Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Steintrennmaschine

<< < (2/3) > >>

Donat:
Einfacher:
      100ter  Durchmesser     Stärke  :0,2         ca.    2500
      200ter            "                          "        :0,65      ca.    1800
      300ter            "                          "        :0,65      ca.      800
      450ger          "                          "         :1,00      ca.     500

Gruß
Donat

minuwe:
Da muss man nicht rechnen  :D .

Allerdings tanzt die Drehzahl für das 200 er Blatt aus der Reihe. Während sich für das 100 er eine Schnittgeschwindigkeit von 785 m/min, für das 300 er 757, für das 450 er 706 m/min nach den obigen Drehzahlen ergeben, liegt sie beim 200 er bei 1130 m/min. Nimmt man den Durchschnitt der anderen 750 m/min, läge die Drehzahl für das 200 er Blatt bei 1200 statt 1800 m/min. Die Blattdicke hat auf die zu wählende Drehzahl  keinen Einfluss, jedoch kann eine höhere Vorschubgeschwindigkeit erzielt werden, je dünner das Blatt ist, solange es sich dabei nicht krümmt.

Donat, was meinst du mit "Stärke" das ist doch nicht die Blattdicke? Und funktioniert es mit diesen Drehzahlen auch, wenn man viel weiche Sachen wie Erzgangstücke zu sägen hat, ggf. mit anderen Blättern?

Glück Auf
Uwe

Donat:
Hallo minuwe
Zuerst mal,ich säge nur Achat und oder ähnliches Material.
Bin auch nicht der Kenner im Steine-sägen.Da gibt es wohl hier im Forum einige Schleifer die sich da gut auskennen.
Mit den Geschwindigkeiten meine ich nur Richtwerte,deswegen ca. Also ohne das einem das Blatt um die Ohren fliegt oder der Stein verbrennt. Vorausgesetzt man benutzt Kühlmittel ;D Langsamer ist natürlich besser. Aber wer findet schon eine Maschine die genau 785m/min oder gar 706m/min macht.
Muss zugeben das ich keine Säge mit diesen Durchmessern besitze.(Vielleicht jetzt um Weihnachten eine 300ter  :D )Meine jetzige Säge ist ein Fliesenschneider mit einem 200ter Blatt. Und Fliesenschneider haben etwa eine Umdrehungszahl von ca. 2200 bis 2800m/min.
Der Nachteil dabei ist eben das das Blatt viel von dem Kühlmittel mittransportiert.  8)
Mit der Stärke meinte ich schon die Blattdicke. So viel ich weiß sind das die gängigen Blattdicken für die Edelstein-bearbeitung.
Gruß
Donat

minuwe:

--- Zitat ---Richtwerte
--- Ende Zitat ---
Schon klar, also um die 750 m/ min für Chalcedone. Allerdings ist es in der Metallbearbeitung so, dass die Schneidkörper schon eine gewisse Mindestschnittgeschwindigkeit brauchen, also bestimmt auch bei "Diamant sägt Stein".

Da ich auch mal meine Funde selbst trennen will, werde ich mich also an der von dir genannten ca. 750 m/min orientieren, aber eine Maschine mit der doppelten Drehzahl für weiche Sachen, runterschaltbar auf die Hälfte für die harten wählen. Dachte an Profigeräte aus Insolvenzen, eBay usw. Das sind schwere Konstruktionen, die wegen der dadurch bedingten geringeren Vibration ja entscheidend die teuren Blätter schonen. In dem anderen Thread ist auf trommeln's Bild der Tisch mindestens 15 mm dick.

--- Zitat ---Mit der Stärke meinte ich schon die Blattdicke
--- Ende Zitat ---
Ach so, klar: in cm, dachte schon mm  :D .

Glück Auf
Uwe

Donat:
@minuwe
in der Metallindustrie ist wirklich eine Mindestschnittgeschwindigkeit wichtig.Genau so wie in der Holzbearbeitung. Langsam laufende Säge-Blätter
reißen das Material aus,oder stumpfen das Sägeblatt  sogar ab. Das liegt aber am Härtegrad. Wenn man zB.Metall (auch gehärtet) fallen lässt lässt,passiert nichts,(obwohl,ähhh.......Füße weg  :'( ) Wenn dann aber das Liebling-Mineral-Stück  :-X...ich möchte da gar nicht weiter ausholen.Peng :o D
Darum sollte man immer schön aufpassen das einem das nicht passiert ;D ;D ;D
Gruß
Donat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln