Hi zusammen,
ich finde, die beiden Stränge im "Spitzen Achate Weltweit" werden langsam unübersichtlich. Daher möchte ich für den Niederrhein mal einen neuen beginnen. Vielleicht können die Mods die paar letzten Diskussionsbeiträge hierhin verschieben? Geht das?
So, zum Thema: Ich denke, dass ein allgemeiner Text direkt auf die Niederrheinseite gehört. Denn die gesamten Kiesgruben am Niederrhein haben die gleiche Geologie (Haupt- und Nebenterassen des Rheins), das Material kommt aus den gleichen Ursprungsgebieten. Das kann man nicht auf jeder Fundstellenseite bringen. Andererseits würde es auf der Mineralseite Achat zu Niederrhein einfach untergehen.
Nebenbei, der Niederrhein hat geologisch und mineralogisch nicht wirklich viel zu bieten. Es sind halt zumeist die Kies- und Sandgruben, die etwas hervorbringen. Ausnahmen gibt es sicherlich immer (Steinkohlebergbau, Solvay (Salz)) .
Ich würde die Seiten etwa so gestalten:
- Auf der Niederrheinseite in der "Ausführlichen Beschreibung" einen allg. Beitrag unter der Überschrift "Achate aus den Kiesgruben des Niederrheins". Darunter dann Geologie, woher kommen das Material, Beifunde, was weiß ich.... Im Prinzip so, wie es Donat bisher angefangen hat.
- Dann zu jedem Fundort, jeder Kiesgrube eine eigene Fundstellenseite. Dort kann man auch Fundstellenfotos (so vorhanden), die GPS-Koordinaten (GoogleEarth macht's möglich), Zugangsbeschränkungen, Bilder von Beifunden (Eiszeit...) und Dinge nennen, die vielleicht für Funde der dortigen Grube spezifisch sind. Also so, wie es bisher im Lexikon gehandhabt wird.
@Bernd (G.). Da fällt mir noch etwas ein: Du hast doch dieses alte Dokument über die Kiesgruben am Niederrhein, das du mir mal kopiern wolltest

Das ist wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell, aber gibt bestimmt noch einiges an Input. Vielleicht schaffe ich es ja so, an den Inhalt zu kommen

Noch 'ne Bemerkung: Woher hier mein Interesse? Das liegt am Niederrhein. Dort lebe ich zwar schon seit gut 25 Jahren nicht mehr, bin aber in Rheinhausen die ersten 20 Jahre groß geworden.
Gruß
Norbert