Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Literatur über Jura-Flora

(1/2) > >>

Psaronius:
Suche Literatur zum Thema Jurapflanzen. Kann da jemand Tipps und Hinweise geben ?
Gruß
Psaronius

Haldenschreck:
hallo,

den passenden tipp habe ich bereits gegeben: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15054.0.html ...  8)

haldenschreck

Psaronius:
Hallo Haldenschreck,
hatte Deinen Tipp schon vor einigen Tagen befolgt und war fast erschlagen von der Menge an Literatur, die man da findet. - Auch etliches über die Jura-Zeit, doch da ist es ähnlich wie in hiesigen Fossilienpublikationen: Meist geht es da nur um die Fauna, und dann auch fast nur um Ammoniten.
Bin mittlerweile etwas allergisch gegenüber dieser Tiergruppe und den vielen Veröffentlichungen darüber.
Ist bestimmt ein tolles Sammelgebiet, aber manchmal könnte man annehmen, dass die ganze Geschichte des Tierreiches nur eine Geschichte der Ammoniten ist...!
Spaß beiseite, - die Literatur über Jura-Pflanzen ist  relativ dünn gestreut. Trotzdem gibt es bestimmt noch einiges, was ich nicht in meiner Bibliothek habe...
Trotzdem danke,
Gruß
Psaronius

amaltheus:
Du hast schon recht, bei der genannten Seite geht es kaum bzw. gar nicht um Pflanzen.

Allerdings stimmt die Aussage, es gehe fast nur um Ammoniten nun überhaupt nicht.

Ich mache mir schon seit zig Monaten die Mühe um viele der angebotenen PDFs zu sichten.

Mittlerweile hab ich sicherlich schon hunderte Dateien heruntergeladen und durchgesehen.

Dabei habe ich Unmengen an Literatur über Muscheln, Schnecken, Belemniten und natürlich Ammoniten gefunden.

Dass praktisch nur Jura Literatur angeboten wird ... mag für Nicht-Jura-Sammler zwar schade sein .... aber so ist es halt.

Um den Überblick zu waren ... liste ich schon seit längerem einige der interessantesten Tafelwerke separat  unter:

http://www.steinkern.de/forum/viewforum.php?f=24&sid=d491dd8ef791182aa3e3bd310ba7db53

So wie ich Zeit finde ... ergänze ich die Aufstellung.

Gruss  Thomas

P.S. Nicht zu verachten sind auch die aufgeführten Links. Über die bin ich schon häufiger auf neue Quellen für PDFs gestoßen.

http://www.jurassic.1gb.ru/elinks.htm

--- Zitat von: Psaronius am 19 Nov 07, 08:26 ---Hallo Haldenschreck,
hatte Deinen Tipp schon vor einigen Tagen befolgt und war fast erschlagen von der Menge an Literatur, die man da findet. - Auch etliches über die Jura-Zeit, doch da ist es ähnlich wie in hiesigen Fossilienpublikationen: Meist geht es da nur um die Fauna, und dann auch fast nur um Ammoniten.
Bin mittlerweile etwas allergisch gegenüber dieser Tiergruppe und den vielen Veröffentlichungen darüber.
Ist bestimmt ein tolles Sammelgebiet, aber manchmal könnte man annehmen, dass die ganze Geschichte des Tierreiches nur eine Geschichte der Ammoniten ist...!
Spaß beiseite, - die Literatur über Jura-Pflanzen ist  relativ dünn gestreut. Trotzdem gibt es bestimmt noch einiges, was ich nicht in meiner Bibliothek habe...
Trotzdem danke,
Gruß
Psaronius

--- Ende Zitat ---

Psaronius:
Hallo,
das mit den Ammoniten war vielleicht ein bißchen übertrieben, - aber ebend nur ein bißchen !
Da ich auch etliches an Literatur über die Jura-Zeit gesichtet habe, ärgert mich immer etwas das Mißverhältnis zwischen Fauna und Flora. Solltest Du irgendwann auf etwas Interessantes in Sachen Pflanzen stoßen, - ich wäre für einen Hinweis dankbar !
Gruß
Psaronius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln