https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Hornblende - Biotit  (Gelesen 3975 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Hornblende - Biotit
« am: 25 Dec 07, 14:36 »
Verehrte Mineralienkenner
Foto1 zeigt eine Nahaufnahme einer Granitkugel, die im Bach - oberhalb von Chiavenna (Italien) - fand. Wenn ich den Atlas darauf nachschlage, komme ich zur Annahme: hier hast du es zu tun mit Quarz und Biotit.
Foto2 und 3 zeigen Aufnahmen vom geschliffenen Granit des Grimselpasses. Hornblende oder Biotit? Der Eindruck, den ich aus dem Mineralienatlas bekam: Hornblende ist eher "stäbchenförmig". Muss man noch den Schnitt durch den Stein beachten, der die Stäbchenform verändert. Aber ... habe ich es hier auch mit Biotit zu tun?
Vielen Dank für Hinweise!
Hans van der Heide

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Hornblende - Biotit
« Antwort #1 am: 25 Dec 07, 15:42 »
Vorangestellt: bin kein Gesteinskenner. Aber richtig, Bild 1: Biotitgranit;  Bild 2: ebenfalls, mit grünen Chloritadern: Bild 3: wie Bild 1, auch Biotit/ Quarz/ Feldspat.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Dec 07, 17:37 »
Hallo,

Ist alles Biotit. In Graniten ist Biotit das häufigste dunkle Mineral, Hornblende erscheint in gewöhnlichen Graniten eher untergeordnet, kann aber vorkommen. Ein Beispiel ist der Granit von Baveno in Norditalien. In Tonaliten und Granodioriten, die in den italienischen Alpen häufiger vorkommen (Adamello, Sesiatal) und wegen ihrer hellen Farbe mit Granit verwechselt werden können, kommt Hornblende reichlich vor. Meist bildet sie die schon angesprochenen Stäbchen, die bei Hornblenden in der Längsrichtung gestreift sind (Spaltbarkeit nach der Längsrichtung). Auch Biotit kann in bestimmter Orientierung eine solche zeigen, es handelt sich dann aber um Schnitte senkrecht zur Tafelfläche, die eine derartige Spaltbarkeit vortäuschen. In Wahrheit spaltet der Biotit parallel zur Tafelfläche und man kann einzelne Plättchen abspalten, die biegsam sind. Biotit hat einen höheren Glanz und die Farbe geht mehr ins braune, während Hornblende meist ins schwarzgrün ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 25 Dec 07, 17:59 »
Hallo,

die Kugel aus Chiavenna wird dann aus dem Bergeller Intrusivkörper stammen. Bei den hellen Bestandteilen ist neben Quarz auch noch ein großer Anteil Feldspat dabei. Bei der feinkörnigen Zeichnung auf dem Bild gehe ich mal davon aus, dass es nach der lokal üblichen Bezeichnung "Serizzo" ist. Es gibt da noch eine Variante mit großen, deutlich sichtbaren Feldspat-Kristallen, die lokal als "Ghiandone" bezeichnet wird. Fällt aber beides in die Kategorie Granodiorit/Tonalit.

Günter

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 25 Dec 07, 20:41 »
Hallo Sebastian, Günter, Uwe
Vielen Dank für die Hinweise. Siehst mal: lernt man als Kind in der Schule (in Holland, da haben wir kaum nennenswerte Steine, höchstens schöner Gletscher-Import aus Scandinavien) Granit setzt sich zusammen aus "Quarz, Feldspat, Glimmer und Hornblende". Biotit wurde ganz schön vergessen. Ebenso: wenn von dem Grünlichen die Rede ist, spricht man von Chlorit. Was dachte ich anderes, als das es mit Chlor in Zusammenhang steht! Durch Lesen und vorallem wegen Eure hilfreichen Hinweisen lässt sich einiges korrigieren. Die Materie ist komplex, aber ich habe noch Zeit mir davon etwas anzueignen.
Herzlichen Dank
Hans

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 25 Dec 07, 20:51 »
Granit setzt sich zusammen aus "Quarz, Feldspat, Glimmer und Hornblende". Biotit wurde ganz schön vergessen.

Biotit gehört zur Glimmergruppe, also alles korrekt gelernt  ;)

Günter

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 25 Dec 07, 21:53 »
Lieber Günter
Dann habe ich also zu übereilt über meine früheren Lehrern geurteilt!
Will dem nachgehen. Danke!
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42