Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wo war ich?
guefz:
Cascade du Ray Pic, Frankreich, Google Bildersuche hilft ungemein ...
Günter
skibbo:
Hallo Günter,
das ging ja schnell. Es ist in der Tat ein Teil des Wasserfalls "Le Ray-Pic", der sich in einen Basaltstrom mit schönem Säulenmuster eingeschnitten hat. Dieser gehört zum Vulkankomplex der Cevennen, dessen Vulkane sich entlang einer Verwerfung aneinander reihen. Laut meiner Literatur ist dies der längste Lavastrom in ganz Frankreich und hat ein Alter von etwa 80.000 Jahren. Auf dem zweiten meiner Bilder ist ein Mantelgesteins-Xenolith (Peridotit-"Knolle") zu erkennen, in der nahen Umgebung dieses Wasserfalls ließen sich bis zu kopfgroße Peridotit-Knollen finden. Das ganze Gebiet ist als Reiseziel übrigens sehr zu empfehlen. Wir haben damals eine Tour über die Auvergne, das Monts-Dore-Massiv (wunderbar zum Wandern und Klettern) dann weiter über das Becken von Le Puy-en-Velay mit den herausgewitterten Schlotbasalten bis in die Schlucht der Ardèche gemacht. Sehr empfehlenswert.
Besten Gruß
Stefan
guefz:
Hallo,
dann bin ich jetzt wohl dran mit dem nächsten Rätsel...
Die allgemeine Frage lautet: Wo war ich am Karfreitag? Damit es nicht allzu leicht wird hätte ich gerne auch den Namen der Kletterroute, in der ich mich da bewege. Als kleine Hilfe noch: die Route ist mit 6b bewertet, wird aber von vielen als leicht für diese Bewertung angesehen...
viel Spaß
gsiberger:
Hallo Günter,
Finale Ligure - Grotta del Ederra - den Routennamen muss ich raten.. Shocado? Ist aber ne 6b+ ;D Durchgestiegen?
Meiner Meinung nach ist Finale die geilste Location zum Klettern - werde im Juni bereits zum dritten Mal eine Woche in Finale sein und die Fingerkuppen bluten lassen :)
Liebe Grüße Johannes
Jürgen:
Lieber Johannes,
na dann viel Spaß!
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln