Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Korrektur-Vorschläge - für´s Lexikon

(1/1)

-M-:
 @ Raritätenjäger - Hallo Andreas,
Bin der Meinung, daß deine FO-beschreibung zum Azurit  / Sachsen, so nicht korrekt sein kann.
So weit ich weiß, gab es in Schlottwitz noch nie derartige Stk. -  ist m.M.n. eindeutig von weiter oben, mit der Müglitz
nach Schlottwitz gelangt. ( aus den Gebieten weiter oberhalb von Schlottwitz sind an verschiedenen Punkten
z.B. von Bärenstein, solche Stufen bekannt ) Falls du es also nicht beschwören könntest, daß es in Schlottwitz eine
derart starke Cu-vererzung gab, würde ich es für angebracht halten, daß du die FO-angabe irgendwie zurechtbiegst.
(  ist ja mgl., daß dies der FO war, aber dann würde ich doch wenigstens darauf hinweisen, daß die Herkunft mit dem
FO nicht übereinstimmt )

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1193601561

PS: hab keinen Zugang zur entsprechenden Diskussions-seite im Lexikon bekommen, deshalb hier

Gruß-M-

Stefan:
Ne, bei diesen Seiten ist keine Diskussion vorgesehen, auch wenn der Button oben angezeigt wird.

Evtl. raritätenjäger direkt darauf ansprechen per PM.

Gruß Stefan

-M-:
Hallo,
habe gerade folgende PN bekommen:

Hallo `M`
Im Jahr 1984 ist in Schlottwitz von einer Firma aus Ölsnitz ein Stollen und ein Bruch etwa 50m vom Roten Felsen in Richtung Heidenau betrieben wurden.Auf der Halde vor dem Stollen wo alles unbrauchbares Material landete habe ich und auch einige andere Sammler Malachit, Azurit und Kupfererze gefunden.Diese entstammen nach meiner Ansicht einer stark zerütteten Störungszohne.
Einige Stücke davon sind in meiner Sammlung. Da diese nicht besonders attraktiv sind ,sind nur wenige Stücke beachtet worden.
Bei Interesse kannst Du gern ein Belegstück von mir Bekommen.
Es grüßt Dich
Klaus

Kann das jemand bestätigen ? Wenn ja, sollte man dann vielleicht die Mineralliste für Schlottwitz erweitern.

@ Klaus - Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ist mir nicht bekannt gewesen.
Gruß-M-

Stefan:
Ja sollten wir machen. Bei den Referenzen den Informationsgeber mit eintragen.

Gruß Stefan

raritätenjäger:
Hallo Leute,

Habs erst jetzt entdeckt. Danke für den Querverweis an -M- ;D. An der Unterseite befindet sich wie gesagt etwas Achat und ich hab das Teil von einem Händler auf der Freiberger Börse gekauft, der eigentlich alles selber gesammelt hat. Was genaueres als Oberschlottwitz wusste er aber auch nicht mehr, nur, dass er das Ding Ende der 1980er da irgendwo aufgesammelt hatte. Danke auch noch mal für den expliziten Hinweis. Wenn ich nicht irre, dürfte dieser Stollenvortrieb 1984/85 mit dem identisch sein, der damals wegen Materialbeschaffung für die Ausbesserung von Ziersteinflächen in der Semperoper, dem Schloss Sanssouci und anderswo getätigt wurde.

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln