktion.
Meine persönliche Meinung hierzu : Jeder Mineraliensammler sollte sich darüber im Klaren sein, das er mit zahlreichen toxischen Verbindungen hantiert, wobei die Sulfide wegen ihrer geringen Löslichkeit meistens ziemlich unbedenklich sind. Aber was z.B. Sulfate, Chromate (Krokoit !) und Arsenate anbelangt,. so sollte man dort schon die notwendige Vorsicht walten lassen.
Soll heißen : Die Stufen nicht mit Lebensmitteln in Berührung bringen, nach dem Anfassen die Hände waschen und eventuell die Stufen eindosen. Daruf achten, das man keine mineralischen Stäube einatmet ! Auch ist die Einrichtung eines eigenen Sammlungsraumes zu empfehlen.
Glück Auf
Thomas
trommeln:
Schmir dir mal Cayenne-Pfeffer oder Senf oder Knoblauch unter den Nagel.. wasche die Hände.. wie lange geht es, bis du den Finger im Mund hast (oder in der Nase) und es doch noch spürst? Ich bin immer wieder überrascht, wie oft und schnell ich mit den Fingern im Gesicht bin...
Hg:
Hallo,
schau doch mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Toxizit%E4t
Ist zwar nur eine kleine exemplarische Auswahl, aber besser als nix ;)
Gruß
Andreas
caliastos:
auch gilt: die dosis macht das gift. gibt schöne beispiele, wo eine frau versucht hat ihren mann mit arsen um die ecke zu bringen, als nach mehr als nem jahr arsengabe nix passierte, stellte sie das ein und der man starb, weil er das arsen nicht mehr bekam. verrückt, aber möglich.
bei verbindungen mit giftigen metallen, gerne fälschlicherweise als schwermetalle bezeichnet, sollte man sich halt die hände waschen. also z.b. wenn blei, chrom, nickel, arsen, antimon usw. drinnen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln