Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wo war ich?

<< < (24/40) > >>

guefz:
Hallo,

Mo i Rana ist schon recht heiß, aber Svartisen bzw. die Eisenerz-Gruben in der Gegend ist falsch. Diese Grube ist ein wenig älter.

Günter

guefz:
Hmmm, also wenn bis morgen keiner einen weiteren Versuch wagt, werde ich es dann auflösen. Bis dahin noch ein Tipp: man startet die Wanderung zu dieser Grube zwar normalerweise in Norwegen, die Grube liegt aber kurz hinter der Grenze in Schweden...

Günter

trommeln:
Hier? 66 07 11 Nord - 14 37 11 Ost - 522m Höhe ca.

oder 66 33 24 Nord - 15 32 48 Ost - Höhe ca. 1000m

guefz:
Hallo,

die erste Koordinate liegt deutlich daneben, zu weit südlich, die zweite Koordinate liegt nur noch wenige Kilometer daneben. Korrekt wäre N66°28'28" E15°24'1", was dann knapp hinter der Grenze zur ehemaligen Silbergrube am Nasafjell führt. Gefördert wurde dort silberhaltiger Galenit (1,5 Promille Ag nach alter Literatur) und verschiedene andere Sulfide (Pyrrhotin, Boulangerit, Antimonit, Sphalerit, Chalkosin). Die letzten Aktivitäten waren wohl so um das Ende des 19. Jahrh./ Anfang des 20. Jahrh., Erzreste und Quarz als Gangart liegen da oben noch in ausreichenden Mengen rum. Wanderung von der norwegischen Seite aus ca. 2-3 Stunden auf mit roten Farbklecksen markiertem Pfad. Hat als "Nachtwanderung" durchaus seinen Reiz, da auf dem Hinweg die Markierungen schön in der tief stehenden Sonne leuchten und die Schneereste dann nicht mehr ganz so aufgeweicht sind. Damit ihr den Abzweig von der E6 nicht verpasst, nochmal das Foto dazu, von den 10km muss man aber etwa 8 zu Fuß gehen...

Günter

trommeln:
Da ich keine Ortsbezeichnung auf Google Earth ausmachen konnte nehme ich nun einfach mal an ich habe das Rätsel gelöst und stelle ein neues Bild ein:

Vor vielen Jahren lag ich hier am Strand - auf Feuersteinen! Wo war das? (Ich war übrigens sehr beleidigt.. ein anständiger Strand besteht doch aus Sand!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln