Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Was wird für den Nachwuchs getan
Wenzel:
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
heute habe ich mal folgende Frage:
Was wird so in Vereinen getan um auch den Nachwuchs (Kinder,Jugentliche)für unser Hobby zu gewinnen?
Liebe Grüße aus Nordhessen
Frank Wenzel
Geomaxx:
Hi alle
Nachwuchsförderung ?
Ist doch vielerorten gar nicht erwünscht, vgl. Betretungsverbot für Steinbrüche, Baustellen etc...
Nachwuchs ist nur dann erwünscht, wenn er sein Taschengeld ausgibt, wie z.B. auf Börsen, dann wird mal das "Goldwaschen für Kinder" angeboten. Mehr aber auch nicht.
Glück Auf!
GEOMAXX, der seinen Nachwuchs trotzdem (meist) auf Touren ins Gelände mitnimmt, nur nicht auf Börsen, um ihnen das ätzende "Goldwaschen" und den Nepp zu ersparen...
Kerloc:
Hi Wenzel,
ich denke man muss da von alleine drauf kommen. Wenn man von jemanden anderen dazu bewegt wird ist die Wahrscheinlichkeit größer (so denke ich) das man damit irgendwann wieder aufhört. Dann ist es schade um die Zeit und das Geld.
Ich habe schon mit 5 Jahren angefangen Steine aufzuheben und seit 3 - 4 Jahren betreibe ich das Hobby auch ernsthafter. Mein Onkel wollte das ich Briefmarken sammle , naja nach ein paar Monaten hatte sich die Sache erledigt.
Grüßle Martin
Grenzton:
Hallo.
Da ich kinderlos bin kann ich primär keine eigenen Erfahrungen weitergeben.
Aber da ich einen (themenfremden) Shop betreibe, kommt es öfter vor das Kunden mit ihren Kindern hier hereinspazieren.
Deshalb habe ich auf meiner Theke einen Bereich eingerichtet auf dem einige Fossilien stehen. Verkieseltes Holz, einen Ammoniten, Muscheln.
Die meißten Kinder sind schon interessiert und fragen ihre Eltern oder auch mich was das ist.
Traurigerweise werten die Eltern, aus Mangel an Verständnis, oftmals diese Fossilien derart ab: "Ach das sind doch nur Steine", oder "Nee nee komm da weg",
"Da macht man sich dreckig".
Es ist erschreckend das manche 6-8 jährigen Kinder noch nie in einem Wald waren. ???
Das ist mir absolut unverständlich.
In meinen Augen sind die Eltern und die statusbezogene Gesellschaft schuld daran.
Gruß, Kalle
thothie:
Hallo Frank,
warum interessiert Dich das? Möchtest Du dich in dieser Richtung angagieren?
Ich bin zwar zur Zeit in keinem Verein organisiert, glaube aber, daß Kinder -u. Jugendförderung ein elemtarer Baustein eines jeden Vereins sein sollte, der was auf sich hält.
Das trifft auch auf Mineralienvereine zu. Nicht ohne Grund sind viele VFMG- Ortsgruppen wegen Überalterung dicht gemacht worden , oder stehen kurz davor, weil sie es versäumt haben für einen fließenden Generationswechsel zu sorgen.
Die didaktischen Möglichkeiten sind vielfältig, um dieses interessante Hobby den jungen Menschen näher zu bringen.
Von unterrichtsmäßiger Wissensvermittlung bis hin zur primären Erfahrung bei Exkursionen im Gelände ist alles möglich, was natürlich auch vom Alter und den Interessengebieten der Kinder - u. Jugendlichen abhängt.
Ich hatte während meiner Tätigkeit als Erzieher in diversen Kindertagesstätten schon ein paarmal die Gelegenheit mit den Kids ungefährliche Halden im Wald aufzusuchen, die natürlich so ausgewählt waren, daß dem Alter entsprechend viele große Kristalle oder bunte Steine zu finden waren und kann nur sagen, daß gerade für Kinder im Vorschulalter die Begeisterung für Mineralien grenzenlos ist und zwar für alle, so wie ich es erlebt habe.
In dem Alter müßte man also ansetzten und allmählich Aufbauen, dann wird dieses schöne Hobby auch Zukunft haben.
Gruß
Thomas
PS.: Das "Goldwaschen" auf Börsen finde ich gar nicht so schlecht. Auch das kann eine Schlüsselerfahrung sein, um Kinder für Mineralien zu interessieren, gerade für die, welche eben nicht in den Wald dürfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln