Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Klassiker unter den Mineralien

<< < (8/8)

Schluchti:
Sagen wir es mal so. Gerade auf Bild 3 sind meiner Meinung nach zwei Klassiker vertreten. Da die Qualität der Stufen auf den Bildern nicht so genau zu erkennen ist, jedenfalls dann, wenn man die Stufen stellvertretend für das jeweilige Vorkommen sieht.

Mimitesit aus Johanngeorgenstadt (Typlokalität) ist meiner Meinung nach ganz sicher ein Klassiker. Es gab hervorragende Stufen von dort, die sich keinesfalls hinter den Thailändischen oder Chinesischen Funden verstecken brauchen. Preislich sind diese historischen Stufen ohnehin auf einem ganz anderen Level. Ein kleiner Eindruck ist hier zu erkennen (wenn auch aus den Augen eines Künstlers): http://www.mineralogicalrecord.com/artwork.asp?page=5&artistid=36&cat=1. (übrigens wird man die eine oder andere Silberstufe wiedererkennen  ;) ) 

Apatit von den Greifensteinen (wiederum Typlokalität) ist in dieser farbintenisven lila Ausbildung, von der ungefähr ab Mitte des 19. Jahrhunderts Großstufen mit unzähligen freistehenden Kristallen bis zu mehreren cm Größe auf Quarz vorgekommen sind, nach meiner Definition ebenfalls ein Klassiker von Weltrang.

Wie gesagt, bezogen auf das spezifische Vorkommen generell. 

joachimotto:
Na Bild 2, der Calcit aus St Andreasberg ist absolut ein Klassiker! Die typischen sechseckigen Säulen aus der Reicherzzone (kam immer zusammen mit Silbererzen vor), waren schon vor 100 Jahren sehr begehrt und durften in keiner Sammlung fehlen. Ist vielleicht nicht die beste Stufe von dort, aber ein sehr gutes Belegstück für eben diese klassische und für diese Fundstelle typische und begehrte Ausbildung des Calcites.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln