Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien aus Kamsdorf/Könitz
(1/1)
altes-gebirge:
Guten Abend, werte Sammlergemeinde,
habe vor kurzem eine umfangreiche Kamsdorfsammlung übernommen. Es sind auch einige Strontianitstufen aus Könitz dabei+ unbestimmte Sekundärminerale.
Wer könnte mir denn Literaturhinweise oder Tipps zur Bestimmung der Problemfälle aus diesem Revier nennen?Emser Heft ist unterwegs!
Vielen Dank und
Glück Auf
Marcus
Conny3:
Hallo Marcus,
da gibt es ein Heft vom Naturkundemuseum Gera: "Bergbaugeschichte, Geologie und Mineralien des Saalfeld- Kamsdorfer Bergreviers" Herft 12/1992 (ohne ISBN Nummer). Ist eventuell noch über das Museum erhältlich. Sonst sind mir nur Beiträge aus der Fundgrube bekannt (alles vor 1989). Da müßte ich aber erst einmal genauer recherchieren. In der Lapis stand meines Wissens noch nichts! über die Mineralien dieses Reviers.
Gruß Conny
Troglophiler:
Hallo Marcus,
hab da auch noch was zur Mineralogie:
Bartzsch, Konrad
Mineralvorkommen im ehemaligen Tagebau 'Walter Ulbricht' bei Kamsdorf Thür.
Fundgrube, H. 3, 1982, Berlin - 1982
Decker, Helmut
Der Kamsdorfer Bergbau und seine Mineralien
Helmut Decker u. Fritz Rüger. - Beiträge zur Geologie, Flora und Fauna Ostthüringens. 18. - Gera, S. 80 - 88. - (Veröffentlichungen / Museum für Naturkunde der Stadt Gera. Naturwissenschaftliche Reihe ; 18) - 1991
Pensold, G.
Die Kupfer-Kobalt-Silbererzgänge von Kamsdorf.
Der Aufschluss, Jg. 6 Heidelberg: S. 223-225 - 1955
GlückAuf!
Jens
altes-gebirge:
Hallo Conny und Jens,
vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.Werde mal versuchen mir die Sachen zu beschaffen.Original oder in Kopieform.Mal schauen wie lang ich dafür brauch. :D
Manchmal ist Literatur ja noch schwerer zu organisieren,als eine gute Stufe ::)Habe wirklich viele Stufen aus dem Revier.Kennt Ihr vielleicht Sammler die Kamsdorf gegen Kamsdorf tauschen?
Viele Grüße
Marcus
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln