Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien im Orthocerenkalk
M. Stark:
Hallo!
Ich habe an der Ostsee eine Druse im Orthocerenkalk (grau) mit Calcit (farblos) gefunden. Zusätzlich
lassen sich ca. 1-2 mm große Nadeln mit angewachsenen Pyritkristallen erkennen. Die Nadeln deute
ich als Millerit.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Mineralien sich prinzipiell im Orthocerenkalk finden lassen?
Gruß,
Markus
RonnyNisz:
Ohne mich näher mit der Materie befasst zu haben, habe ich eigentlich nur Calcit im Orthocerenkalk identifiziert. Der Calcit kam immer weiss/michig trüb daher, farbloser ist mir noch nicht untergekommen.
Ich glaube, nicht nur ich würde mich über ein Bild riesig freuen....
Gruß Ronny
der Sauerländer:
Hallo ihr zwei.....
schaut mal hier, was in Fossilien so möglich ist:
http://www.apalachee-minerals.com/Calcite_Pages/Calcite.htm
Calcit in Fossilien ist garnicht so selten ;)
Wilhelm
Uwe Kolitsch:
Vielleicht "normaler" Pyrit auf Nadelpyrit? Ist ein Querschnitt der Nadeln erkennbar? Sind sie büschelig angeordnet?
smoeller:
Hallo,
Es gibt durchaus Millerit in Kalksteinen. In den USA ist das gar nicht so selten. Aber inwieweit die dortigen Schichten mit dem Orthocerenkalk korelliert werden können, weiss ich nicht. Nadelpyrit ist aber eher wahrscheinlich. Ohne Foto lässt sich da absolut nichts sagen. Habe im Orthocerenkalk bislang nur Calcit als Hohlraumfüllung in Orthoceren und als Schalenmaterial versteinerter Muscheln + Brachiopoden gefunden.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln