Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Seltenheit von Pyknit

(1/2) > >>

The Rock:
Hallo Mineralienfreunde

Ich bin heute in den Besitz einer ungefähr faustgroßen Pyknit- Stufe gekommen. Bilder werden folgen.
Auf der Beschreibung stand das es weltweit bis her nur 2 Funndstellen dafür gibt. Altenberg / Erzgebirge und irgendwo in Südamerika.
Da die Stufe schon vor einigen Jahren geborgen wurde - hier nun meine Frage dazu.

Ist diese Information immernoch korrekt? Und.... Kann man davon ausgehen das Pyknit nicht all zu oft gefunden wird?

Na dann

Glück Auf

The Rock

-M-:
Hallo -
1. Pyknit ist sooo selten nicht ... ist aber alles relativ .
2. im gleichen Board hatte ich schon mal vor ein paar Wochen gefragt, wie das mit rotem Pyknit usw. aussieht ,
da hatte z.B. einer erzählt, daß selbst der rote Pyknit in Altenberg - in gewissen Zonen massenhaft auftrat ... aber lies
es am besten selber ... auch im Lexikon gibts dazu Infos und zwar sowohl unter Altenberg / Sachsen als auch unter Topas.
3. zeig doch mal  ... und wieviel war´s dir wert ?
Gruß-M-

smoeller:
Hallo,

Pyknit gab es in Altenberg recht reichlich und auch in größeren Stücken. Hatte selbst mal einige Stücke bis Kopfgröße. Gute Handstücke habe ich noch, auch von dem rot gefärbten Material. Stehen auch zum Verkauf.

Von Zinnwald gab es auch Pyknit, allerdings blasser gefärbt und kleiner.

Glück Auf!
Smoeller

raritätenjäger:
Hallo,

Der Altenberger ist wohl schon somit das beste. Zinnwald wurde genannt und von Sadisdorf gibts den Pyknit auch, allerdings ähnlich blass gefärbt wie von Zinnwald. In Zinnwald war er wie gesagt geringmächtiger als in Altenberg und trat in dünnen Gängen auf, während ja von Altenberg sehr große stockartig aufgebaute Individuen bekannt sind. Von Sadisdorf gibts auch recht große Aggregate und auch einzelne Stengel in Matrix. Ein weiterer Fundort war ein Aufschluss nicht weit entfernt vom Saubachriss im Vogtland (graue, strahlige Sonnen), daneben kam Pyknit als Rarität auch in der Schneckensteinbrekzie vor, dort zusammen mit kleinen wasserklaren Topas xx. Aber alle genannten Fundorte haben nicht die Reichhaltigkeit der Altenberger Exponarte erreicht und sind eher für Lokalsammler interessant, würde ich sagen. Aus Altenberg gabs den Pyknit auch - aber sehr viel seltener - mit Molybdänit vergesellschaftet (Römerschacht).

Gruß
Andreas

The Rock:
Hallo

@ -M-

hab die Stufe geschenkt bekommen.

Glück Auf

The Rock

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln