Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrit von Wülfrath

<< < (2/2)

Harjo:
Hi Erik,

Etwas ist schiefgegangen im Lexikon, der Abbau in Rohdenhaus hat sich noch lange nicht eingestellt....
Vielleicht ist der benachbarte Rheinkalk Steinbruch Prangenhaus gemeint, dort ist vor einige Jahren der Abbau eingestellt geworden.
Rohdenhaus wird noch einige Jahren Aktiv bleiben, danach wird der Abbau verschoben zum neuen Steinbruch Silberberg (der verbindungstunnel ist schon fast fertig).

Grüß

Harjo

Erik:
Hi Harjo,

ja, deswegen ja meine Frage!

Welcher Bruch ist denn wo? Das hier ist Rohdenhaus , ist dann das der Steinbruch Prangenhaus ? Und wo ist der Steinbruch Silberberg? Hat der Rohdenhausbruch noch einen genaueren Namen?

Gruß, Erik

Harjo:
Genau Erik, das sind die beide Steinbrüche auf dem Bild.
Der Steinbruch Silberberg soll rechts von Rohdenhaus (rechts von der Rutzkausener Straße) angelegt werden, aber das wird noch einiges dauern....: http://www.bbz-wuelfrath.de/html/Standortsicherung/Flandersbach/Steinbruche/Rheinkalk_Die_Experten_fuer_Kalk_und_Dolomit.htm#

Gruss

Harjo

uwe:
Also das Bild, welches mir mein Gewährsmann zu meiner Frage nach den Pyritkugeln geschickt hat ist definitiv nicht der Steinbruch auf den beiden obern gezeigten Bildern. Ich kann es hier wegen dem Copyright nicht einstellen. Es handelt sich um einen "abgesoffenen" Steinbruch, in welchem eine kleine Insel ist.

Uwe

Harjo:
Uwe, eine Möglichkeit wäre noch das die Stufe vom alten Steinbruch Slupkothen stammt.

Grüß

Harjo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln