https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Risse in Fluorit unsichtbar machen  (Gelesen 3328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Findus

  • ***
  • Beiträge: 244
  • "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Risse in Fluorit unsichtbar machen
« am: 01 Jan 08, 18:16 »
  Euch allen zusammen erstmal ein gutes neues Jahr, viele gute Funde und Gesundheit! :)

Nun  aber zu einer Frage an die Fluoritspezialisten:
Kann mir jemand sagen, wie man die Risse im Fluorit unsichtbar macht?
Gibt es irgendein Öl oder ähnliches, was in die Risse kriecht und dort unsichtbar bleibt?


Grüße,
Bernd ;)


Offline Tauerngold

  • ***
  • Beiträge: 219
  • Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #1 am: 01 Jan 08, 18:24 »
Hi Findus

Da gibt es nichts besseres als Rember Fluat.
Zu finden bei: http://www.fsb-shop.com/assets/s2dmain.html?http://www.fsb-shop.com/index2.html

Wird normal zum verschwinden bei Rissen in weichem Fossilem Gestein verwendet.
Hab es aber auch schon bei Kristallen aller Art benutzt und es hatt jedes mal geklappt.
Wirkt nicht farbverändernd ev. etwas intensiver.

Also gut auftragen,einwirken lassen und dann abwischen.
bei kleineren Kristallen ist ein abwischen nicht nötig

Schöne Grüße

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #2 am: 01 Jan 08, 18:31 »
Hallo,

Du brauchst ein Öl, das einen Brechungsindex hat, der möglichst genau dem von Fluorit entspricht. Dann erscheinen Risse ausgefüllt, da es zu keiner Brechung des durchgehenden Lichtes kommt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tauerngold

  • ***
  • Beiträge: 219
  • Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #3 am: 01 Jan 08, 18:58 »
Hi noch mal

Mit Rember Fluat hab ich bis jetzt immer das gewünschte Ziel erreich.
Bei Öl ist der Nachteil das man meist so einen fettigen Glanz hatt.

Vielleicht gibt es aber auch ein Öl womit man keinen Fettglanz bekommt.

Schöne Grüße Tauerngold

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #4 am: 18 Dec 18, 17:00 »
Was wäre denn für ein Öl mit dem selben Brechungsindex oder was nimmt man da heutzutage gegen die inneren Spaltflächen, ich habe auch schon von Silikon gehört ?!

Gruß
Julian
« Letzte Änderung: 18 Dec 18, 18:22 von jkstar »

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #5 am: 18 Dec 18, 21:53 »
Ich fasse es nicht. Wie kann man denn eine Stufe mit nicht ganz so perfekten Kristallen mit Öl, Lack oder Silikon verhunzen. Das ist das gleiche wie Quarze nachschleifen, oder Achate färben. Wir regen uns auf Börsen über das bekannte "Rumänische Kunsthandwerk" auf und nun wird dazu im Forum ein thread aufgemacht.

Gruß
Uwe

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #6 am: 18 Dec 18, 22:26 »
Ich fasse es nicht. Wie kann man denn eine Stufe mit nicht ganz so perfekten Kristallen mit Öl, Lack oder Silikon verhunzen. Das ist das gleiche wie Quarze nachschleifen, oder Achate färben. Wir regen uns auf Börsen über das bekannte "Rumänische Kunsthandwerk" auf und nun wird dazu im Forum ein thread aufgemacht.

Gruß
Uwe
...diese Praxis ist gerade bei Fluorit weit verbreitet.
Die Kunst ist, es so zu machen dass es nicht auffällt.
Im entsprechenden Preissegment werden wohl die unbehandelten in der Minderheit sein.

Grüße,
Michael

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #7 am: 19 Dec 18, 01:03 »
Hallo,

Mir ging es nicht um eine Diskussion was jeder einzelnen davon hält und ob das richtig oder verwerflich ist so was zu machen denn da kann man endlos diskutieren und jeder hat ne andere Meinung....

Mir ging es bei meiner Frage um das WIE, nicht um eine Stufe zu Ölen etc. , sondern um ein Mittel was die inneren Risse in einem Kristall heilt und verschwinden lässt.

Da es weit verbreitet ist und mittlerweile bei vielen Stufen die am Markt angeboten werden gemacht wird, wird es ja such einige geben die wissen welche Mittel dafür benutzt werden..

Viele Grüße
Julian

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #8 am: 19 Dec 18, 06:07 »
... oben steht doch schon einiges geschrieben.

Der richtige Brechungsindex ist eigentlich nur bei Edelsteinen relevant. Bei Mineral-Stufen geht es meist um einen Nasseffekt und um Risse zu kaschieren ohne dass die Stufen nachölen oder komisch riechen.

Sehr effizient ist hier eine Unterdruckimprägnierung mit erwärmten Hartparaffin - hier kann man sogar farblich experimentieren.

Grüße,
Michael

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Risse in Fluorit unsichtbar machen
« Antwort #9 am: 19 Dec 18, 08:15 »
Zitat
Sehr effizient ist hier eine Unterdruckimprägnierung mit erwärmten Hartparaffin - hier kann man sogar farblich experimentieren.

Ich habe mit Wasserglas-Unterdruckimprägnierung recht gute Resultate erzielt (Vakuumkammer mit Pumpe im Internet für € 260.-, Wasserglas gibt es im Baumarkt). Vorteil dabei ist, dass wenn die Stufe nach der Behandlung gleich abgespritzt wird, keine optische Verfälschung (seifiges Aussehen) der Oberfläche einhergeht und die Stufe damit gleichzeitig stabilisiert wird.

Grüessli
Christian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge