https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Haldenfund Karbon  (Gelesen 5462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Haldenfund Karbon
« am: 22 Dec 05, 20:29 »
Hallo zusammen,

ich war heute bei ziemlich sauigem Wetter auf der Bergehalde der Grube Anna 1 hier im Aachener Raum unterwegs.

Neben ein paar netten Stücken von calamites sp. und einem lepidodendron sp (glaube ich). Daneben habe ich aber noch zwei Abdrücke gefunden, die ich nicht einordnen kann. Ich hab heute schon ein bisschen gesucht, aber fündig geworden bin ich nicht. Geht man vom Fundort aus, so sollte es sich um Oberes Karbon handeln. Ist das ein Abdruck vom Stamm eines Baumfarnes?

Hier die Bilder von beiden Fundstücken. Das zweite besteht aus zwei Teilen. Auf beiden Fundstücken in den Furchen noch Reste von Steinkohle zu finden.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Schönen Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 16:46 von oliverOliver »

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Haldenfund
« Antwort #1 am: 24 Oct 09, 12:45 »
Hallo Norbert.

Lange nichts mehr voneinander gelesen, was?

Die abgebildeten Stücke würde ich als Stammsfragmente zu Calamites stellen.

Gruß, der Kalle

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Antw:Haldenfund
« Antwort #2 am: 24 Oct 09, 16:19 »
Hallo Norbert!

Ich stimme Kalle zu. Das sind wohl Steinkerne der Markhohlräume von Calamites sp. Das alte Problem, dass Schachtelhalmreste von ein und derselben Gattung bzw. Art ganz unterschiedlich aussehen können, je nachdem, ob es Steinkerne des Markhohlraums, des gesamten Stamms, Prägesteinkerne etc. sind...

Gruß,
Rainer

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Antw:Haldenfund
« Antwort #3 am: 24 Oct 09, 17:32 »
Hallo Kalle, hallo Rainer,

man, da seid ihr aber bei 'ner alten Geschichte gelandet  ;) Wie hast du das denn gefunden Kalle?
Im Ernst, ich glaube vor 4 Jahren war ich ein wenig über die Größe erstaunt.

Mal sehen, wo das Ding überhaupt abgeblieben ist  ::)

Gruß
Norbert

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Haldenfund
« Antwort #4 am: 24 Oct 09, 22:52 »
 ;D

Da hat wohl jemand mal aufgeräumt, daher habe ich Deinen Beitrag gefgunden und gesehen das da noch niemand geantwortet hat... ::)

Gruß, der Kalle

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Haldenfund Karbon
« Antwort #5 am: 16 Mar 18, 22:39 »
Na Norbert, haste das Stück wieder gefunden?

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Haldenfund Karbon
« Antwort #6 am: 17 Mar 18, 00:28 »
Norberts letzter Beitrag war vor über 4 Jahren.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Haldenfund Karbon
« Antwort #7 am: 03 Nov 20, 21:20 »
Norberts letzter Beitrag war vor über 4 Jahren.

Also nachdem Norbert 2019 wieder mal online war, geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:
ich kann auf dem Foto nix entdecken, was auf Calamiten hinweisen würde - aber die Beschreibung
Zitat
in den Furchen noch Reste von Steinkohle
erinert mich doch stark (wie auch die Bilder) an Stämme von "Rindenbäumen" (Sigillarien/Lepidodendren) in Bereichen, die etwas weiter innen - also entfernt von der äußeren Rinde - liegen. Bei diesen Bärlappen gibts ja für alle möglichen Erhaltungszustände unterschiedliche Namen - wie die konkrete mit "Rillenoberfläche" zu benennen wäre, fällt mir jetzt ad hoc nicht ein ...

Vielleicht kann ja jemand, der bei den Karbonpflanzen bewanderter ist als ich, noch was dazu schreiben.

edit:
hatte gestern abend den Maßstab am Foto leider völlig übersehen  ::) - demnach sind ja die "Rillen" sehr breit, ebenso wie die dazwischen liegenden "Stege" mit halbrundem Querschnitt. Nehme also meine Interpretation zurück - Kalle und Rainer werden schon richtig liegen ...
« Letzte Änderung: 04 Nov 20, 18:26 von oliverOliver »

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Haldenfund Karbon
« Antwort #8 am: 05 Nov 20, 09:14 »
Hallo Oliver,

du hast genau das geschrieben was ich gedacht habe, als ich die Stücke gesehen habe. Also ich würde ebenfalls sagen, dass es sich dabei um Reste von einem Bärlappgewächs (Sigillaria / Lepidodenron) handelt! Um welchen erhaltngszustand  - Knorria etc. kann ich auch nicht sagen

Gruß
Edgar Müller  - loparit

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Haldenfund Karbon
« Antwort #9 am: 08 Nov 20, 11:39 »
Hallo
Ich frage mich immer, macht eine Bestimmung bei Stücken mit undeutlichen bzw. fast keinen Merkmalen überhaupt Sinn. Der Finder vermutet bzw. fragt, ob es Baumfarnreste sind, da er Calamites und Lepidodendron auch aufgesammelt hat. 2 Antworten sind Calamites, dann kommt Lepidodrendron und wird dann wieder geändert und zum Schluss wieder Lepidodendron. Solche Stücke sollte man als unbestimmbar belassen. Anfänger wird dies alles verwirren und am Ende wurden die Stücke schon entsorgt, da nicht aussagekräftig und nicht sammelwürdig! Ein schlechter Abdruck (2 Furchen) mit kohliger Anhaftung (das eigentliche Fossil). Mehr sehe ich nicht, und dies gibt es auf Karbonhalden sehr häufig. Werner aus der Lausitz

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Haldenfund Karbon
« Antwort #10 am: 08 Nov 20, 14:46 »
hallo Werner,
da hast du wohl wieder einmal Recht  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge