https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Friedrichssegen Mineral  (Gelesen 19351 mal)

thothie

• Gast
Re: Friedrichssegen Mineral
« Antwort #15 am: 23 Sep 04, 20:21 »
 :-\

Sorry Peter, war ein Versehen. Ist mir leider erst nach dem einloggen aufgefallen, daß unten noch: "Gruß Peter" aus dem Zitat zu lesen war. War wirklich keine Absicht. :)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #16 am: 05 Oct 04, 00:29 »
Robin, in Deutsch unter Holander...... ;D..

Nicht alle meine Cerussite (auch nicht alle Rohdenhaus C.) haben eine Luminiszenz, also das ware fur mich nicht die "discriminating factor".
Ich glaube es soll vielleicht hydro-cerussit sein, gips ware auch moglich.
'ne grosse hilfe bin ich ja nicht glaube ich :-\ oder.....
Grusse
Harjo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 07 Oct 04, 06:44 »
Ich habe auch nichts Gegenteiliges dazu gesagt..

hier nochmal mein Zitat, da ja wieder alles was ich deutlich machen wollte, zerredet wurde.. ::)

Zitat
o.k.

Pferd anders herum aufgezäumt..

ich habe hier eine Liste mit allen Mineralien die in Frage kommen könnten und eine GELBE FLUORESZENZ im Sinne einer LUMINISZENZ aufweisen:

darunter zählen:

Gips, Phosgenit, Leadhillit, Quarz, Aragonit, Witherit, ..

nun suche aus.. ..also ich bin aber davon überzeugt, dass auch Cerussite hin und wieder eine andere Fluoreszenzfarbe zeigen können..eben je nach Beimengung..

wenn überhaupt käme noch GIPS in Frage..und Sulfate kommen ja von dort vor..

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #18 am: 07 Oct 04, 09:24 »
Stimmt, Peter
Ich glaube wir sind uns hier einig......(Hydro)Cerussit oder Gips.
Hast du genug fur 'ne analyse, Robin? den eine "bestimmung" von ein Foto ist naturlich immer ein bischen fragwurdig....
Schone Grusse
Harjo

Offline Robin

« Antwort #19 am: 07 Oct 04, 15:29 »
Hi harjo,

:) ich muß sagen es wäre einfacher für mich um in Höllandisch ein Antwort zu geben, aber dann fassen die anderen ja nicht über was wir reden.. ;D

Leider hab' ich nur ein MM von das Material - die andere Hälfte des Stücks ist irgendwann verschwunden >:( . Aber in der fotografierte Hohlraum gibt es mehrere Aggregaten.

Genau, Fotobestimmungen sind immer schwierig, aber ich dachte vielleicht hat jemand so etwas schon mal gefunden.

Grüße,
Robin

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #20 am: 07 Oct 04, 15:54 »
Hi,
schon einen Säuretest probiert? Mit HCl bildet sich im Fall von (Hydro)Cerussit weisses PbCl2 und CO2-Blasen steigen auf.

Uwe Kolitsch

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #21 am: 07 Oct 04, 22:34 »
Yo, Robin

Sicher, in Hollandisch wurde auch fur mich halt einfacher ;)
Du sollst vielleicht hier im Lexicon unter Cerussit schauen, da gibt's ein bild von Geni mit fast so ein Stern wie auf dein Foto!
Grusse
Harjo

Offline Robin

« Antwort #22 am: 14 Oct 04, 20:53 »
Hallo,

@uwe: nein einen Säuretest habe ich noch nie probiert, ist nicht so einfach bei MM, denke ich...Hat jemand eine gute Idee, wie ich daß machen kann ohne allzuviel "Mineral" zu zerstören?

@harjo: ja genau, an 'Cerussit-Sterne' dachte ich auch zuerst, aber die Kristall-Ausbildung, Glanz, usw. fand ich nicht eindeutig.

Übrigens: Danke für die viele Antworten!

Gruß Robin

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #23 am: 20 Oct 04, 21:18 »
Säuretest bei Mini-Mengen geht so:
1) Kleinen Säuretropfen auf Objektträger
2) Mit scharfer Nadel (zugespitzte Stecknadel oder Akupunkturnadel) kleinen Kristall (evtl. kaputten) oder kleines Fragment von der Stufe entfernen.  Etwas Hautfett an der Nadelspitze verhindert, daß des Kristall beim Ablösen wegspringt.
3) Kristall/Fragment vorsichtig in den Säuretropfen einbringen; manchmal muß man das aber auch eher schnell machen, da sich manche Carbonate schon im Säuredampf auflösen, der den Tropfen umgibt.
4) Beobachten
5) Evtl. Objektträger/Säuretropfen vorsichtig erhitzen & beobachten.

Gruß, Uwe Kolitsch

Offline Robin

« Antwort #24 am: 23 Oct 04, 15:58 »
Hallo Uwe,

Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren! Kann aber ein bißchen dauern...

Gruß Robin

Offline Erik

« Antwort #25 am: 22 Mar 05, 08:51 »
Hallo Robin,

bist Du schon weitergekommen bei der Bestimmung?

Ich habe neulich in Friedrichssegen auch eine Stufe mit diesen xx gefunden, bei mir sitzen die auf Bleiglanz und Siderit, ohne weitere Begleitmineralien. Ansonsten sehen die aber genauso aus, incl. Längsstreifung und Glanz. Der Bleiglanz spricht für Cerussit ::)

Gruß, Erik

Offline Robin

« Antwort #26 am: 10 Apr 05, 16:28 »
Hi Erik,

Ne, leider noch nicht - ich muß der HCl-test immer noch machen :(. Tja, ich bin ganz sicher manchmal nicht der schnellste ;D

Ja da gebe ich Dir recht, also wahrscheinlich doch Cerussit.

ps. ich habe auf dein (tolle ;) ) Homepage gesehen du hast beim Friedrichssegen etwas Erythrin gefunden. Was mich interessiert, ist wo du der Erythrin gefunden hast. War das vielleicht im östlichen Teil der Halden? Dort haben Jos und ich auch mal 2 Co-haltige Stücken gefunden. Ich habe die Vermutung das der Erythrin nur in ganz bestimmte Teile der Halden vorkommt.

Grüße,
Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 10 Apr 05, 19:36 »
Hallo Robin,

Zitat
War das vielleicht im östlichen Teil der Halden? Dort haben Jos und ich auch mal 2 Co-haltige Stücken gefunden. Ich habe die Vermutung das der Erythrin nur in ganz bestimmte Teile der Halden vorkommt.

..das würde mich auch sehr interessieren..leider weiß ich immer noch nicht wo diese 'östlich' gelegene Halde sein soll..obwohl ich schon alles abgegrast habe.. :-\ ::)..von wo aus gesehen denn östlich?

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #28 am: 10 Apr 05, 20:10 »
Naja es ist vielleicht (wahrscheinlich) nicht genau östlich.

Die Halden erstrecken sich grob gesehen von W nach O (entlang die Erzbachstraße). Ganz am östlichen Ende haben wir die Stücken gefunden. Leider habe ich keine Bilder :-\

Edit: irgendwo in diese Ecke: http://www.strahlen.org/vp/de/friedrich/friedrichssegen01.htm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 10 Apr 05, 20:20 »
Hallo Robin,

hab vielen Dank!.. ;D :D..jetzt weiß ich die Stelle wieder..war mir wohl entfallen..Du hattest mir das früher schon mal beantwortet, denke ich.. ;)..ja man wird vergesslich im Alter.. :-X :P

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center