https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Baryt ? / Calcit  (Gelesen 3392 mal)

Offline faulesau

Baryt ? / Calcit
« am: 23 Dec 07, 09:34 »
Hallo Minralienfreunde,
Was ist das für´n Mineral und von wo?  Die Oberfläche ist schön glänzend. Ich habe zwar einen  starken Verdacht, will aber den Publikumsjoker
einsetzen.  ca. 7cm
Und Danke im Voraus.
Johns.
« Letzte Änderung: 14 Mar 16, 23:11 von oliverOliver »

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Baryt ?
« Antwort #1 am: 23 Dec 07, 10:12 »
Hallo,

da bei dem Stück kaum/kein Nebengestein dabei ist dürfte es kein Problem sein das spez. Gewicht zu bestimmen, das dürfte selbst mit Küchengeräten hinreichend genau sein. Dann ggf. noch Härte und HCl-Probe und dann wissen wir mehr. Nach dem Bild glaube ich schon Baryt. Aber Glauben und Wissen sind eben zwei paar Stiefel.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 23 Dec 07, 10:31 »
Hallo,

Baryt, Calcit, Aragonit, Coelestin sind möglich. Erst einmal am Besten ein kleines Stückchen an einer unauffälligen Stelle abknipsen und mit HCl auf Carbonat testen. Dann kann man Calcit/Aragonit ausschließen, wenn es nicht braust.

Glück Auf!
Smoeller

Offline faulesau

« Antwort #3 am: 23 Dec 07, 10:53 »
Danke, Jungs, aber Smoeller war dicht dran. Also mein Verdacht: In Hamburg habe ich ein sehr ähnliches Stück in der Vitrine gesehen. Doppelt so groß wie meins.
Und da war es als Coelestin auch Machow / Polen ausgezeichnet.
Also frohes Fest. Johns

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Dec 07, 11:05 »
Hallo,

Danke, Jungs, aber Smoeller war dicht dran.

..dicht dran, an Deinem Verdacht  ??? -wenn er vier Mineralien nennt, die es sein könnten. Wäre eher ungewöhnlich wenn da Deine Vermutung nicht mit dabei wäre. Mit ein paar einfachen Untersuchungen hättest Du Gewissheit.

Gruß
Berthold

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 23 Dec 07, 11:10 »
Hallo, faulesau,

hat jetzt der Verdacht gewonnen? Wenn du Gewissheit haben willst, wirst du an oben angegebenen (einfachen  :D) Tests nicht vorbeikommen. Für mich sieht es nach Baryt aus.

Glück Auf
Uwe

Offline faulesau

« Antwort #6 am: 08 Jan 08, 15:41 »
Hallo,
ja mein geliebter Schwiegervater meinte auch Kalzit. Leider hat der Trottel nicht geschrieben, von wo der ist.
Also muß ich noch weiterforschen. Da er kein Internet hat, muß ich Griffeltafeln runterschicken.
Noch mal Danke an alle.
Tschüß  Johns.

Offline faulesau

« Antwort #7 am: 12 Jan 08, 15:51 »
Also, es ist ein Kalzit aus Rüdersdorf und wurde mal massenhaft verkauft. Danke an alle.
Tschüß  Johns

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Jun 08, 04:54 »
Also, es ist ein Kalzit aus Rüdersdorf und wurde mal massenhaft verkauft. Danke an alle.
Tschüß  Johns
  Jawohl.

Offline faulesau

« Antwort #9 am: 28 Jun 08, 06:49 »
Ich danke Dir, Emil. Aber trotzdem bin ich traurig, ich hatte auf einen Coelestin gehofft.
Ich wünsche allen noch eine schönes Wochenende.
Johns

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge