Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hauyn aus Sachsen

<< < (6/9) > >>

Sebastian:
Hallo, interessantes Teil.
Aber hier muss ich mal nachfragen: Hochwald oder Hohberg, oder stand da Hohwald?
Ist geologisch wie auch geographisch ein Unterschied.
Gruß Sebastian

altes-gebirge:
Hallo Sebastian,

Ich versuche es in weniger als 7 Jahren bzw. der "Hälfte" ( siehe Andreas) hinzubekommen. Vllt. sogar ein Foto der anderen Stufe :-)

VG

Marcus

P.S. Hast natürlich Recht. Sind" 3 Paar verschiedene Schuhe", geologisch gesehen.

raritätenjäger:
Hohwald würde auch schon eher passen, da gab´s glaube ich Basaltschlote in dem Bereich.

Sebastian:
Nein, bei Hohwald würde ich definitiv sagen das nicht stimmt.
Dort gibt es nur die basaltischen Gänge im Granodiorit, und die führen sicher kein Haüyn.
Ein winziger Flecken auf der geologischen Karte von Lange et al. Ist aber als Phonolit ausgewiesen. Allerdings auf tschechischer Seite. Das Stück würde ich nicht mehr genau zuordnen wenn kein plausibler FO angeben wird.
Gruß Sebastian

altes-gebirge:
Hallo miteinander,

Hohwald,Hochwald.....

Nur ein kleiner Buchstabe kann eine "fatale" Wirkung haben.

Nächste Woche werde ich vor dem Etikett stehen ( mit Kamera ) und den "Wisch" + Stufe mal ablichten.

Selbst dann gebe ich aber zu bedenken, das Rechtschreibfehler ( verursacht durch was auch immer ) ein altes menschliches "Problem" darstellen können.

Das Problem der Materialverschleppung existiert auch nicht erst seit den 1980´ern.

Ich versuche(!) mal die Geschichte der beiden Stufen zu eruieren. Vllt. lassen sich dann gewisse Rückschlüsse ziehen. Hier gilt einer meiner (Lebens-)Grundsätze: Je mehr Quellen, umso mehr Informationen.

VG

Marcus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln