https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bilder einladen, aber wie??!  (Gelesen 10100 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bilder einladen, aber wie??!
« Antwort #15 am: 27 Aug 04, 22:47 »
Hallo Thomas,

ich habe die 3 von Dir übertragenen Bilder gelöscht um nicht so oft das gleiche Bild auf der Platte zu haben. Wenn Du wieder ein Bild überträgst solltest Du den Eintrag im Lexikon vornehmen um nicht lauter Dateileichen zu produzieren. Ich kann dies das erste (zweite) mal gerne für Dich übernehmen falls Du noch Probleme haben solltest.

Die Bilder sind übrigens sehr gut. Würde mich freuen.

Gruß Stefan

thothie

• Gast
« Antwort #16 am: 28 Aug 04, 12:33 »
 >:(
Ja verdummich, das versuch ich doch die ganze Zeit!

Man wird doch wohl mal was ausprobieren können!

Ich habe mir Deinen letzten Beitrag ausgedruckt und bin genau danach vorgegangen.
Ein Einfügenbefehl war auf der Lexikonseite: Hämatit/ Bilder ausgeschlossen.

Kann es sein, daß ich erstmal eine Leere Seite formatieren muß, um dort dann das Bild einzufügen?

Hab ich übrigens auch schon stundenlang ausprobiert.

Gruß Thomas

thothie

• Gast
« Antwort #17 am: 28 Aug 04, 13:28 »
 :D

Also so könnte das Bild bei Dir im Lexikon erscheinen.

Schade aber auch, daß mir dies verwährt bleibt.

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 28 Aug 04, 16:18 »
.. möglicherweise benutzt Du auch eine andere Software / ein anderes Betriebssystem?  ???..

... Hast Du einen apple-PC oder einen Macintosh? Wie sieht es mit Deinem Browser aus?..

thothie

• Gast
« Antwort #19 am: 28 Aug 04, 19:21 »
 ;D

Ne, ganz normaler PC, uralte Kiste mit windows 98

Die Abbildung oben entspricht allerding nicht dem Original- irgenwie kommt die Schrift hier zerbröselt rüber- kann ich wohl so nicht machen :P

Offline Erik

« Antwort #20 am: 29 Aug 04, 08:13 »
Hallo Thomas,

ich versuchs auch mal...  ;)

Das Hochladen scheint ja zu klappen...Nach dem Hochladen erscheint der Link des Bildes unter der Eingabezeile, den markierst und kopierst Du.
Danach auf die zugehörige Mineralienseite, dort ganz unten links auf Bearbeiten - es erscheint die html - Version der Seite.
Und dort fügst Du einfach unten bei den restlichen Bildern den vorher kopierten Link ein....Da gibt's keinen Einfügebefehl!!
Dann auf Speichern...und fertig!

Alles klar? ;D

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 29 Aug 04, 08:28 von Erik »

thothie

• Gast
« Antwort #21 am: 29 Aug 04, 08:49 »

Danke Erik,

das hast Du gut erklärt. Hört sich vielversprechend an.

Werde es heute abend mal ausprobieren

Gruß

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 29 Aug 04, 09:33 »
@all ..

Ich hatte das mit dem 2 x zurückgehen (<--) bevor auf der Mineralienseite der Befehl im Editier-Modus eingefügt werden kann ganz bewusst genannt..denn ..

bei einigen Usern ist es wohl aufgrund des Browsers möglich, mehrere Seiten gleichzeitig aufzumachen..dann trifft die Beschreibung von Stefan voll und ganz zu und alles ist kein Problem..

..ich muss aber z.B. auch erst nach dem Picture-Upload und Kopieren (StrgC) wieder umständlich auf die Seite im Editier-Modus gelangen und das geht nunmal nur wenn ich 2 mal auf den Zurück-Pfeil (ganz oben) klicke!

erst dann kann ich mit StrGV die Zeile wieder in der Seite einfügen wo das Bild schließlich rein soll..unten auf Speichern klicken und das Bild wird dort gezeigt wo ich es eingefügt habe!

@Stefan..
..das Problem hatten wir auch schon mal besprochen und da hattest Du mir auch zugestimmt bzw. mir das so erklärt, dass Du z.B. eben nicht auf den Zurück-Pfeil Deines Systems klicken musst, weil Du schon alle Seiten unten abgelegt hättest..evtl. hatte ich Dich aber da auch etwas missverstanden..dann sorry.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Aug 04, 09:36 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #23 am: 29 Aug 04, 10:12 »

Also ich bin jetzt mal nach Eriks Vorgaben vorgegangen.

Habe jetzt auf der Lechatelerietseite/Bilder oben mein Bild als Befehl. Wenn man den anklickt-Seite nicht gefunden.

Zu der Abbildungsseite kann man auch nichts verschieben.

Das übliche Spielchen. Ich werd hier noch arm.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Erik

« Antwort #24 am: 29 Aug 04, 10:25 »
Hallo Thomas,

Du mußt den Link zusammen mit den eckigen Klammern kopieren...und dann unten bei "Bilder" einfügen!
Schau Dir mal die Bearbeitungsversion der Seite an, da wirds vielleicht ersichtlicher!  ;)

Gruß, Erik

achja...das Bild evtl etwas kleiner?!
« Letzte Änderung: 29 Aug 04, 10:27 von Erik »

thothie

• Gast
« Antwort #25 am: 29 Aug 04, 10:36 »

Jo, jetzt ist es auf einmal da und auch an der richtigen Stelle- Wie von Geisterhand!

War das einer von Euch, wenn ja wie geht´s?

Die Größe des Bildes ist meiner Meinung nach völlig ok, schließlich soll man ja auch was erkennen und bei so Winzdateien gehen immmer alle wesentlichen Details flöten.

Gruß

Thomas und tschüß- fahr jetzt aber zum abregen nach Holzen Baryte kloppen

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 29 Aug 04, 10:46 »
Hallo Thomas,

scheint ja geklappt zu haben. Gratulation.

Eine Bitte hätte ich dann aber noch:
Bilder wenn möglich ohne den Text hochladen (macht die Bilder nur groß und passt nicht ins bestehende Layout), dieser kann nacher bequem unter oder über das Bild geschrieben werden. Und die Bilder wirklich nur so groß wie wirlich nötig hochladen. Wenn viele Bilder auf eine Seite kommen gibt es sonst zu lange Wartezeiten für ISDN Surfer.

Ein üblicher Bildereintrag sind wie folgt aus:

----
[http://www.mineralienatlas.de/upload/Lechatelierit1-thothie.JPG]

<small>__Lachatelierit (Fulguriet) 4*12 cm__
%%%Fo: Deutschland/Senne/Holte-Stuckenbrook
</small>

<small>[zum Seitenanfang|#top]</small>
----

Beschreibung des Eintrags
---- Horizontale Linie
[.....] Link zum Bilder anzeigen
<small> kleine Schrift
__fett geschrieben (2 mal Unterstrich)
%%% neue Zeile (geht auch < br >)
[zum Seitenanfang|#top] Rücklink zum Seitenanfang

Hoffe es macht es noch etwas deutlicher

Gruß Stefan :D
« Letzte Änderung: 29 Aug 04, 10:50 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #27 am: 29 Aug 04, 11:10 »
Hallo Thomas,

ich habe das Bild angepasst (Bildgröße ist gleich aber die Schrift ist weg) das spart schon über 10kByte an Datentransfer.

hier das Bild neu, Text steht im Lexikon darunter
http://www.mineralienatlas.de/upload/Lechatelierit1-thothie.JPG

hier ein meiner Meinung nach ausreichender Ausschnitt (kann ich aber nicht beurteilen wie wichtig es sit die ganze Stufe zu sehen)
[http://www.mineralienatlas.de/upload/Lechatelierit2-thothie.JPG]
(weitere 17 kByte gespart)

Es geht nicht um die paar KByte ersparnis, aber es summiert sich gewaltig über 1000 von Bildern. Auch die Ladezeiten für die Surfer werden sehr schnell unerträglich wenn die Bilder immer so groß sind. Bitte nicht böse sein, da wo es wirklich nötig ist sind große Bilder unbedingt hochzuladen. Die Qualität der Bilder sollte ja stimmen.

Nochmal als Beispiel, ein Surfer mit ISDN hätte zum Aufbau der Seite mit Deinem Originalbild ca. 10 Sekunden benötigt. Jetzt benötigt er ca. 8 Sekunden. Mit dem Bildausschnitt würde er es in ca. 5 Sekunden laden. Bei mehreren Bildern kannst du es Dir hochrechnen.

Gruß Stefan

thothie

• Gast
« Antwort #28 am: 29 Aug 04, 21:47 »
 ;) :D :P :P

Ächz, stöhn, Stein vom Herzen fallend!!

Jetzt hat´s endlich geklappt, ihr werdet demnächst nicht mehr von meinen Bildern verschont und ich werde auch nicht  dumm sterben!

:-*Danke an alle, die mir behilflich waren, insbesondere geni, der mir via Telekommunikation die entscheidenden Tips gegeben hat.

@geni: Hast Du den link auf strahlen.org gefunden?

Gruß

Thomas ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge