Arbeitsmittel / Means for work > Metalldetektoren / Metal detector
Metalldetektoren_ Infos und Erfahrungen
minuwe:
Hallo,
es wird interessant. Dass die Dinger auch Sulfide anzeigen, was sicher Typ- abhängig ist, hätte ich nicht gedacht.
Eins ist klar- und Uwe hat es schon gesagt- man kann erst mal nur mit dem Gerät suchen und es dann weglegen und nach anderen Mineralen schauen. Es ist ja das Problem, dass man Stücke unter der Oberfläche nicht sieht und bei einer Haldenaufbereitung sich die Oberfläche laufend ändert, und die frischen Anschnitte stark dreckig sind. Da sucht man visuell, es kommen Sondengänger schnappen einem in kurzer Zeit die Sachen weg. Also heißt es mitziehen und auch sowas anschaffen. Ist ja auch eine Frage des Zeitbudget.
Habe gelesen, dass für Erze eine niedrigere Frequenz vorteilhaft sei (?). Welche minimalen Aggregatgrößen schaffen die Dinger denn?
Glück Auf
Uwe
loismin:
Hallo.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, je genauer und besser so ein Metalsuchgerät ist, desdo weniger ist es auf Halden zu brauchen.
Das piepst dann nur ständig und man kann dannirgendwann nichts mehr unterscheiden und schaltet es sowieso ab.
Einzelne Brocken von Erzen in der Halde zeigt es gut an, wie die arsenbrocken mit Silber auf der 371 er.
Aber bei erzhaltigen Haufen wo viel Erz kleinverteilt drin ist gehts halt nicht.
Ich habe ohne Gerät immer mehr gefunden als mit, weil man sicher mehr konzentriert und alle Stücke anschaut.
Allerdings muß man halt mehr graben.
Gruß
Lois
der Sauerländer:
Hallo Lois
Klar, wenn Du ein Gerät benutzt mit ner Frequenz zwischen 6,5 und 7,5 kHz.
Das "Geheimnis" meines Stingers sind die ungewöhnlichen 15 kHz. Selbst, wenn ich ihn in die Luft gehalten habe und ihm nen Galenit vor der Sonde hin- und hergeschwenkt habe, hat er gejault. Bei schnellen Bewegungen, also pin- pointing simuliert, hat er schön gepingt.
Die Theorie besagt ja, dass Teile, die längere Zeit "in situ" liegen, besser gefunden werden, weil sie in der Erde durch Korrosion ein großes Magnetfeld (Störfeld) geschaffen haben. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Wichtig ist allerdings ein regelmäßiger "Reset". so jede Minute. Hilfreich sind dabei Schuhe mit Metallösen für die Schnürsenkel. Das schont den Rücken und die Armmuskeln :D ;D
Wilhelm
koibonsai:
Hallo Sauerländer,
das interessiert mich jetzt doch. Ich habe auch so ein Gerät v. Whites. ABER........ bis her fast Null. Für mich wäre es wertvoll mal zu wissen wie diese Geräte auf Kupfer o. Galenit ansprechen. Da ich Siegerland sammle und eine ganze Menge Fundpunkte mal besuchen möchte die hier in Frage kommen würde. Ich habe bis auf derben Ullmanit bisher keinen Erfolg gehabt.... Aber das mit den 15 kHz... Das wusste ich bis jetzt nicht . Ich habe mal bei Ebay nachgesehen.... Da gibt es ein Gerät mit den besagten kHz......http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150188498258&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005. Könnte ich so was evtl, dafür gebrauchen?
Peter
der Sauerländer:
Hallo Peter
Also ich werde mich hüten, dir nen Kauftipp für Dinge zu geben, die ich nicht persönlich kenne.
Das Teil kostet nagelneu 78,-€. So ganz viel kann das sicher nicht sein.
Ich habe mich seinerzeit mit den GARRETT- Geräten befasst. Die Amis suchen mit den hochwertigen Geräten ab Model 7 nach "Lode`s".
Da bisste aber schnell bei 1.000,-$ Der olle Garrett selbst hat einige Berichte über die Suche nach Silber in Canada geschrieben. Nunja....er will halt verkaufen. Aber die "Nugget" hat`s bestätigt. Ich kann nur von Galenit und der Halde 371 reden. Damals hatten die gerade die Silber-Halden eingeebnet und Schotter drübergeschoben. Das Gerät hat gejault wie verrückt. Was soll man dann mitnehmen? Die Halde?
Da gebe ich dem Lois recht! Aber ist nur ein Brocken in der Halde, dann haste 100 Punkte.
Die Sondengänger heute schwören auf das neue Model von MINELAB. Das soll zurzeit das beste sein, was es auf dem Markt gibt.
Schau mal unter schatzsucher.de. Die haben auch einen Technik- Thread. Da kannste ja nach Erfahrungen zu Mineralien fragen.
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln