Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Ich kann es leider nicht identifizieren / Baryt

(1/2) > >>

Maggy:
Hallo miteinander,

ich habe von meinem Vater eine umfangreiche Mineraliensammlung übernommen, die zu 99% sehr gut dokumentiert ist. Aber beim Übersiedeln sind in den Laden noch ein paar Stücke ohne Etikett aufgetaucht. Für die Häfte haben meine Kenntnisse zur Bestimmung ausgereicht - aber bei den restlichen paar Stücken komme ich nicht weiter und hoffe, hier etwas Unterstützung zu finden.

Leider stehe ich auch noch mit der Fotografie von Mineralien etwas auf Kriegsfuss - falls also diese Aufnahmen für eine Bestimmung nicht ausreichend sind, nur heraus damit. Und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, auf welche Einstellungen man bei Aufnahmen von Kristallflächen achten sollte - von den meisten unbekannten Stücken habe ich nämlich noch kein einziges wirklich brauchbares Foto zusammengebracht.

Hier mal eine meiner unbekannten Stufen - ca. 6 x 6 x 9 cm groß.

Und dann gleich noch eine Frage: Aufnahmen von Bergkristallen gelingen mir ja überhaupt nicht. Und da hätte ich zwei sehr hübsche, filigrane Stufen (ohne Muttergestein) ohne Herkunftsangabe. Besteht bei Bergkristallen anhand des Stufenaufbaus überhaupt eine Chance, zumindest ein Herkunftsland zu bestimmen oder sind die quer über den alpinen Raum so ähnlich, dass so ein Unterfangen hoffnungslos ist?

Schon mal danke im voraus
lg
maggy

heli:
Mineral: vermutlich Baryt mit ein wenig Vanadinit, Mibladen, Marokko.

Zu Bergkristall: Mach die Fotos. Vielleicht kann sie doch einer einordnen.. 

Kerloc:
stimme heli zu -

Bilder der Bergkristalle einfach mal einstellen

Grüßle Martin

minuwe:
Hallo maggy,

Ist Baryt. Beim Fundort (FO) und Begleitmineral wäre ich zögerlich. Würde da schreiben: "Baryt mit vermutl. ...", ist besser als wenn was falsches dransteht.

Zuordnung bei Bergkristallen problematisch, weil sehr häufiges Mineral. Sehr selten ist eine FO- Zuordnung aufgrund sehr charakteristischer Merkmale wie einer seltenen Paragenese möglich, meistens nicht. Dann lieber dranschreiben: "vermutlich..." besser sind die Chancen, wenn ein erfahrener Sammler so ein Stück in der Hand hält. Da ist dann aufgrund von für einen FO äußerst typischen feinsten Farbnuancen oder anderen individuellen Merkmalen mitunter eine Zuordnung möglich.

Fotos: Meine Erfahrungen: Makroeinstellung konsequent verwenden, Tageslicht, richtiger Weißabgleich, kleine Blende bei langer Belichtungszeit für größere Tiefenschärfe, Kamera auflegen (mögl. Stativ), immer mehere Aufnahmen desselben Stücks unter verschiedenem Lichteinfall, dann am PC auswählen, Funktionen eines Bildbearbeitungsprogrammes wie Auto- Farbkorrektur, Auto- Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter, Scharfzeichnen verwenden.

Vieles zur Fotografie findet sich hier im Atlas.

Glück Auf
Uwe

Maggy:
Danke für die Info

Auf Baryt wäre ich nicht gekommen. Aus Mibladen (Ancif-Mine) hätte ich sogar noch 3 Stufen Baryt mit Vanadinit - aber die sehen irgendwie anders aus. Mal schauen, vielleicht gibt es dort noch eine andere Fundstelle, die eine etwas andere Ausprägung aufweist.

Und dann klemme ich mich dahinter, dass ich von den restlichen Stücken auch noch brauchbare Aufnahmen zusammenbekomme - inkl. der Bergkristalle.

lg
maggy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln