Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mein Haus wackelt
smoeller:
Hallo,
Nur mal zur Info: Das stärkste Bebenereignis im deutschsprachigen Raum war im Oktober 1356 in Basel mit Magnitude 9!! Die Erschütterung ließ im 40 km Luftlinie entfernten Todtnau (liegt im Südschwarzwald) Stollen einbrechen. Damals gab es eine ungewöhnliche Häufung von Beben in den Jahren 1348, 1352, 1354 und 3 in 1356 (wenn ich mich richtig an die entsprechende Literaturstelle erinnere).
Glück Auf!
Smoeller
minuwe:
:o 9 . :'( Will ich mir lieber nicht vorstellen, auch nicht 6. Damals gab es weder Kraftwerke noch Schienen- und Straßennetze noch Börsenkurse.
Aber smoeller hat's angedeutet: leichte Beben in Bergbaugebieten, auch nicht gerade eine glückliche Kombination.
Glück Auf
Uwe
osito:
Hier auch von mir noch ein kleiner Hinweis zum Zitat:
"Da ist etwas dran. Als wir 2002 hier 6,8 hatten ist nicht viel passiert. In der Türkei bei gleicher Stärke über 3000 Tote."
Solche Vergleiche machen keinen Sinn und man kann daraus auch nicht unbedingt schliessen wer besser baut ! Die Richterskala sagt nur etwas über die Energie des Bebens, aber nichts über den Standort des Bebens oder der betroffenen Gebäude aus. Es spielt eine sehr grossen Rolle, in welcher Tiefe das Beben entstanden ist und auf welchem Untergrund gebaut wurde. Diese Faktoren werden von den Medien meistens übergangen, weshalb oft ein falsches Bild eines Bebens entsteht. Generell ist die Bauweise im deutschsprachigen Raum eher eine statische und gerade dies ist im Falle eines Erdbebens sehr ungünstig.
Lg
Mario
Robin:
--- Zitat von: osito am 13 Dec 07, 12:14 ---"Da ist etwas dran. Als wir 2002 hier 6,8 hatten ist nicht viel passiert. In der Türkei bei gleicher Stärke über 3000 Tote."
Solche Vergleiche machen keinen Sinn und man kann daraus auch nicht unbedingt schliessen wer besser baut !
--- Ende Zitat ---
da stimme ich dir schon zu, aber es ist auch ein Fakt daß in der Türkei daß Risiko auf Beben hoch ist und wie ich gehört habe (von einer meiner ehemaligen Profs der dort sehr aktiv ist) trotz Warnungen von Geowissenschaftler fast nichts dagegen unternommen wird (z.B. neue bessere Gebäude).
Gruß,
Robin
osito:
@ Robin: Das Risiko in der Türkei ist natürlich höher und die Behörden nehmen dieses tatsächlich nicht so ernst wie es sein sollten. Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Richterskala halt wirklich nur die Energie wiederspiegelt und nicht als Vergleichsmass für Schäden genommen werden darf.
Gruss
Mario
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln