http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fundort Norwegen, Svartisen-Gletscher nörld. Mi i Rana  (Gelesen 24828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #30 am: 28 Nov 07, 14:34 »
Hallo,

Eindeutig ein Kunstprodukt. Könnte sehr gut eine Glassschlacke sein.

Es gab Bergbau auf Cu und Pyrit in Mittelnorwegen und meines Wissens halt auch in der Nähe von Mo-i-Rana. Kann aber genauso gut über weite Strecken transportiert worden sein. Glasschlacken haben oft größere Poren, so dass die Dichte geringer erscheint.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #31 am: 28 Nov 07, 15:04 »
Hallo Reiner,
auf den ersten Bildern war das Gestein nicht annähernd sicher zu identifizieren. Ich hab in der Zwischenzeit meine Unterlagen gefilzt, was die Norwegischen Kaledoniden angeht, habe aber von dem Gebiet weder vernünftige Geologische Karten noch detaillierte petrographische Arbeiten gefunden. Beim googeln allerdings bin ich zumindest teilweise fündig geworden. An der UNI Freiburg (im Breisgau) gab es diverse petrographische Arbeiten in diesem Gebiet, vielleicht kannst Du an dieser Stelle entscheidend weiterkommen, vielleicht kann einer der BearbeiterInnen weiterhelfen.
Nach den neuern Bildern aber verdichtet sich der Verdacht auf ein Kunstprodukt (Schlacke), wenngleich ähnliche Texturen auch in natürlich gebildeten Skarnen zu beobachten sind.

Die Arbeiten:

Hauser, Markus
"Metamorphose und Struktur des Svartisen-Deckenkomplexes II, Holandsfjorden/Nordfjorden, Nordland, Norwegen"
Betreuer: Kurt Bucher & John Schumacher

Fluid-rock interaction on alpine- type ultramafic rocks from the Norwegian Caledonides
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Geowissenschaftlichen Fakultät
Der Albert-Ludwigs Universität Freiburg i.Br.
vorgelegt von Sandra Birtel, 2002

Kontakt:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Mineralogisch-Geochemisches Institut
Albertstr. 23b
79104 Freiburg
Tel.: 0761 - 203 6396
Fax: 0761 - 203 6407
info@minpet.uni-freiburg.de

Glück Auf!
GEOMAXX

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #32 am: 29 Nov 07, 00:12 »
Hallo Reiner

O. k. nach diesen Bildern kann ich mir auch gut ein Kunstprodukt vorstellen. allerdings kann es dann nicht sein, dass das Quarz geritzt hat, das war ja der Knackpunkt  ::) .

Noch viel Freude mit den damit verbundenen Erinnerungen!

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #33 am: 29 Nov 07, 04:10 »
Hallo Reiner,
mh - sehr eigenartig, die neuen Bilder lassen doch wirklich an so Einigem zweifeln.
Scheint ja wirklich einen ausgesprochenen Metallglanz zu haben.
Daß Graphit evtl. für den Strich ausschlaggeben sein könnte, würde ich nun nicht mehr in Betracht ziehen.
Auch daß z.B. Andalusit oder auch irgend ein anderes Min. feinverteilt darin enthalten sein könnte.
Sieht doch alles, auch trotz der nicht unbedingt nur für Schlacke sprechenden Textur, überhaupt nicht so richtig nach einem echten Gestein aus -  irgendwie hab ich das untrügliche Gefühl, einige der (angenommenen) Tatsachen, würden sich bei nochmaliger Überprüfung als falsch herausstellen. Beispielsweise erscheint es mir doch recht merkwürdig, daß du auf einer unglas. Porzelan-tafel
angeblich  einen grau-metallischen Strich ermittlelt hast, andererseits aber sagtest, daß Quarz damit nicht zu ritzen wäre ...
Auch die an einigen Stellen erkennbaren, doch recht großen Blasen, sind sehr verdächtig, und überhaupt nicht mehr in der Art,
wie man sie sich nach deiner Beschreibung vorstellen mußte ... ähnliches gilt für die von dir ja erst  auf Nachfrage entdeckten weißen
"Blasen-füllungen" ( die sind doch teilweise auch recht groß und dtl. ! ? ) ...Naja, bist ja hauptsächlich auch bei den Fossilien unterwegs ... ansonsten wäre ich wirklich nah daran, dir einen bewußten Scherz zu unterstellen - aber ok. - in dubio pro reo.
Würde mich nun allerdings trotzdem noch interessieren, was es denn nun eigentlich ist - falls du die Sache  nicht so auf sich beruhen
lassen möchtest, und evtl. weitere Anhaltspunkte liefern kannst,, bzw. dir jemand sagen kann,um was es sich konkret und definitiv handelt,
wäre es schön, wenn du es uns wissen läßt. Auch auf  das Ergebnis eines erneuten Härte - tests wäre ich sehr gespannt.
Gruß-M-

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #34 am: 29 Nov 07, 15:59 »
@-M- irgenwie versteh ich Dich jetzt nicht so recht oder bist Du immer so abfällig, wenn jemand mit wenig Erfahrung an eine
Steinbestimmung rangeht. Was ich hier will, ist nichts anderes wie Hilfe zur Bestimmung Und mir einen bewußten Scherz zu
unterstellen ist eine Frechheit. Denk mal an Deine Angriffe auf Robin, irgendwie hast Du manchmal ein Problem mit anderen Menschen.
Eines muß Euch aber auch klar sein, es gibt Menschen, die sammeln gerne was gut aussieht oder was interessant aussieht und
irendwann entsteht der Wunsch, daß dieses Steinchen einen Namen bekommt, und wenn es nur interessehalber ist, ohne daß es
ein Muß ist. Es hat auch nicht jeder unglasierte Keramik rumliegen und vielleicht ist meine Strichfarbenermittlung auf der Unterseite eines
Kaffeekännchen auch nicht unbedingt professionell. Auch ist erst meine nachträglich Feststellung von Kristallen in den Hohlräumen
ebenfalls nicht professionell, weil ich mir erst wegen diesem Steinchen eine bessere Lupe gekauft habe. Für was brauche ich im
normalen Leben eine 10fache Vergrößerung. Na ja......... es gibt halt doch mehr Normalos auf dieser Welt wie man glaubt.
Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich möchte nicht nochmal in diesem Forum so herablassend behandelt werde..
Wo meine Fähigkeiten liegen, weiß ich am besten
Dies wiederspricht dem Grundgedanken dieses Forums, daß ja für alle, auch für Normalos und nicht nur für Fachwissende oder
Besserwissende gedacht ist.
Um die leidige Disskussion zu beenden, werde ich jetzt das machen, was uns alle von weiteren Anstrengungen befreit. Ich werde den
Stein zerkloppen und mit einem Brief in holperigem Englisch an das zuständige Touristoffice für den Svartisen schicken mit der
Bitte um Hilfe. Ich bin ein deutscher Schüler, 11 Jahre alt und hatte im Urlaub die Aufgabe Steine zu sammeln um sie dann zu Hause
zu bestimmen, Da uns dies nicht gelingt, bitte ich um Hilfe. Basta.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #35 am: 29 Nov 07, 16:27 »
Hallo Bullifan,

wenn/da die Härte über 7 ist kommt eigentlich nur ein Kunstprodukt -Siliciumcarbid- von Farbe und Glanz her in Betracht. Schau mal hier http://www.natureland.de/pics/produktinfos/Mineralien/Siliciumcarbid.jpg

Häufig allerdings mit Anlauffarben.

Gruß
Berthold

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #36 am: 29 Nov 07, 17:05 »
Hallo Berthold
danke für den Hinweis, paßt aber vom Äußeren überhaupt nicht. Das Stück ist zwar hart was sas Ritzen angeht, aber bei
Zerklopfen spröd, bricht schnell und zwigt sich hier überhaupt nicht hart.
Egal, der Brief ist geschrieben und geht mit dem halben Stein zur Post. Dann wolle mer mal gugge.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #37 am: 30 Nov 07, 02:53 »
@ Bullifan,
hab es weder abfällig gemeint, noch finde ich deine Behauptung nachvollziehbar,
und wenn du dir meinen Beitrag vielleicht noch mal in Ruhe durchliest, wirst du
denke ich feststellen, daß ich dir überhaupt nichts unterstellt habe – ganz im
Gegenteil, ich habe ausdrücklich geschrieben :
Zitat: “...  ansonsten wäre ich wirklich nah daran, dir einen bewußten Scherz zu unterstellen
- aber ok. - in dubio pro reo...“.
Außerdem, hast du meine Anmerkung betreffs des Strichs und der Härte ebenfalls nicht richtig
verstanden 
 Es ging mir dabei überhaupt nicht darum, dir Un-professionalität anzuhängen, sondern bezog
sich lediglich auf einen mir nicht sofort aufgefallen Widerspruch, der darin begründet liegt,
daß ein Material, welches härter als Quarz ist, eigentlich keinen – schon gar nicht – metall.-
Strich auf Porzellan hinterlassen kann.
Im Übrigen, sind die Blasen – wie ja auf den letzten Bildern dtl. zu erkennen ist, eben nicht
alle so klein, wie du sie beschrieben hast, und auch deren Füllung sind ja wohl auch ohne Lupe
dtl. zu erkennen ... und z.B. diese Nachlässigkeit in der Beschreibung des Materials, deren
Bedeutung – gerade bei solchen Ferndiagnosen – dir ja sowohl als Fossiliensammler, als auch
als Mitglied des Forums, nicht völlig unbekannt sein dürfte , ist m.M.n. – vor allem in
Anbetracht der Mühe, die sich hier so mancher gemacht hat, dir weiter zu helfen – durchaus
zu kritisieren.
In meinen Augen, hast du keinerlei Grund :
1. dich abfällig behandelt zu fühlen
2. mir zu unterstellen, daß ich ein Problem mit Unprofessionalität etc. hätte
3. mir Frechheit vorzuwerfen
4. mir vorzuwerfen, daß ich Robin angegriffen hätte ( es ging mir einzig und allein darum,
festzustellen, daß sein Beitrag – weder neue Argumente, noch neue Ideen beinhaltete, sondern
lediglich auf Wiederholung beruht, welche niemandem weiterhelfen  - oder hab ich da Unrecht )
5. jetzt den Beleidigten zu spielen.
In einem Punkt hast du allerdings recht, ich habe manchmal ein Problem mit Menschen –
( wenn auch nicht so, wie du es vermutlich gemeint hast ) – Wer nicht ???

Zitat: „... ich hab nichts gegen Menschen als solche – meine besten Freunde sind welche ...“
( J.Distelmeyer )

Gruß –M-

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #38 am: 30 Nov 07, 14:28 »
Hallo,

warum muss sich hier irgendwer bei Bullifan entschuldigen. Aus meiner Sicht ist der ganze Trhread eine ziemliche Verarsche.

Dazu im Detail:

Lt. Eintrag ist Bullifan 54 Jahre, im Betrag schreibt er was von Schüler mit 11 Jahren, dann wieder dass seine Frau den Brocken gefunden hat.
Alle Fotos sind ziemlich unscharf.
Mineral ist härter als 7, hat aber eine sichtbare Strichfarbe.
Mineralhärte > 7 und spez, Gewicht < 2 sind für ein Gestein, wenn es nicht extrem porös ist eigentlich nicht unmöglich.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #39 am: 30 Nov 07, 15:17 »
Hallo heli,

Zitat
Aus meiner Sicht ist der ganze Trhread eine ziemliche Verarsche.

nee,nee, Reiner will das nur dem "Touristoffice" so schreiben - damit die auch antworten. So hätte ich das zumindest gelesen.

Das mit der Härte, Strich und spez. Gewicht ist allerdings sehr seltsam. Wenn die Härte tatsächlich über 7 ist - dazu metallisch/halbmetallisch ist, dann bleibt eigentlich nur SiC übrig. Die Dichte könnte man über Hohlräume erklären und den Strich - naja - möglicherweise waren das ja feine Brösel und weniger echter Strich.

Gruß
Berthold

Offline grauwacke

  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #40 am: 08 Dec 07, 17:39 »
Hallo Bullifan,
der graue glänzende Stein scheint mir ziemlich eindeutig nicht Siliciumcarbid, sondern weitgehend reines Silicium zu sein. Die Härte ist über 7, die Dichte liegt laut Lehrbuch bei 2,33, also auffällig leicht für etwas, das metallisch aussieht.
Natürlich kommt so etwas auf der Erde nicht natürlich vor, es wird aber als Massenprodukt hergestellt und dient als Legierungselement in Eisengießereien. Siliciumcarbid und Ferrosilicium mit verschiedenem Eisengehalt werden für denselben Zweck eingesetzt. Der wahrscheinlichste Fundort dürfte denn auch ein Bahndamm oder eine Laderampe sein.
Es sieht schön aus, ich habe auch welches in mener Sammlung, auch wenn es ein Industrieprodukt ist.

Gruß

Grauwacke

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #41 am: 09 Dec 07, 17:00 »
Hallo Grauwacke

deine Erklärung der Beimengung als Legierungselement in der Eisengießerei würde einiges erklären.
In Mo i Rana steht nämlich ein Riesenwerk, welches Eisenerz verarbeitet. Wie auch immer, keine Ahnung.
Auf dem Weg zum Gletscher war früher mal eine Baustelle. D,h. es wurde ein Tunnel gesprengt als
Ablauf für den Gletschersee. Wenn nämlich dieser See überlief, gab es im Tal Überschwemmungen.
Durch den Tunnel ist permanenter Wasserablauf gewährleistet. Es könnte sein, daß für Wegebauarbeiten
oder als Füllmaterial Abfallprodukte dieses Werkes verwendet wurden. Eine andere Erklärung, wie dieses
Material auf eine Hohe von ca. 1000m auf den Berg kommen könnte, fällt mir nicht ein. Fundort ist definitiv
der Wanderweg auf dem Berg.---Aus Norwegen habe ich noch keine Antwort. Sobald ich sie habe, steht sie auch hier drin.

Grüßte von Reiner dem Bullifan, der hier im Forum keine Scherze treibt

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #42 am: 08 Jan 08, 17:32 »
Hallo an alle

um diese Sache abzuschließen. Antwort aus Norwegen habe ich nicht bekommen.
Die Nummer mit dem Schüler hat nichts genützt.

@Berthold
Deine Vermutung mit Siliciumcarbid lag in der richtigen Richtung. Habe mir einen Brocken besorgt.
Nach meinen beschränkten Vergrößerungsmethoden besteht mein Brocken aus Silicium.
Mein Siliciumcarbid ist bloß sehr bröselig, während mein Brocken fest ist. Unter dem Vergrößerungsglas
ist die Ähnlichkeit frapant.
@Grauwacke
Wahrscheinlich hast Du recht. Der Stein wird als Ferrosilicium mit niedrigem Eisengehalt beschriftet.

Danke an alle, die mit ihrem Fachwissen zur Bestimmung des Steins beigetragen haben.
Alle anderen mögen in sich gehen.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #43 am: 09 Jan 08, 10:31 »
Hallo,

ich habe irgendwo noch ein Stück Ferrosilicium rumliegen, muss es nur noch finden.

Dann folgt ein Foto...

MfG

Frank

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Fundort. Norwegen Svartisen-Gletscher nörl. Mi i Rana
« Antwort #44 am: 15 Feb 08, 15:16 »
So das bild:

Farbe: einheiutlich grau - kleine, reflektierende Kristallflächen, eine Seite geschmolzene Oberfläche. EDX-bestimmt und Herkunft aus dem Stahlwerk.

Mfg

Frank


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge