Arbeitsmittel / Means for work > Metalldetektoren / Metal detector
Metalldetektoren_ Infos und Erfahrungen
minuwe:
Hallo,
bei der Suche nach Mineralien mit Metallgehalt sind auf Halden, Seifen usw. Detektoren mitunter hilfreich. Hersteller machen keine genauen Angaben, mit welchen Geräten welche Minerale angezeigt werden. Meist bezieht man sich auf Gegenstände aus Metall.
Kann hier jemand von eigenen Erfahrungen bezüglich Bauart, Frequenz, Suchtiefe, Objektgröße und anzeigefähiger Mineralien berichten? Lassen sich konkrete Geräte und zugehörige Beispielfunde zeigen?
Vielleicht entsteht hier ein kleiner Detektoren- Erfahrungsaustausch, bezogen bitte nur auf Mineralien/ Erze.
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
Ich habe ein recht billiges Gerät namens "Black Knight Magpie". Es hat zwar einen regelbaren Eisendiskriminator, aber gegen Schießdraht und Weissblechdosen hilft der leider auch nicht. Zudem sinkt auch etwas die Empfindlichkeit, so daß man da nicht zu weit Eisen wegblenden solte. Pinpointing ist über eine Taste möglich. Bis auf ein paar Bi-Co-Ni Gangstücke, etwas Arsen und Pyritadern hat mir das Gerät bisher auch keine nennenswerten Funde geliefert. Lag aber vielleicht auch daran, daß ich das Ding irgendwann einfach nicht mehr mitgeschleppt habe, weil in 9 von 10 Fällen nur irgendwelcher Metallschrott angezeigt wurde.
Aber wenn die 296 wieder angeschnitten wird, werde ich dem Ding mal wieder eine Chance geben.
Stefan:
Meinen Metalldetektor (Typ hab ich grad nicht da) habe ich erst einmal zum Einsatz gebracht auf einer Bergwerkshalde in knapp 3000 Meter Höhe. Das Einzige was dabei zum Vorschein kam war eine österreichische Groschen-Münze. Ansonsten hat das Ding dort auch nichts angezeigt. Meine Versuche waren aber wegen schlechtem Wetter sehr begrenzt.
Im Garten bei mir konnte ich noch ein verbuddeltes 5 Pfennig Stück finden, das war es bisher.
Meine Tests sind wenig repräsentativ und wirkliche Funktionstests stehen noch aus.
Gruß Stefan
uwe:
Ich habe mir, als die Halden 207 in Schlema aufgearbeitet wurden auch ein Metallsuchgerät zugelegt, glücklicherweise ein recht billiges. Eines was lediglich "piep" macht wenn ein leitendes Stück in der Nähe ist. Ich muß allerdings sagen, daß genausoviele Funde visuell als durch die Metallanzeige gemacht habe (Interessante Erzbrocken habe die angenehme Eigenschaft durch weiß/grün/rosa Krusten aufzufallen). Allerdings wären einige schöne Funde ohne Metallsuchgerät nicht möglich gewesen, da ich an diesen Stellen der Halde visuell nie gesucht hätte.
Leider konzentriert man sich beim Suchen zu stark auf den Signalton. man sucht größere Haldenareale ab, ohne sich mal die Zeit zu nehmen, einen Haldenabschnitte sorgfältig Stein für Stein zu untersuchen. Es gibt eine Menge attraktive Minerale, die für das Metallsuchgerät nicht existent sind.
Angezeigt werden nicht nur Metallteile, die man klugerweise nach hinten wegwirft, sonst findet man sie zweimal, sondern vor allem im Schlemaer Gebiet ein schwarzer Schiefer, der vermutlich mikrospkopisch verteiltes Pyrit enthält, welcher auch stark anzeigt.
Zusammengefaßt: Ein einfaches Metallsuchgerät halte ich auf den Erzgebirgischen Halden für ein Muß. Dabei haben die billigen Geräte den Vorteil, daß sie die "move" und "no move" Funktion vereinen und nicht umgeschaltet werden müssen.
Gruß
Uwe
der Sauerländer:
Hallo
Es gab mal die Zeitschrift "Nugget", die sich ausschließlich mit Schatzsuche befasste. Über Goldsuche erschienen die meißten Artikel.
Erfahrungsberichte von Goldsuchern und Australischen Detektor- Händlern zufolge gab es, zumindest zum damaligen Zeitpunkt, nur zwei Geräte auf dem Markt, welche sich zur Gold- und Erzsuche wirklich eigneten. Der "Garrett Scorpion- Gold Stinger" und ein Gerät von Fischer (an die Typenbezeichnung erinnere ich mich nicht....google fragen).
Selber besitze ich den Gold- Stinger, der aber nun leider nen elektronischen Fehler hat. Das Teil hat mir erstaunliche Ergebnisse gebracht. Hat selbst Galenit in der Becke-Oese angezeigt. Auf der Halde 371 hat er sich fast überschlagen :o, aber so viel konnte ich nicht schleppen.
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln