Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Bestimmung Kieselholz

(1/2) > >>

prismatinum:
Hallo,

habe ein schönes Stück Kieselholz erworben. Fundort war Hainichen in Sachsen. Das Stück hat einen ovalen Querschnitt und eine komplett erhaltene längstnarbige Rindenstruktur. Nur hat das Holz nicht diese typische Chalcedonartige Ausbildung, sondern sieht  mehr aus wie verfestigtes Sedimend. Da ich mich mit Hölzern nicht auskenne würde mich interessieren um welche Art es sich handelt und ob sich ein Anschliff lohnen würde.

Gruß Heiko

Lausitz:
Das wird wohl ein Tylodendron-Marksteinkern sein.

Psaronius:
Hallo,
eine etwas bessere Detailaufnahme wäre interssant.
Ich würde im ersten Moment auf ein Stammfragment eines Bärlapp-Gewächses( Lycopodiales) tippen.
Die Struktur sieht aus wie die typischen Blattpolster der "Schuppenbäume".
Bei einer Nahaufnahme würde man die Blattpolster besser erkennen können und könnte dann auch die Bestimmung sicherer gestalten....
Woher stammt die genau ? Aus der Tongrube der Ziegelei ? Neben den permischen Pflanzenresten treten in der Region ja auch Schichten des Karbon auf... Dein Fund könnte auch daher stammen.
Gruß
Psaronius

Psaronius:
Hier mal ein Stück Lepidodendron sp. aus meiner Sammlung, - allerdings bloß ein kleiner "Ast":

prismatinum:
Hallo,

erstmal vielen dank für die schnelle Bestimmungshilfe, das Stück stammt nicht aus der Ziegellehmgrube sondern ist ein Feldfund. Habe noch mal versucht mit meiner bescheidenen Digicam eine Detailaufnahme hinzubekommen, hoffe das macht die Bestimmung etwas einfacher. Schwanke nur noch ob das Stück nun als Tylodendron oder Lycopodiales in meine Sammlung eingeordnet wird. Habe mal im NET gesucht konnte leider keine Bilder von Vergleichsstücken finden, entweder sind diese Stücke selten oder sammlerich wenig interessant. Vielleicht kann mir noch jemand mit der genauen Spezies und einer zeitlichen Datierung helfen.

Gruß Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln