Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Fische Bitte Bestimmungshilfe - Osteohilus / Jianghanichthys, Tertlär
Stefan:
Auch der Name scheint nicht wirklich der richtige zu sein.
Auf dem Foto scheint der vordere Teil des Fisches rekonstruiert zu sein. Dies würde wenigstens auf China als Ausgangsland hindeuten ;) :D Frag doch einfach mal bei Arcis-Minerals an, dass Du mit dem Fischnamen nicht so recht glücklich bist und einen Schreibfehler vermutest, da es sonst keinerlei Quellen zu dem Fisch gibt. Vielleicht können Sie dir ja die Ordnung u. Familie mitteilen, dann kommt man wieder ein Stück weiter
Gruß Stefan
Bullifan:
Hallo Stefan
wo Du recht hast, hast Du recht. Alle Fische sind mit Farbe etwas geschönt. Kein Wunder bei dem Superpreis.
Verschiedene Fossilshops in England und USA verlangen das vierfache. Und auch da keine Garantie, daß
nicht geschönt wurde. Momentan sind viele dieser Fische in ebay. Folgende Bezeichnung habe ich in einem
englischen Fossilshop gefunden:
Jiang Han Fish (offensichtlich ortsübliche Bezeichnung)
Jianghanichtys hubiensis Eozän Hubei Formation Fundort: Jianghan, Song Zi, China
wo immer das auch ist. Damit gebe ich mich jetzt zufrieden und basta.
Danke für Deine Bemühungen. Wenn jemand mehr weiß bitte berichtigen.
Viele Grüße von Reiner dem Bullifan
Bullifan:
Hallo Forum
dieser Fisch wird zwischenzeitlich unter dem Namen
Osteohilus sp. Jan Han Fish China Hubei Formation Pliozän
verkauft.
Grüße von Reiner dem Bullifan
oliverOliver:
Laut dem aktuellen Wikipedia-Eintrag sind die Benennung (Osteohilus /Jianghanichthys) und Zeitstellung (Paläozän) immer noch umstritten – da heißts wohl noch abwarten, bis das geklärt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln