Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Habe hier ein Foto eines Kristalls was könnte das sein?
geomueller:
Also ich würde auch sagen Markasit.
Jürgen
uwe:
Die Kristallform ähnelt schon sehr dem Markasit, auch der Farbstich erinnert an Markasit. Die Streifung würde auch dazu passen.
Uwe
Stefan:
Danke euch für die Anhaltspunkte. Markasit ist durchaus denkbar.
Gruß Stefan :D
McSchuerf:
..wenn paramagnetisch dann eindeutig Pyrrhotin (Magnetkies), der ja dem hexagonalen Kristallsystem angehört und wie Erik auch richtig getippt hat, an der Luft auch bronzen bzw. tombakbraun anläuft. Dünne Oxidationshäutchen können aber sicher auch beim Pyrrhotin zu bunten Anlauffarben führen...(wüsste nicht was dagegen spräche)..habe auch auf Pyrrhotin getippt bevor ich überhaupt Eriks Antwort und die anderen Antworten angeschaut habe.. :)
Markasit zeigt keine pseudohexagonalen (und schon gar keine hexagonalen Kristalle) wie in der Abbildung sondern nur tafelige XX oder die typisch speerförmig verzahnten Aggregate..
Chalkopyrit und Bornit zeigen auch meist andere Kristallformen (die XX sind dann mehr pseodooktaedrisch oder pseudotetraedrisch)!
Gruß Peter
Schatten:
:D
Morjen Peter,
mmh...also ich bleibe trotzdem beim Markasit...die Kristallform is diesem Beispiel: http://www.webmineral.com/data/Marcasite.shtml ...doch schon verblüffend ähnlich.
Wie bereits schon öfter angeschnitten, die Natur bastelt die Kristalle eh wie se lustig is ;D .
Grüße vom Schatten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln