Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Natrolith oder Thomsonit?
doberstar:
Hallo, eine kurze Frage: Gibt es einen wesentlichen, mit einfachen Mitteln feststellbaren Unterschied zwischen Natrolith und Thomsonit? Habe da einige Stufen aus einer Sammlung ( Fundort : Usti nad Labem / CR) erstanden möchte mich nicht mit dem auf dem "Beipackzettel"
notierten Begriff "Zeolith" zufrieden geben.
Gruß ,Jörg
smoeller:
Hallo,
Foto wäre nicht schlecht. Allerdings sind diese nadeligen Zeolithe zumeist Natrolith oder gar Mesolith. Die xx laufen meist spitz zu oder tragen schräge Endflächen. Thomsonit ist hingegen meist eher säulig oder prismatisch (kaum nadelig) und hat Tafelflächen an den Enden,die einen hohen Glanz aufweisen. Ohne Foto aber ist die Bestimmung unmöglich.
Glück Auf!
Smoeller
heli:
Normalerweise kommt alles Material unter der Fundortbezeichnung Usti nad Labem aus dem Steinbruch Marianska Hora. Meine Eigenfunde habe ich alle unter Natrolith eingeordnet.
Allerdings gibt es in der Umgebung eine Vielzahl von (zum Teil nur mehr historischen) Zeolithfundstellen.
Wie schon Sebastian geschrieben hat, wären Fotos nicht schlecht.
thothie:
Tscha, nicht so einfach u. gehört eigentlich zu "Mineralienbestimmung"
Hab jetzt auch nur ein Foto von Thomsonit aus der Region gefunden.
Vielleicht bringt Dir das was.
http://www.mindat.org/photo-118519.html
doberstar:
Oh ja, die Frage nach dem Foto habe ich befürchtet... ??? Für derartige Aufnahmen fehlt mir leider noch die notige Ausrüstung.
Kann aber nach den Beschreibungen von smoeller Thomsonit nun eigentlich ausschließen.
Genauer FO soll übrigens Dobrna (oder ähnlich) sein.
Gruß, Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln