Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekanntes vom Matterhorn / Chromzoisit

(1/2) > >>

Conny3:
Hallo,

habe nun endlich meinen Fund vom Sommer 2006 wieder mal hervorgekramt und aufs Bild gebracht. Im August 2006 war ich eine Woche in der Umgebung von Zermatt wandermäßig unterwegs. Wie es der Zufall so wollte war ich an einem Tag (ohne Hammer!) unterwegs zwischen Riffelalm und Stafel unterhalb des Matterhorns. Auf halber Strecke zwischen diesen beiden Lokalitäten fand ich in der Wegeböschung eine größere Menge eines in Quarz eingebetteten grünen Minerals, das mich zunächst sehr an grünen Turmalin  erinnerte. Einige dieser Kristalle weisen neben einer deutlichen Streifung auch teilweise durchscheinende Bereiche auf. Auf einigen Stücken wiederum waren nur grünliche strahlige Aggregate in der Art wie Disten.  Könnte das vielleicht so eine Art Strahlstein (Aktinolith) sein oder ist es womöglich doch Verdelithturmalin. Im gesamten Gebiet war es aber die einzigste Stelle mit diesem Material. Es war leider schon angewittert und lies sich ohne Probleme ohne Hammereinsatz bergen. Dabei zerbröselte es in viele kleinere Stücke wie hier drei davon vorgestellt. Was könnte das sein?

Gruß Conny

Bild 1: Kristall ca. 1,3 cm

Bild 2: BB: ca. 5 cm

Bild 3: BB. Ca. 4 cm

Siehe auch damaliger Beitrag am 21.8.06:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3260.msg97058.html#msg97058

--- Zitat ---Dort in der Nähe auch ein sehr interessanter Fund ,den ich aber demnächst bei Bestimmung vorstelle -sieht aus wie grüner Turmalin/Diopsid/Aktinolith Beryll/Apatit?? -das mal schon vorweg.
Bilder folgen aber noch an entsprechenden Stelle.
--- Ende Zitat ---

Erik:
Hi Conny,

für mich sieht das sehr nach Aktinolith aus!

Gruß, Erik

smoeller:
Hallo,

Turmalin eher nicht. Dürfte Aktinolith sein. Allerdings sind auch Pyroxene wie Omphazit oder aber Klinozoisit nicht auszuschießen. Zu 80 % aber Amphibol (Ferroaktinolith-Tremolith-Mischkristallreihe).

Glück Auf!
Smoeller

Conny3:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich dachte mir schon so etwas in diese Richtung. Direkt am Wegesrand wäre etwas anderes dort auch sicher schon ausgebeutet gewesen. Oder man hatte es nur übersehen. An dieser Stelle müssten noch heute einige Teile liegen. Es war auch eine anstehende Quarzlinse noch vorhanden. Wo aber genau das am Weg war, kann ich leider nicht mehr genau sagen.

Gruß Conny

gravel-pit:
Hallo Conny,
für Aktinolith sind die Kristalle etwas zu dick. Meiner Meinung nach handelt es sich um Diopsid. Chromdiopsid...

Grüße, Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln