https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Hilfe ein Ammonit (Jura)  (Gelesen 5077 mal)

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
Hilfe ein Ammonit (Jura)
« am: 17 Dec 07, 20:35 »
Bitte um Bestimmungshilfe eines Ammoniten.
In Norddeutschland sehr selten zu finden, ein Ammonit.  Beim Aufschlagen von Kalkgestein aus Pudagla/ Insel Usedom habe ich ein Stück eines Amoniten freibekommen.
Er glänzt wunderbar perlmutartig. Den Fundort stufe ich mit Jura bis Kreide ein. In der Kreide sind fast überhaupt keine Ammoniten zu finden, wenn schon dann als Kreidesteinkern.
anbei Fotos.
Es wäre schön wenn da jemand helfen könnte.
MfG
greiffoss

Offline Pläner

• *
Re: Hilfe ein Ammonit
« Antwort #1 am: 19 Dec 07, 21:50 »
Hallo greiffoss,
Sieht mir nach einem Kosmoceras aus, warscheinlich K. jarson. aus dem Kelloway-Geschiebe (Dogger).
Gruß Pläner

Offline Pläner

• *
« Antwort #2 am: 19 Dec 07, 22:07 »
Hallo,
habe in meiner Sammlung nachgschaut und dieses Stück gefunden. DDas hat Dr. Ernst von der Uni-Greifswald bestimmt, allerdings schon vor 20 Jahren. Weiß nicht, ob es den noch gibt. War seinerZeit einer der besten Ammoniten-Experten der DDR.
Gruß Pläner

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #3 am: 20 Dec 07, 01:09 »
Hallo Pläner

::) Irgendwie kann ich absolut keinen Zusammenhang zwischen deinem Kosmoceras und dem Ammonitenbruchstück  von greiffoss erkennen.

Vergleiche mal die sichelförmigen Rippen und den hohen Rückenkiel.

Gruss Joachim

« Letzte Änderung: 20 Dec 07, 01:12 von Joachim »

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
« Antwort #4 am: 20 Dec 07, 15:11 »
Hallo Pläner und Joachim,
denke es war ein Hinweis, den Herrn Dr. mal zu befragen. Ob es den noch gibt? Da ich aus Greifswald komme, kann ich der Sache mal nachgehen.
Pläner hast du mal ein Foto von den Kosmoceras ? Habe nochmals zu anderen Samlmern kontaktiert, die neigen auch zu Eleganticeras.
Danke euch.
greiffoss

Offline Pläner

• *
« Antwort #5 am: 21 Dec 07, 17:42 »
Hallo Greiffoss!
Da war ich doch etwas zu schnell bei der Sache. Ich habe auch nicht den Maßstab auf deinen Fotos beachte. Meine Kosmoceraten sind erheblich kleiner. Ich habe noch ein altes Dia von dem besten Stück rausgekramt, das ich an die Heimatstube in Zarrentin/Mecklenburg gegeben habe, rausgekramt und abfotografiert.

Eleganticeras kommt bei deinem Stück schon eher hin. Damit wäre es dann ein Lias-Geschiebe. Die Jura-Geschiebe sind ja in der Nähe der Odermündung nicht ganz so selten wie anderswo. In der Lias-Scholle von Grimmen sind auch sehr schöne (und große!) Eleganticeras gefunden worden. Siehe auch folgenden Link im Lexikon: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1192196389

Gruß Pläner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge