https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wismuthalden Schneckenstein, was könnte das sein?  (Gelesen 17935 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wismuthalden Schneckenstein, was könnte das sein?
« Antwort #15 am: 26 Dec 07, 16:07 »
Hallo,

Baryt, würde ich sagen. Passt in Farbe, Härte, Spaltbarkeit und mit der Form der xx sehe ich da auch keine Probleme. Kenne ähnlich gefärbte Baryte aus dem Schwarzwald, dort kommen auch solche tafeligen Formen vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 26 Dec 07, 16:16 »
Hallo Sebastian und alle,
ja für Baryt spricht schon einiges (Härte Spaltbarkeit Farbe), aber die XX? Solche habe ich bei Baryt noch nie gesehen ??? ::) ???
Fluorit wäre ja auch noch ne Möglichkeit, aber hier trifft das selbe für die XX-Form zu.

Gruß Jürgen

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 26 Dec 07, 16:31 »
Zitat
Hallo hier Manfred
Nur von den Bildern her würde ich sagen es handelt sich um Siderit. Ich kenne solche Kristalle von der Grube Hermin. Siderit ist sehr Formenreich.
Aber Baryt und Fluorit sind es eben auch, und manchmal tippt man schnell auf was, was man schon wo anders gesehen hat.

@ Jürgen, mach doch den Baryt- Test. Ich weiß, ständig das Gematsche  ;) , aber wenn der negativ ist, dann wird es wohl Fluorit sein. Könnte der fluoreszieren??

Obwohl- wenn du mit einem Fluoritsplitter an so nen Kristall zwecks Ritzen rankommst, und es ritzt nicht, kanns eigentlich erstmal nicht Baryt sein. Und da du schon schreibst, H 4- 5, bin ich bezüglich Baryt skeptisch, denn zwischen Härte 3,5 und 4,5 ist schon ein merklicher Unterschied.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #18 am: 26 Dec 07, 17:38 »
Hallo alle,
ich habe jetzt doch nen Ritzversuch mit Fluorit hinbekommen, gar nicht so einfach mit den kleinen Kristallen. Also ich würde sagen Fluorit lässt sich mit dem fraglichen Mineral doch nicht ritzen. Also Härte doch unter 4 und kein Karbonat, also bleibt fast nur Baryt übrig. In Anbetracht der ungewöhnlichen Kristallform wäre dann das Stück doch nicht so übel und würde dann doch noch in die Sammlung wandern ;)

Wäre schön wenn jemand Abbildungen ähnlicher Baryt-XX zum Vergleich hätte.

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 26 Dec 07, 18:19 »
Hallo,

Hier mal ein Baryt von der Grube Clara zum Vergleich. Die MM-Stüfchen sind leider schlech zum fotografieren, da konnte ich bislang kein Foto machen. Der am besten geeignete Kristall sitzt so in der Druse, dass ein Foto von der Tafelfläche unmöglich ist. 

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 26 Dec 07, 18:25 von smoeller »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 26 Dec 07, 22:43 »
Zitat
Also ich würde sagen Fluorit lässt sich mit dem fraglichen Mineral doch nicht ritzen. Also Härte doch unter 4

...oder gleich 4! Könnte also auch Fluorit sein. Denke zwar auch Baryt (eigenwillige Struktur), aber wenn man sicher sein will? Würde mal mit der Fluoritkante das fragliche Mineral ritzen, nur wenn das geht, ist Härte unter 4, dann noch mit heißer HNO3 auf Baryt testen.

Glück Auf
Uwe

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #21 am: 27 Dec 07, 11:18 »
Hallo Geomueller,

weil Du nochmal Bild 3 ansprichst: für mich sehen gerade hier einige der Kristalle wie Fluoritwürfel mit abgeschrägten Kanten aus. Baryt scheidet für mich anhand von Tracht und Habitus für diese Lagerstätte aus.

Gruß

Bergmeister

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #22 am: 28 Dec 07, 12:52 »
Hätte auch - mit Vorbehalt - auf Siderit oder ein ähnliches Carbonat getippt.

Offline uwe

« Antwort #23 am: 28 Dec 07, 20:54 »
Mal 'ne ganz blöde Idee: Vaterit ist hexagonal und als Calziumkarbonat in Salzsäure sehr schwer löslich. Kann der dort zur Paragenese gehören ? Schön, die Kristalle von Vaterit sind wasserklar, aber in der Mieralogie gibt es immer wieder Überraschungen.

???Uwe ???

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 28 Dec 07, 21:15 »
@ Uwe

Zitat
Calziumkarbonat in Salzsäure sehr schwer löslich
Wieso das? Wäre mir neu.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #25 am: 29 Dec 07, 14:36 »
Tja, wieso Vaterit widerstandsfähig gegen  Salzsäure ist weis ich auch nicht. Wird wohl an der Kristallstruktur liegen. Vaterit is allerdings enorm selten.

Gruß
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #26 am: 29 Dec 07, 15:52 »
Hallo alle,
1. also Vaterit glaube ich nicht,
2. @uwe, hexagonal dürften die Kristalle nicht sein, die Grundfläche der XX ist achtseitig (Bild 3) also eher orthorombisch oder vielleicht kubisch? Kubisch würde wieder für Fluorit passen.
3. es gibt Karbonate die HCl resistent sind, wie z.B. Kettnerit, der hat aber im Gitter Fluor mit eingebaut was ihn wahrscheinlich resistent macht.

Ich bin nun der Meinung das es Fluorit ist. Wir haben doch hier paar Fluoritexperten (Schluchti, berthold, collector u.a.), was meinen die dazu, habt ihr so ne Kristallform bei Fluorit schon mal gesehen??

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 29 Dec 07, 16:46 von geomueller »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 29 Dec 07, 17:30 »
Hallo,
ich würde aufgrund der xx-form eher Baryt annehmen.
Eine weiter Möglichkeit der Unterscheidung wäre evtl., sich nochmal die Spaltflächen bzw. -Risse
in Bezug auf ihre Orientierung im Kristall etwas genauer anzusehen.
Die für Fluorit typische, vollk. Spaltbarkeit nach dem Okaeder - könnte ein entscheidendes
Indiz für Fluorit sein, da sie eigentlich relativ einfach zu unterscheiden sein sollte von der für
Baryt typ.- vollk. Spaltbkt. nach der Basis.
Beide haben nat. auch noch anders orientierte, weniger vollk. Spaltwinkel, sollte aber in dem Fall
m.M.n. eher kein Problem darstellen.

Gruß -M-

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 30 Dec 07, 19:02 »
Hallo,

also nach dem Bild Schneck3 ganz sicher nicht Fluorit und ebenso sicher nicht kubisch. Nur nach den Bildern hätte ich erstmal Siderit drauf geschreiben. Nur mit HCl fällt dieser -und fast alle Phosphate- weg. Bleibt noch Baryt in -zugegeben- ungewöhnlicher Kristallform.

Mit gebührender Vorsicht (oder mit Fragezeichen  ;)) würde ich da Baryt drauf schreiben.

Gruß
Berthold

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #29 am: 30 Dec 07, 21:46 »
Baryt? Nie und nimmer !!!