https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Habe hier ein Foto eines Kristalls was könnte das sein?  (Gelesen 8426 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

welches Mineral zeigt dieses Bild? Sollte nicht so schwer sein denke ich oder hoffe ich  :D
Bild 1 Bildbreite < 2mm.
Bild 2 Teilausschnitt wegen der Struktur

Fundort: Österreich nähe Katschberg

Gruß und Dank Stefan

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17 Sep 04, 00:55 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
Re: Habe hier ein Foto eines Kristalls was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 17 Sep 04, 14:56 »
Oh   :o scheint doch nicht so einfach zu sein.
Ich habe auch keine Ahnung. Ma sehen wer hier nen Tipp hat.

Gruß Stefan :D

Offline Erik

« Antwort #2 am: 17 Sep 04, 15:01 »
Hallo Stefan,

eventuell Pyrrhotin ???

Gruß, Erik

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Sep 04, 15:43 »
Hallo Stefan,

wie siehts denn mit Markasit aus  ???

Soll ja in dem Gebiet vorkommen.

Habe mal das Foto rausgewühlt...es besteht ja eine gewisse Ähnlichkeit (bis auf die Streifung) :
http://www.mindat.org/picshow.php?id=17246

Grüße vom
Schatten
« Letzte Änderung: 17 Sep 04, 15:45 von Schatten »

thothie

• Gast
« Antwort #4 am: 17 Sep 04, 19:03 »
 ???

Hämatit?- Ausschnitt von ner Eisenrose?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 17 Sep 04, 19:42 »
Also ich würde auch sagen Markasit.

Jürgen

Offline uwe

« Antwort #6 am: 17 Sep 04, 20:41 »
Die Kristallform ähnelt schon sehr dem Markasit, auch der Farbstich erinnert an Markasit. Die Streifung würde auch dazu passen.

Uwe

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 18 Sep 04, 13:54 »
Danke euch für die Anhaltspunkte. Markasit ist durchaus denkbar.

Gruß Stefan :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Sep 04, 21:53 »
..wenn paramagnetisch dann eindeutig Pyrrhotin (Magnetkies), der ja dem hexagonalen Kristallsystem angehört und wie Erik auch richtig getippt hat, an der Luft auch bronzen bzw. tombakbraun anläuft. Dünne Oxidationshäutchen können aber sicher auch beim Pyrrhotin zu bunten Anlauffarben führen...(wüsste nicht was dagegen spräche)..habe auch auf Pyrrhotin getippt bevor ich überhaupt Eriks Antwort und die anderen Antworten angeschaut habe.. :)

Markasit zeigt keine pseudohexagonalen (und schon gar keine hexagonalen Kristalle) wie in der Abbildung sondern nur tafelige XX oder die typisch speerförmig verzahnten Aggregate..

Chalkopyrit und Bornit zeigen auch meist andere Kristallformen (die XX sind dann mehr pseodooktaedrisch oder pseudotetraedrisch)!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Sep 04, 21:54 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 19 Sep 04, 06:46 »
 :D
Morjen Peter,

mmh...also ich bleibe trotzdem beim Markasit...die Kristallform is diesem Beispiel: http://www.webmineral.com/data/Marcasite.shtml  ...doch schon verblüffend ähnlich.

Wie bereits schon öfter angeschnitten, die Natur bastelt die Kristalle eh wie se lustig is  ;D .

Grüße vom Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Sep 04, 10:12 »
Morgen Schatten!.. ;)

..gut - andere Quelle zeigt also eine pseudohex.-tafelige Markasitform..also demnach auch möglich..

Wer von uns beiden nun einen Treffer erzielt hat, kann Stefan nun mit einem einfachen Magneten herausfinden... ;D

Gruß Peter, der leider offenbar etwas 'forensüchtig' ist (zumindest nach diesem Forum) und die geplante Auszeit daher noch etwas verschoben hat.. ;)

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #11 am: 23 Sep 04, 16:02 »
Markasit

Offline Admin

• Administrator
« Antwort #12 am: 23 Sep 04, 18:26 »
Danke für die große Unterstützung,

das mit dem Magnet wird schwierig da das Ding wirklich winzig ist. Mal sehen wenn ich was raus finde werde ich hier nochmal berichten.

Vielen Dank nochmal
Stefan ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 23 Sep 04, 19:43 »
Nimm doch nen ganz kleinen Magneten?  ;D

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 05 Oct 04, 00:30 »
Glaube es muss Markasit sein...
Grusse
Harjo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40