https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rätsel - Altenberg / Zinnwald  (Gelesen 2510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Rätsel - Altenberg / Zinnwald
« am: 19 Dec 07, 03:56 »
Hallo,
noch eine Frage:
Hab vor Jahren mal bei Altenberg ein einzelnes Stück Gangquarz mit interessanter (Mikro-) Paragenese gefunden.
Neben dem üblichen, derb - eingewachsenen Wolframit, etwas Glimmer und wenig Fluorit, sind auch sulfidische
Minerale beteiligt - und zwar :

°Pyrit - oo
°Galenit - in xxM., dendritisch, und oo
°ein nicht näher bestimmtes Min. ( vermutl. Pb-spießglanz-Gruppe )  - in  nadel. xxM. und in filz.-wirr-draht. Aggr.
°evtl. Bismuthinit ( Aikinit, o.ä. ) in rötlich-bunt  angelaufenen blättrigen Aggr.

außerdem :
° Stolzit (?) - in hellgelblichen tetr.-bipyr.-, und kz.-spieß. xxM.
und-
und darum geht es mir eigentlich :
° winzigste -, kugelige Aggr. - weißer, nadeliger xxM.,  in Hohlräumen ehem. Fluorit xx

Nun, daß man hier nicht all zu viel erwarten kann, ist mir nat. klar , zu mal ich zu der xx-Form  nicht mehr sagen kann,
als daß sie auf jeden Fall nadelig / säulig ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, was - bei der Paragenese,
dem Revier und der kugeligen Ausbildung, evtl. mgl. - oder sogar wahrscheinlich ist ?

Das Bild nur als "Beweis meines guten Willens" -  weitere Indizien wird es wohl nicht liefern können ...

Gruß -M-


Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Rätsel - Altenberg / Zinnwald
« Antwort #1 am: 19 Dec 07, 12:28 »
Vielleicht ein sekundäres Fluorid? (Auch rekristallisierter Fluorit kann - zumindest in anderen Vorkommen - solche weißen Sphärolithe bilden).
Oder  nur ein Tonmineral?

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Rätsel - Altenberg / Zinnwald
« Antwort #2 am: 19 Dec 07, 13:12 »
In "Vollstädt - Einheimische Minerale" wird u.a bei den in Altenberg vorkommenden Mineralen beschrieben:

"Nakrit  wurde auf Fluoritkristallen in Form kleiner, weißer Schuppen gefunden.

Prosopit  ist Mitte des 19. Jahrhunderts auf kleinen Gängen in Gesellschaft mit Hämatit, Fluorit und Siderit gefunden worden. Oft war nur der Kern frisch, während die Kriställchen außen zu Kaolinit umgebildet waren.

Dickit, als Varietät des Kaolinit weit verbreitet auf Klüften, oft zusammen mit Fluorit und Hämatit."

Gruß
Uwe


Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Rätsel - Altenberg / Zinnwald
« Antwort #3 am: 20 Dec 07, 02:45 »
Hallo,

@ Uwe K. - betreffs sekundäre Fluoride -  muß ich mich erstmal schlau machen ... ( keine Ahnung - hast du da was Spezielles im Sinn  ? )
und betreffs sek. - Fluorit - sphärolithe : werde ich mir die einzelnen Individuen wohl doch mal unter größerer Vergrößerung ansehen müssen. ( nehme mal an, dann dürften keine echten Kopfflächen ausgebildet sein  - oder ? )

@ Uwe L. -  die Liste in Vollstädt´s "Einh.Min." ist mir schon bekannt gewesen ... scheint mir aber alles nicht so recht zu passen.


Gibt´s vielleicht noch ganz andere Vorschläge ?

Dank & Gruß -M-

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge