Gesteine / Rocks / Rocas > Norwegen / Norway
Fundort Norwegen, Svartisen-Gletscher nörld. Mi i Rana
Robin:
--- Zitat von: minuwe am 27 Nov 07, 11:30 ---
--- Zitat ---Ich stimme zu, daß von den Experten nix kam
--- Ende Zitat ---
Da tätest du Uwe Kolitsch und smoeller aber Unrecht. Aber auch die haben neben deinen Angaben nur das Bild.
--- Ende Zitat ---
tja, auf das Bild sieht man nur Schwarzes + Reflektionen, das kann vieles sein, da hilfen auch keine 10 Experten ;)
ansonsten kann ich Uwe und Smoeller nur zustimmen daß in der Gegend Ilmenit oder Magnetit am wahrscheinlichsten sind, oder auch Schlacke (das gibt es fast überall, ist echt erstaunend)
"Kompaktes Gestein ohne erkennbare Struktur"
"kleine blasige Hohlräume"
"metallischer Glanz"
"scharfkantiger Bruch"
"rizt Hammer ritzt sogar Quarz. Getestet an einem Bergkristall (härte => 7)"
"einige Hohlräume mit einem weißen, milchigen Mineral ausgefüllt sind"
das hört sich doch alles sehr nach Schlacke an.
Gruß
Robin
Bullifan:
Hallo Leute
es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, weil ich schrieb "von den Experten kam nichts". Ich meinte mit Experten
die studierten Geologen ,mit ihrem Fachwissen und ihren Möglichkeiten im Zugang zu Spezialliteratur. Die könnten doch heraus-
finden welche Gesteine, und ich wette, daß es ein Gestein ist, genau in dieser Gegend vorkommen. Denn ihr, die ihr euch zu
Wort gemeldet habt, gebt euch verdammt viel Mühe um einen kleinen Brocken Stein.
Mit meiner Unerfahrenheit habt ihr mit Sicherheit recht, denn ich betreibe das Sammeln absolut nicht professionell. Ich nehme mit
was gut aussieht. Allerdings werde ich mir in Zukunft vor Ort bei Einheimischen ztuerst mal eine Meinung holen, dann können wir
uns die Raterei hier im Forum sparen.
Also zur Berechnung der Dichte. Geschwitzt habe ich nicht, allerdings ist es 35 Jahre her, daß ich mich mit sowas beschäftigt habe.
Meine Fähigkeiten sind nur ein bischen eingerostet.
Also ich komme auf eine Dichte von 1,8
Bei mir liegen Obsidiane rum, allerdings von den Liparischen Inseln und die schauen anders aus.
Und wenn es Schlacke wäre, kann ich auch damit leben.
Aber wie gesagt, in Zukunft hole ich mir Infos vor Ort. Man bekommt allerdings ab und an ein paar Brocken geschenkt wo man
nicht mal den Fundort weiß und von der Sorte habe ich noch drei gefunden. Laßt mich nicht im Stich
Grüße von Reiner dem Bullifan
-M-:
@ Robin,
Zitat: "...tja, auf das Bild sieht man nur Schwarzes + Reflektionen, das kann vieles sein..."
- klar, ein Bild ist ein Bild ... hier allerdings nur ein Fakt unter vielen - immerhin hast du ja zumindest einige davon selber schon in deine
Schlußfolgerung aufgenommen. ( andere wiederum einfach ignoriert oder gar nicht wahrgenommen / verstanden )
Zitat: "....kann ich Uwe und Smoeller nur zustimmen daß in der Gegend Ilmenit oder Magnetit am wahrscheinlichsten sind, oder auch Schlacke..."
- wenn du , wie es ein Experte jedenfalls tun würde ( falls er es nicht sowieso schon weiß ), dich mal mit der geologischen Situation des FO beschäftigt hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, daß Ilmenit dort sicher nicht auftritt.
- und wenn du hier wirklich irgend etwas Hilfreiches zum Thema beitragen hättest wollen, dann hättest du vielleicht mal den gesamten
Thread lesen sollen, bevor du hier nur etwas wiederkäust, was längst schon ausgeschlossen werden muß. ( Magnetit )
- um´s kurz zu machen, es ist schon erstaunlich, mit welchem Selbstbewußtsein hier so manche - "Schlacke" als Erz verkauft werden will.
( fällt dir was auf ? )
Gruß-M-
-M-:
Hallo Bullifan,
wenn du auf eine Dicht von 1,8 g/cm³ kommst, muß man wegen der Porösität sicher noch etwas dazu tun, plus / minus einer gewissen
Messungenauigkeit, kann man m.M.n. von einer Dichte irgendwo um die 2 bis 3 ausgehen.
Gegen meine vorläufig aufgestellte These ( metamorphes Gestein, mit Graphit- und Andalusit- anteilen ) spricht das jedenfalls nicht.
Wie gesagt, ich bin kein Geologe - das sind alles nur meine Schlußfolgerungen, zu denen ich durch Abwägen der mir bekannten
Fakten, mittels Logik und den geringen mir zur Verfügung stehenden Mitteln des reinen Menschenverstandes ( die einzelnen
Überlegungen, hab ich ja schon vorher erwähnt ) komme.
Da ich auch kein "Schlacken-Fachmann" bin, kann ich generell zwar nicht ausschließen, daß es vielleicht irgend eine Art Schlacke oder
Kunstprodukt gibt, was alle erwähnten Eigenschaften besitzt, aber ich würde es jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich halten.
Was die Experten angeht, würde ich mir erwarten, daß sie entweder kurz und bündig sagen um was es sich handelt, oder aber erklären
wo und warum ich in meinen Schlußfolgerungen Unrecht oder keine Ahnung habe ... dies und nichts anderes wäre in meinen Augen
ein wirklicher Experten-Beitrag ( ob dies nun ein Studierter oder ein ernsthaft,am Thema, interessierter Laie ist , ist dabei völlig egal )
Würde mich jedenfalls so oder so freuen, wenn sich doch noch mal jemand zu Wort meldet, der wirklich was dazu zu sagen hat.
Gruß-M-
minuwe:
--- Zitat ---viel Mühe um einen kleinen Brocken Stein
--- Ende Zitat ---
Nun, ein kleines schwarzes Stück, welches ein Mensch mit nach Hause nimmt, ist nicht zwingend uninteressanter als ein giftgrünes Kristallgebilde aus einer Bergbaugrube. :D
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln