Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Alles wie Anglesit, aber....

<< < (4/5) > >>

thothie:
 :D

Hallo Leute,

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure eifrigen Bestimmungsbemühungen.

Mir scheint die Hypothese: Wurtzit am einleuchtensten zu sein. Danke auch für die links, die Bilder habe ich mir alle angesehen.
Ich habe nochmal 2 Stufen mit ähnlichen Aggregaten herausgesucht und abfotografiert, sodaß ihr einen Vergleich habt.
Es wurde auch schon mal auf Descloizit vermutet.

Also hier noch 2 Bilder:

[gelöscht durch Administrator]

McSchuerf:
Na, dann lag ich ja mal wieder richtig mit meinem Wurtzit-Vorschlag.. :)

thothie:
Hallo Peter,

also, ich war mir da noch nicht so sicher, daher habe ich ja noch 2 weitere Fotos eingeladen. Für mich stellt sich die Frage: Ist es nun tatsächlich Wurtzit oder eventuell  auch Anglesit

geomueller:
Hallo,

also den Fundort Rohdenhaus, Wülfrath und die Paragenese dort kenne ich zwar nicht, aber ausgehend von den Bildern ist das für mich ziemlich eindeutig Sphalerit.

Jürgen

McSchuerf:
Ja, auf den letztgezeigten Fotos, das sieht nach Sphalerit aus..aber ich sprach doch die ganze Zeit vom 1. Bild im Ausgangsthread!!!....wie oft soll ich denn noch darauf hinweisen, dass die Form ganz typisch für Wurztit ist.. !!???..aber Ihr wisst ja wieder alles besser und dann kommen ganz andere Bilder von thotie und schon ist mein Bestimmungsvorschlag 'wieder im Eimer'.... :-\ :P... :)

..und roten Anglesit den gab es nur von Sardinien und zwar gefärbt!! Und der sah auch ganz anders aus!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln