http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Achatfundstellen im Lexikon  (Gelesen 29338 mal)

Offline Mineralroli

Re: Achatfundstellen im Lexikon
« Antwort #45 am: 15 Nov 07, 18:29 »
Bei den Achate von Australien hat es wunderbar geklappt.
Es ist gar nicht so schwer wenn man logisch vorgeht.
Wie Stefan es schon sagte - erst die Fundstelle anlegen und dann erst die Bilder hinzu fügen.
Beste Grüße und viel Erfolg bei den Deutschen Fundorten.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #46 am: 15 Nov 07, 18:50 »
Hallo,

Die Fundstellenbeschreibung Niederrhein wurde ja schon angelegt, dann hats ja schon mal geklappt :D. Ich würde da den 2.Teil vom Text, also der die Achate beschreibt, in die Achat-Fundortseite verschieben und den anderen Teil, der ja doppelt ist, von der Achatseite rausnehmen. Dann noch ein paar schöne Achat- und Fundstellenbilder hochladen, vielleicht noch exemplarisch ein, zwei Maaseier dazu ( sind ja typisch für die Fundstellen!) und schon ist eine schöne Fundstellenbeschreibung fertig :)!

@Stefan: ist es generell besser, die Mineralienbeschreibungen von der jeweiligen Hauptseite auf die Mineralienunterseiten zu verschieben?

Gruß  Daniel

Offline bardenoki

« Antwort #47 am: 15 Nov 07, 20:12 »
Hi zusammen,

ich finde, die beiden Stränge im "Spitzen Achate Weltweit" werden langsam unübersichtlich. Daher möchte ich für den Niederrhein mal einen neuen beginnen. Vielleicht können die Mods die paar letzten Diskussionsbeiträge hierhin verschieben? Geht das?

So, zum Thema: Ich denke, dass ein allgemeiner Text direkt auf die Niederrheinseite gehört. Denn die gesamten Kiesgruben am Niederrhein haben die gleiche Geologie (Haupt- und Nebenterassen des Rheins), das Material kommt aus den gleichen Ursprungsgebieten. Das kann man nicht auf jeder Fundstellenseite bringen. Andererseits würde es auf der Mineralseite Achat zu Niederrhein einfach untergehen.

Nebenbei, der Niederrhein hat geologisch und mineralogisch nicht wirklich viel zu bieten. Es sind halt zumeist die Kies- und Sandgruben, die etwas hervorbringen. Ausnahmen gibt es sicherlich immer (Steinkohlebergbau, Solvay (Salz)) .

Ich würde die Seiten etwa so gestalten:

• Auf der Niederrheinseite in der "Ausführlichen Beschreibung" einen allg. Beitrag unter der Überschrift "Achate aus den Kiesgruben des Niederrheins". Darunter dann Geologie, woher kommen das Material, Beifunde, was weiß ich.... Im Prinzip so, wie es Donat bisher angefangen hat.
  • Dann zu jedem Fundort, jeder Kiesgrube eine eigene Fundstellenseite. Dort kann man auch Fundstellenfotos (so vorhanden), die GPS-Koordinaten (GoogleEarth macht's möglich), Zugangsbeschränkungen, Bilder von Beifunden (Eiszeit...) und Dinge nennen, die vielleicht für Funde der dortigen Grube spezifisch sind.  Also so, wie es bisher im Lexikon gehandhabt wird.

@Bernd (G.). Da fällt mir noch etwas ein: Du hast doch dieses alte Dokument über die Kiesgruben am Niederrhein, das du mir mal kopiern wolltest  ::) Das ist wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell, aber gibt bestimmt noch einiges an Input. Vielleicht schaffe ich es ja so, an den Inhalt zu kommen  ;D

Noch 'ne Bemerkung: Woher hier mein Interesse? Das liegt am Niederrhein. Dort lebe ich zwar schon seit gut 25 Jahren nicht mehr, bin aber in Rheinhausen die ersten 20 Jahre groß geworden.

Gruß

Norbert

Offline bardenoki

« Antwort #48 am: 15 Nov 07, 20:15 »
Hi Donat, Daniel und Bernd, (die anderen natürlich auch)

ich habe mal einen eigenen Thread zum Niederrhein eröffnet. Hier kreuzen sich zur Zeit zwei Stränge, das wird unübersichtlich. Ihr findet den Thread unter http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15130.0.html

@Mods: Kann man die letzten Beiträge zum Niederrhein dorthin verschieben? Wenn's geht, danke schon mal.

Gruß
Norbert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #49 am: 15 Nov 07, 20:22 »
Hallo,

Hatte bereits hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15098.0.html ein neues Thema eröffnet um das ganze ein wenig abzutrennen.Wurde aber irgendwie übersehen :-X.
Mit der Niederrhein-Seite stimme ich dir zu, sollten wir so machen. Es existiert ja nun schon eine Niederrheinseite, auf die wir einen allgemeinen Text stellen können. Und dann natürlich jeweils eine eigene Seite für die einzelnen Kiesgruben, mit den jeweiligen Infos.

Wir sollten also erstmal schauen, welche Gruben gibt es denn in der Gegend und vor allem wo sind die?

Gruß  Daniel

Offline Donat

« Antwort #50 am: 15 Nov 07, 23:53 »
So ich denke das der Anfang jetzt zu der Seite Niederrhein-Achate gemacht ist.
@bardenoki.  da ich selbst mich noch gar nicht so lange  mit den Niederrhein und seinem Geröll beschäftige;Ich aber seh` das Du ne`Menge mehr weißt. Könntest Du ja den Allgemeinen Text auf der Niederrhein Seite vervollständigen.Vielen Dank .
Gruß
Donat
Ach ja,Bilder kommen auch noch.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Niederrhein
Mineralienatlas Lexikon - Deutschland /Nordrhein-Westfalen /Niederrhein

Offline bardenoki

« Antwort #51 am: 16 Nov 07, 08:30 »
Hi Donat,

na, ich kann nicht wirklich sagen, dass ich mich in der Materie auskenne. Es gibt aber ein ganz brauchbares Buch: Die Geologie am Niederrhein vom Geologischen Dienst NRW (siehe http://www.gd.nrw.de/g_details.php?id=74&PHPSESSID=cea78d2b24feb4e22d19cb95d486834e). Da wird sich bestimmt einiges herausholen lassen. Ich schau mal.

Gruß
Norbert

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #52 am: 16 Nov 07, 17:23 »
hallo, ich werde zu den fundstellen nichts beitragen.

gruß bernd

Offline patagonianstar

• Agate "Hunters" from Argentina.
    • AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #53 am: 16 Nov 07, 17:29 »
Dear Friends :
We will be more than  happy to contribute to the "Achatfundstellen im Lexicon" with the pictures of our  trips to all the agate sources we have found during these years in Argentina.Some pictures are a little bit old and have been shot with an old "Mavica" , but some of them look better ;D
Just one detail ... :) We don´t speak or read German Language , so somebody in this board will have to pity us and translate.
The information we are able to provide will be about :
San Rafael" Agate sources in "Mendoza" Province , "Cuyean" Region , from where the Commercially known as "Condor" agates become from.
Patagonian Agates : from several sources in "Chubut" Province , and the North of "Neuquen" Province.(Other sources found,  lack of interest because of the low quality + scarceness of rough material).
"Entre Rios" agates and jaspers from different gravel pits alongside "Rio Uruguay" (Natural Border between Argentina & Uruguay")
During December 2007, we are planning a new trip to the Patagonian Region to go through an agate source we found during 2006.Of course we would like to get you posted if this source is of any interest.
As said : ready and very happy to help! :)
Best regards from far away Argentina
Ricardo & Claudia Birnie

Offline Donat

« Antwort #54 am: 16 Nov 07, 22:53 »
Hallo hätte da eine Frage zum einfügen von Bildern im Lexikon.
Bei mir landen die Bilder immer in,Bildertabelle(alt).ohne Beschreibung
Wie bekomm` ich sie in der Mineralien-Bildertabelle?Dort gibt`s kein edit Button.
Auf welches edit muss ich den drücken damit die Bilder an richtiger Stelle,mit Beschreibung stehen?
Vielen Dank für Hilfe.
Donat

Offline Erik

« Antwort #55 am: 16 Nov 07, 23:01 »
Du musst den Bildern über den edit-Button am jeweiligen Bild (unten links) die entsprechenden Seiten zuweisen. Also "Achat" als Mineral und die Fundstelle. Die Bilder erscheinen dann automatisch auf der Seite, einfügen musst Du sie nirgends mehr.

Gruß, Erik

Offline Donat

« Antwort #56 am: 16 Nov 07, 23:23 »
Hallo Erik,
so gemacht wie Du gesagt,aber das Bild liegt jetzt bei der Fundstellen-Bildergalerie. grrrrr... :P
Donat

Offline Erik

« Antwort #57 am: 16 Nov 07, 23:26 »
 ;D Ja, Mineralienbilder musst Du dem Mineral - also Achat - und der Fundstelle zuordnen, dann wird das Bild in der Mineralientabelle angezeigt.

Versuchs weiter - wenn Du es einmal raus hast, ist es wirklich ganz einfach!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #58 am: 16 Nov 07, 23:53 »
Hallo Donat,

Du machst Dir das Leben viiiiiel zu schwer. Du musst dort wo Du die Fundstelle zuordnest auch das Mineral zuordnen

siehe das angehängte Bild

1 = Mineralname in Feld eintragen und auf Mineral zurodnen klicken
2 = Fundstelle auswählen und zuordnen

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 17 Nov 07, 00:05 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #59 am: 17 Nov 07, 00:05 »
So sieht die Zuordnung fertig aus ...

Was aber noch zusätzlich nicht ganz stimmt, ist die Fundstelle als solches. Ich denke Du hast 3 Fundstellen in einer Einzigen vermischt.

Unter
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Niederrhein

stehen die Fundstelle:
- Kiesgrube Goch
- Kiesgrube Wemp, Welbers
- Kiesgrube Wemp, Siemens

Dies sind aber 3 separate Fundstellen.

Wir geben Fundstellen soweit möglich immer sehr genau an.

Für Goch könnte das evtl sein (ich kenne leider die Gegend nicht)
- Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Niederrhein/Kreis Kleve/Goch/Stadtteil Kessel/Steinbruch Goch

oder so ähnlich. Das weißt Du sicher besser.

Wenn du mir die Fundstellen in dieser Form mitteilst, helfe ich gerne diese richtig anzulegen.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge