Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Unbekannte Pflanzen-Fossilie

(1/5) > >>

Zerstreuter Professor:
Wer kann mir, als eigentlichen Min.-Sammler, in diesem Punkte hier weiterhelfen?
Länge des Bruchstückes beträgt ca. 14cm, und die Breite ca. 1cm.
Könnte es vielleicht so etwas wie ein Schachtelhalm sein!?

Besten Dank im Voraus.

Grenzton:
Hallo Zerstreuter Professor.

Leider kann man nicht viel erkennen und wenn man mal davon ausgeht das es Karbonschiefer wäre, könnte es schon ein Calamites sein.
Erzähl uns doch bitte wo Du das Stück gefunden hast, und lichte es nochmal im ganzen und im Streiflicht ab.
Vielleicht kriegen wirs ja noch raus...

Gruß,  Kalle

Zerstreuter Professor:
hallo kalle, alias grenzton,

habe das gute stück hier in der umgebung von delitzsch gefunden gehabt.
fundaussichten sind hier gleich null.
irgenwie hat´s wer anscheinend entsorgt.

kenne aber etwas die halde von plötz in sachsen-anhalt.
könnte sein, dass das stück importiert wurde.
dergleichen habe ich zwar nicht selbst in plötz gefunden, aber karbon-stefan- trifft dafür ja zu.
plötz wäre aus meiner sicht und basierend auf meinen funden gesehen, der eigentliche logische fo.

ein etwas größeres foto ist, wie gewünscht anbei.
was deinen wunsch nach streiflicht anbelangt, so muss ich passen...da könntest du vielleicht noch etwas aufklärungsarbeit bei mir leisten  ;D !

besten dank und viele grüße

lutz

Grenzton:
Hallo Lutz.

Ja das sieht aus wie aus dem Karbon und das oberflächlich pyritisierte Teil könnte tatsächlich ein Stammstück eines Calamites sein.
Die Sache mit dem Streiflicht gestaltet sich wie folgt.

Objekt auf dem Tisch, Kamera drüber und ein zweite helleres Licht ganz flach von der Seite über das Fossil richten.
So treten die erhabenen Teile eines Fossils besser hervor. (Licht und Schatten)

Gruß,  Kalle

Zerstreuter Professor:
hallo kalle,

danke für den tipp...werd´s evtl. heute abend ...spätestens morgen nochmals ausprobieren...mal schauen, wie´s mir gelingt

gruß
lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln