Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hauyn aus Sachsen
raritätenjäger:
Hmm. Der sieht jetzt haargenau so aus, wie die Riesenwacke, die ich kürzlich hier mal eingestellt hatte. Und das lustige ist, dass in der Kiste, wo die herkam, einige alte Lausitzer rumschwirrten. Bin also auch mal gespannt, was da noch an Erkenntnissen kommt.
Wobei mir auch hier die Matrix weniger nach Basalt, als nach der klassischen Mühlsteinlava aussieht. Interessant wäre zu wissen, ob auf dem alten Etikett nur der Fundort drauf war oder ob explizit auf den Hauyn verwiesen wurde. Wenn nicht, würde ich von einer Vertauschung ausgehen.
Basalt oder Lava sind mir persönlich aus der unmittelbaren Umgebung von Hohberg auch nicht bekannt, aber ich bin kein Lokalexperte.
Gruß
Andreas
altes-gebirge:
Hallo Andreas,
"Wobei mir auch hier die Matrix weniger nach Basalt, als nach der klassischen Mühlsteinlava aussieht"
Deshalb habe ich diese Stufe direkt mit den Niedermendiger Stufen verglichen und kleine, eher unscheinbare, Differenzen die Körnung betreffend festgestellt. Aber das muss auch nichts heißen. ;)
Bei dem größeren und besseren Stück, steht wie erwähnt, "Hauyn, Hohberg,Lausitz" auf nem "hornaltem" Zettel.
Hoffe die Lokalexperten finden den Weg nach 7 Jahren "Pause" zurück .
VG
Marcus
raritätenjäger:
Hallo,
das macht die Sache nun wirklich spannend. Es stimmt schon, die Körnung ist eine Idee grober und "lockerer" als die meisten Mendiger, etwas mehr helle Anteile auch vielleicht. Ich probiere mal ein paar Aufnahmen von meinem Stüfchen als Vergleich.
An ein Foto des Etiketts ist nicht zu kommen, denke ich?
Gruß
Andreas
altes-gebirge:
"An ein Foto des Etiketts ist nicht zu kommen, denke ich?"
Ich versuche NICHT wieder 7 Jahre zu trödeln, mit dem Foto ;-)
VG
Marcus
raritätenjäger:
Vielleicht schaffstes ja in der Hälfte der Zeit >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln