Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Bestimmung Kieselholz
Lausitz:
Hallo prismatinum,kannst du ein Foto vom Querschnitt bringen? Wenn es ein versteinerter Stamm ist sollte wenigstens etwas Struktur erkennbar sein. Wenn ich aber lese das es aussieht wie verfestigtes Sediment ist es ein Ausguß eines Markhohlraumes. Die erkennbare Außenstruktur ähnelt einen Tylodendron-Steinkern.
Gruß aus Brieske
prismatinum:
Hallo Lausitz,
hab nochmal 2 Bilder vom Querschnitt gemacht, glaube aber auch eher, dass es sich um ein Tylodendron handelt.
Gruß Heiko
smoeller:
Hallo,
Auf den letzten Bildern sieht´s wirklich wie eine Hohlraumasfüllung (Steinkern) aus. Typischer Ignimbrit aus dem Rotliegenden. Der dürfte dann den Markhohlraum ausgefüllt haben.
Glück Auf!
Smoeller
Psaronius:
Hallo,
danke für die neue Detailaufnahme. Würde jetzt auch fast Bernds Auffassung teilen und zu Tylodendron neigen.
Allerdings nicht wegen der fehlenden Gewebestrukturen im Querschnitt.
Meine Lepidodendron-Stammstücke aus dem Karbon haben im Innnern auch nur eine Sedimentfüllung ohne jegliche Struktur ! Allerdings sieht man bei ihnen an der Stammoberfläche die typischen Blattpolster mit den unverwechselbaren Blattnarben (mit Blattleitbündelmal und den beiden Parichnosmalen) und der Lingulargrube usw.., Bei dem hier diskutierten Fund kann man auf der Detailaufnahme sowas nicht
erkennen ,- also wohl doch Tylodendron (Ist auch häufiger !).
Würde trotzdem die Oberfächenstruktur noch einmal unter dem Mikroskop anschauen, um ganz sicher zu gehen...
Gruß
Psaronius
wolfilain:
Hallo
Also ich bin hin und weg. Oder wie das heist :P
Ich habe in der Lehmgrube Bruchstücke gefunden die diesem Stück sehr ähneln.
Es ist bei mir eine Mischung aus Quarz und Limonit und es sind auch verkieselte Bereiche darin.
(aber mehr schlecht erhalten, also sehr schlecht, so schlecht das fast der eindruck entsteht das es keine Verkieselung ist
, damit muss ich sowieso nochmal unters bino)
Gibt oder gab es von diesen Stücken noch mehr ?
Grüße
Volker
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln