Hallo,
nun, wenn einer mit einer neuen wissenschaftlichen Theorie etwas zu erklären versucht, dann ist das zunächst mal löblich und verdient Respekt. Ziel einer Theorie sollte es sein möglichst alle betreffende Beobachtungen zu erklären, möglichst besser und umfassender als es die gegenwärtige Lehrmeinung macht. Solche Theorien werden in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften (nach Prüfung durch Reviewer) veröffentlicht und dann in Fachkreisen diskutiert. Dann kommt es ggf. zu einem Wettstreit der Ansichten und wenn die neue Theorie den Prüfungen standhält gilt sie irgendwann als anerkannt. Gerade auf dem Gebiet der Geologie gibt es immer wieder aberwitzigste Theorien, einige Beispiele:
* Die Erde ist hohl:
http://www.hohle-erde.de/home.html* Erdexpansion:
http://www.nealadams.com/nmu.html* Keine Evolution:
http://fischinger.alien.de/Artikel31.htmlSo, und jetzt haben wir auch noch eine "Phycodische Geologie", bei der sogar Eisenmeteoriten organisch-sedimentär sein sollen. Diese Theorien haben einige Gemeinsamkeiten:
* sie erklären scheinbar einzelne Beobachtungen, lassen unpassende Beobachtungen weg
* sie haben fachlich sehr geringen Tiefgang (oft speudowissenschaftliches Kauderwelsch)
* sie erklären große Bereiche der Wissenschaft für falsch, bis hin zu Naturgesetzen
* sie werden dogmatisch verteidigt, nicht diskutiert
Schlimm finde ich, wenn solches Pseudowissen als "neue wissenschaftliche Erkenntnis" verkauft wird, das ist Volksverdummung. O.k. Meinung, Forschung und Lehre sind frei (und das ist auch richtig so). Aber keine halbwegs seriöse wissenschaftliche Zeitschrift würde sowas bringen, im Internetzeitalter kann und darf sich jedermann öffentlich auskotzen...
Was unter dem Namen "Phycodische Geologie" da geschrieben wurde halte ich für absoluten Unfug. Zum Beispiel die Sache mit den Meteoriten: Hat der gute Mann eine Ahnung wie alt die Meteoriten sind - oder bestreitet er das? Glaubt er, wenn er schreibt "
während Meteoreisenerz möglicherweise in sauerstoffarmer früherer Atmospäre gebildet wurde" tatsächlich, dass Meteoriten in der Atmosphäre gebildet wurden und wie soll das gehen und wie sollen dann die Algentange hineinkommen? Einfach nur wirr.
Gruß
Berthold