Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
1. stein vom niederrhein
Donat:
Hallo smilla,
erst mal Hallo! :D ;D
Also ich bin da auch nicht ganz fit in der Bestimmung.(bin selbst noch nicht so lang dabei)Aber ich glaub beim ersten , so was nennt man eine Quarz-Rose.Die wohl durch den Transport im Rhein stark abgerollt ist.
Trotzdem aber noch gut erhalten ist. :)
Die anderen sind Achate.
Und der letzte ist eine Limonit-Konkretion.Die findet man sehr oft am Rheinufer.
Suche selber ab und zu am Rhein.So wie heute bei dem einmaligen Wetter hier in Emmerich. :D
Mein Sohn war aber nur der glückliche heute. 2 Stck. Werde sie in den nächsten Tagen mal hier reinstellen.
Gruß
Donat
minuwe:
Hallo smilla,
Stück 1: Flint, bei dem die Kreidehülle opalisiert (= verquarzt) ist.
Stück 2: das grüne sollte die Quarzvarietät Prasem sein (=von eingeschlossenen Aktinolithnadeln grün gefärbter Quarz), das fleischfarbene wohl Feldspat oder eventuell rosa gefärbter Quarz
Stück 3: Achat, wegen der mehrfarbigen Bänderung, also auch Quarz
Stück 4: Goethit bzw. Limonit
Zu einzelnen Begriffen siehe auch hier im Lexikon.
Glück Auf
Uwe
smoeller:
Hallo,
Bei dem grünen würde ich eher auf Delessit tippen, ein Chloritmineral, das häufiger in der Randzone von Achatmandeln vorkommt. Könnte aber auch ein Kupfermineral sein.
Glück Auf!
Smoeller
Yoscha:
Stein 1 ist ein schöner gelber Flint.
Die Steine im dritten Posting könnten unter Umständen auch ein Flint sein, der erste eher als der zweite, obwohl ich bei beiden eher in Richtung Achat oder ähnliches tendieren würde, aber seitdem ich mehrfarbige Flinte gesehen hab würde ich trotzdem nochmal nachschauen, ob man mit einer Lupe Fossilien im Stein entdecken kann.
gravel-pit:
Hallo,
würde den ersten Stein zu den Calcedonen zählen. Vorliegendes Stück hat eine typische Verwitterungskruste eines Achats. Beim Dürchsägen wird warscheinlich eine gelbliche, aber schwache Bänderung auftreten.
Gruß, Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln