Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ätzfiguren auf Beryll ?
berthold:
Hallo,
bei genauerer Betrachtung eines Berylls, genauer gesagt eines Aquamarins (Brasilien) fand ich näpfchenartige Vertiefungen, die ich für natürliche Ätzfiguren halte. Hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen, kannte ich von Beryll noch nicht.
Gruß
Berthold
minuwe:
Hallo Berthold,
ja gibt es, das sind orientiert liegende Ätzfiguren. Die Form der Ätzfiguren müsste das Kristallsystem wiederspiegeln.
Hier wird gerade sowas angeboten:
http://cgi.ebay.at/TOP-chromgruener-Smaragd-auf-Calcit-Muzo-Kolumbien_W0QQitemZ320170202783QQihZ011QQcategoryZ8822QQcmdZViewItem
Glück Auf
Uwe
smoeller:
Hallo,
Ja, sind Ätzfiguren. Es handelt sich um eine der Prismenflächen, oder? Dann stimmt die Symmetrie der Ätzfiguren mit der des Systems überein. Die Symmetrie in dieser Richtung ist 2/m. Dieselbe Symmetrie weisen auch die Ätzfiguren auf. Sechsseitige Ätzfiguren erhielte man nur auf den Endflächen, dem sog. Pinakoid.
Glück Auf!
Smoeller
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Prismenflächen, oder?
--- Ende Zitat ---
ja, eine Prismenfläche. Auf dem Gesamtfoto kann man das nur erahnen. Der oben abgebildete Ausschnitt ist aus dem mittleren Bereich und um 90° gedreht.
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
@berthold: Danke für das Foto. Nun ist alles klar. Sind Ätzfiguren, wie oben beschrieben.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln