https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fossile Algen  (Gelesen 11876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kili

  • ***
  • Beiträge: 163
Fossile Algen
« am: 17 Nov 07, 18:49 »
Hallo Sammelgemeinde,

sammelt von euch jemand Fossile Algen? Hat jemand Bilder? Und wo gibt es solche?
Würde mich freuen über Antworten.

LG Kili

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Fossile Algen
« Antwort #1 am: 17 Nov 07, 19:10 »
Hallo Kili,
schau doch mal hier im Atlas nach Burgtonna. Im Travertin haben wir dort u.a. auch Algen gefunden.
Glück Auf
Ralf

Offline Erwin

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Fossile Algen
« Antwort #2 am: 17 Nov 07, 20:29 »
Hallo Kili,
Bei uns im Mainzer Becken gibt es sogenante "Schwalbennester".  Durch Cyanophyceen (Blaugrünalgen) umkrustete Muschelklappe , in der Form an Vogelnester erinnernd. Oberoligozän (Chatt; Süßwasserschichten).  Meinst Du sowas ?

Gruß
Erwin

Offline Kili

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Fossile Algen
« Antwort #3 am: 17 Nov 07, 23:23 »
ja schon mal ein guter Anfang.
Meinte das ganz allgemein. Habe selber einzelne Algen gefunden. Mich interessierst ob es vielleicht auch Spezialisten für das Thema gibt
Lg Kili

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Fossile Algen
« Antwort #4 am: 18 Nov 07, 09:52 »
Hallo Killian,
gibt zwar einige Beispiele für fossile Algen, die auch ständig in der Fachliteratur erwähnt werden, aber auch etliche Sachen wo Zwweifel bestehen, ob diese "Fossilien" überhaupt organischen Ursprungs sind.
Als Sammelobjekte nicht gerade leicht zu überschauen und zu beherrschen...
Was hast Du an fossilen Algen ?
Gruß
Psaronius

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Fossile Algen
« Antwort #5 am: 18 Nov 07, 17:31 »
Moin  :)

Also der Tipp von Erwin is schon gut.
Es gibt im Mainzer Becken auch Kalkalgenriffe und Sromatolithen, Kieselalgen kommen soweit ich weiß in vielen sedimenten vor.

Gruß Carcharias  ;)

Offline Kili

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Fossile Algen
« Antwort #6 am: 19 Nov 07, 19:06 »
Ich habe einzelne Stücke aus dem Tertiär von Südbayern.
aus der Nähe von Neubeuern, Siegsdorf und St. Pankratz (Österreich) hierbei handelt es sich um Rotalgen.

Rezente Onkoide aus der Alz

Aus der Alpinen Trias hebe ich wenige Stücke.

Und aus den Gebirgsflüssen mehrere Stücke unterschiedlicher Algentypen.

Kann sie aber leider nicht genauer bestimmen, bin in der Hinsicht kein Spezialist.

Lg kili

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Fossile Algen
« Antwort #7 am: 19 Nov 07, 19:49 »
Ich sammel die zwar eigentlich nicht, bin heute aber beim Umräumen auf welche gestoßen:

Fadenalgen (Calcinema permiana ?) in oolithischem Plattendolomit der Leine-Serie aus dem MHI-Bruch Oberrohn, Bad Salzungen

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Fossile Algen
« Antwort #8 am: 19 Nov 07, 20:50 »
Hab ich auch shcon gesehen.. hab ich immer für aktuell gehalten...

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Fossile Algen
« Antwort #9 am: 19 Nov 07, 21:48 »
fossile algen finden sich in beinah jedem sediment. sie als solche zu erkennen oder zu sehen is haarig. meist braucht es dünnschliffe.
bilder sind etwas schwer zu bekommen.
aber auch mal die frage: was für algen? da gibt es ja eh zig varianten.
(stromatolithe und onkoide sind aber keine algen, sondern bakterielle bildungen)


Offline Kili

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Fossile Algen
« Antwort #11 am: 26 Nov 07, 20:10 »
Und hier der link über die rezenten onkoide aus der Alz:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/70110/index.html

Lg Kili

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Fossile Algen
« Antwort #12 am: 28 Nov 07, 14:32 »
Hallo Kili,
anbei Bilder fossiler Rotalgen. Es handelt sich um eine verkieselte Rotalgenmatte, auf der sich konzentrisch aufgebaute Rotalgenknollen ("Rhodolithe") befinden. Diese sind im Wesentlichen aus Corallinaceen aufgebaut. Alter: Oligozän. Fundort: Martis/Sardinien/Italien. Das Stück ist rund 40 x 30 cm groß.
Grüße v. gnoisi

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Fossile Algen
« Antwort #13 am: 28 Nov 07, 14:33 »
und Detail einer Rotalgenknolle, die etwa 4 cm Durchmesser besitzt.

Offline Kili

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Fossile Algen
« Antwort #14 am: 28 Nov 07, 18:02 »
Hallo an alle,

danke schonmal für eure Antworten und Bilder. (Dürfen aber ruhig noch welche folgen)

@gnoisi
wow, sehr schönes Stück. Für allem kommt der Aufbau sehr gut zur Geltung.

Lg Kili

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58